Update: Meine Einstellung von Gestern für Heute morgen:
Vorweg, s. Bild1 warum die Zieltemperatur auch errechnet wird,wo ich diese mit 20°C voreingestellt habe ist mir nicht klar. ![]()
KIAConnectApp_1.pngKIAConnectApp_2.png
Ich bin mal zeitig aufgestanden,mir den Zählerstand notiert und bin zum Auto Dongle&CarScanner gestartet.
reale Außentemperatur -9°C
Screenshot_20221213-042957.pngScreenshot_20221213-050803.pngScreenshot_20221213-051633.png
FahrAkku hatte noch etwas Restwärme vom nächtlichem Ladevorgang (34%->82%, lt. Zähler(inkl. Ladeverluste) 39,66kWh))
Dann erst mal rein Kaffee trinken und immer mal den Zähler im Blick behalten. Leitungsaufnahme vom JB2 mit angestecktem Auto zwischen 30-70 Watt.
06:05 bin ich wieder in's Auto. Wie vermutet ging das Gepuste dann pünktlich 06:10 los. Ein paar Sekunden später kam die erste warme Luft an der Frontscheibe an. Aus den anderen Düsen kam keine Luft.
Die Werte bei Indoor, Coolant1 stiegen stätig an, nix mehr mit cool. Nach kurzer Zeit fühlte es sich an wie in der Sauna auf der obersten Pritsche die Füsse im Eisbottich baumelnd. --> nur raus hier, Kaffeetrinken
Screenshot_20221213-061051.pngScreenshot_20221213-062804.pngScreenshot_20221213-062853.pngScreenshot_20221213-063315.png
Leider hat das Aufzeichen der Werte nicht so klappt wie ich wollte. Muss dann nochmal mit der CarScannerApp runspielen, alle Werte erschließen sich mir auch noch nicht.
Zumindest sieht man gut(Bild2:Battery Power), dass der HV-Akku be&entstromt wurde und auch die 12V-Batterie Ladespannung >14V abbekommen hat.
06:35 ca. bin ich wieder in's Auto, unverändert nur Frontscheibenfön an.
06:40 Zwischenzählercheck: die halbe Stunde Aufheizen hat 2,39kWh verbraucht.
Also wenn ihr mich fragt, wird in dem Modus überhaupt keine Regelung gemacht, sondern permanent 30min mit ~4,8kW heiße Luft auf die Scheibe geblasen. Batterievorkonditionierung ist in dem Modus aus.
Innen gefühlt >30°C, Bodenblech kalt. So ist es ziemliche Energieverschwendung.
ggf kann man das Entfrosten inteligenter Programmieren:
Ich weiß nicht ob's mit den Sensoren hinter der Frontscheibe möglich ist, aber wenn die Abstandskamera(oder Radar?) hinter dem Innenspiegel bei Entfrosterstart und 5min danach immer noch freie Sicht hat, könnte die Regelung die Luft in der Fußraum drücken und beim erreichen der Zieltemperatur(im Fond) diese halten oder noch ein paar Minuten die Fußboden- 'ähm HV-Akkuheizung anschmeißen.?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Standheizung gemacht?