Beiträge von xbow42

    Heute Morgen fast die gleichen Ausgangbedingunen, dieses mal gab's keine Probleme.

    Habe vorher mal am Zwischenzähler(ist geeicht, MID-zertifiziert) die Leistungsaufnahme(P) abgelesen, Display zeigt den Gesamtverbrauch und die Leistung im Wechsel.

    P spring aber wild zw. 0,05 bis zu 10,5kW hin und her, daher nicht sehr aussagekräftig. Sebst wenn zusätzlich die Akkuvorheizung mit an war, erscheinen mir 10.5kW nicht sehr plausibel.

    Der Zielladestand war auch schon längst erreicht. Unterschied zu gestern(71% SOC / aussen 4°C), heute (70%, aussen 1°C).


    Da ja manuell Vorklimatisiern ohne Kabel funktioniert, verstehe ich nicht warum man das nicht so programmiert hat:

    • wenn man aufschließt & Vorklimatisierung läuft der Stecker noch nicht freigegeben wird, und man erst durch drücken der unteren Taste am Ladeport den Landstrom abschalten muss um das Kabel frei zu geben
    • nach Stecker ziehen die Vorklimatisierung noch an bleibt bis
      a) die geplante/15min Zeit rum ist oder
      b) das Auto gestartet wird.

    In beiden Fällen sollte, wenn das Auto danach gestartet wird die Klimaanlage wieder mit den Werten laufen, die man vorher eingestellt hatte.

    Ist bei unserem Ev6 und Ceed auch so wie du es beschrieben hast.

    Am Ceed ist es mir deutlich zu warn. Hatte ich nie lange an.

    Am EV6 sehr angenehm um die Hände an den Hörnchen schnell warm zu bekommen und im unteren Bereich zum tempern. Schaltet nach 30min ab.

    Stimmt, hab geplante Vorklimatisierung mit Frontscheibe entfrosten eingestellt und sonst meist auf Automatik, Driver only.

    Na dem Autostart pustet es volle Pulle auf die Frontscheibe+Sync. Also weiter auf Entfrosten.


    Da fällt mir gerade ein. Heute morgen war ich etwas früher dran und die Vorklimatisierung lief noch. Auto aufgeschlossen, Ladestecker raus, Vorklimatisierung ist sofort abgebrochen.

    Vielleicht war das der Grund warum ich das Auto dann nicht starten konnte.

    Weil unter (Heiz)Last der Stecker gezogen wurde und sich ein Steuergerät aufgegangen hat.?🤔 Muss die Situation noch Mal nachstellen...

    Bei normaler Fahrzeugnutzung sollten solche "Spezialladungen" nicht nötig sein. Beim Verbrenner hab ich auch noch nie ohne Grund ein Ladegerät angeschlossen um die Bleibatterie nachzulassen.

    Die Batterie wird auch wie beim Verbrenner während der Fahrt mit Systemspannung 14,xV geladen. Laut meinem Werkstattmeister geschieht das bei moderneren Verbrennern und auch beim EV nicht mehr permanent um die EUUmweltschutzvorgaben einzuhalten.