Beiträge von xbow42

Gestern morgen hat mein EV6 auf der Bundestraße (ca. 90-100km/h) ein Reh gerissen und ein paar Zähne verloren. Bambi tot, mein Wuffi und ich sind mit einem schrecken davon gekommen. Meine Vollbremsung hat nur gereicht, dass die Airbacks nicht auch noch ausgelöst haben und das Reh unten geblieben ist. 2 Sekunden die mir gründlich einen besch... Montag beschert haben.

In den 20 min, die ich auf die Polizei gewartet habe,

• haben von ~80-100 Fahrzeugen -> 3 angehalten und gefragt ob alles ok ist. Unter den 3en war nicht der LkW-Fahrer aus dem Gegenverkehr, der hatte wohl Terminfracht.
    • von den 3en haben die zwei Handwerkerjungs(KFZ1) das Reh gefunden und der Fortwirt(KFZ2) das Tier für tot erklärt. Der Fahrer aus KFZ3 hat auf den Gegenfahrbahn angehalten und zwischen uns sausten die Autos durch.
    • ich brauchte zum Glück keine Hilfe und sie konnten nach ein paar Minuten weiterfahren. In der restlichen Wartezeit(~15min) hätte es locker noch 2-3 Fortalzusammenstöße geben können von Idioten die einfach keine Zeit haben.

So genug in Rage geschrieben, nun mal zurück zum EV6. Hier mal zwei Bilder der Dashcam(Billigteil macht leider schlechte Nachtsichaufnahmen). Fernlichtautomatik war an, aber man sieht die miserable Ausleuchtung nach dem vom entgegenkommenden LKW ausgepixelt quasi nur noch Abblendlicht an war.

Bild1:Das erste Reh (rote Elipse) hab ich gar nicht wahr genommen.

wild1.png

Bild2: Reh2 (R.I.P.) Der helle Fleck rechts ist Reh1

wild2.png

Als die Polizei da war, entspannte sich die Verkehrslage. Beide haben zügig die Unfallaufnahme gemacht, damit die Gefahrenstelle wieder aufgehoben wurde. Bis auf die PDC-Sensoren und damit verbundenen Assistentssysteme funktioniert alles. In der Unfallanzeige steht Schätzung des Schadens 4000€. Nachsatz als er mir den Unfallbericht vorgelesen hat: "In den EAutos ist ja nicht viel drin was kaputt gehen kann..." ja genau ^^ Die kennen sich nicht aus, schon garnicht mit den KIA-Ersatzteil-Preisen.

Auf Arbeit angekommen, war es hell genug um Schadensfotos zu machen.

IMG_20230116_081058_123_COMP.jpg

IMG_20230116_081107_987_COMP.jpg

Versicherung ist informiert und die Werkstatt wartet jetzt auf die Freigabe um mit dem Gutachten los zu legen.

Ich hoffe Mal, dass auch auf den Schiffen mittlerweile genug Ersatzteile mitkommen. :saint:

... wie geht es weiter...? kann ich noch nicht sagen.

Die Aussage stimmt nicht für Deutschland, oder seht ihr das anders?

Quelle:https://kiacharge.com/web/de/kia-de/tariffs -> IONITY Power > "Preisdetails anzeigen"

"

IONITY PowerGrundgebühr13,00 EUR / Monat
    HPC-Laden0,29 EUR / kWh

Für die Laufzeit von 12 Monaten erhalten Sie vergünstigte Tarife an allen IONITY Ladesäulen. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert.

* Die Ladepreise in anderen Ländern können abweichen und bestimmen sich nach den jeweils zum Ladezeitpunkt geltenden Preisen, die Sie in der App einsehen können.

Preisdetails ausblenden

"

Stimme Stefan1991 zu! Per CarScanner kann man sehen, dass wenn der Haken gesetzt ist sich bei beiden Kreisläufen [coolant1 & 2] was tut, ohne Haken steigt der Temperatur bei einem Kreislauf.

Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

Nur Fahrzeuge ohne Wärmepumpe lassen die Batterie "kalt" bzw. erhitzen dann nur durch Entnahme von Strom.

Woher hast du diese Information, kann man das irgendwo nachlesen? Hat noch einer einen offenen Zugang zum ServiceWay und kann ggf mal ein Schema zu Aufbau teilen?

Übrigens kann man als Elvah Kunde ein Ladeerlebnis schenken (bedeutet 10 min. DC laden oder 1 Std. AC laden for free). Also falls da jmd. paar Frei-kWh haben möchte stehe ich gern zur Verfügung :D

Werden die kWh dann von deinem Guthaben angezogen oder wenn du mich wirbst, bekommst du auch noch ein paar free-kWh? Können wir uns gegenseitig jeden Monat ein Ladeerlebnis schenken? Auf elvah.de hab ich zur Schenkaktion nichts gefunden.

Ich finde den kleinen Tarif-S(10kWh 5€) nicht schlecht um für Urlaubsfahrt/Ausflug anzusammeln.

Hat ein bisschen was vom dem alten Geschäftmodell mit dem Sparfach ich der Kneipe. Mit dem Unterschied, dass man nicht warten muss bis der Kassenwart Kassensturz macht. ^^

Ich denke auch Stefan1991 hat recht.

• vor dem Upgrade, gibt's die Option nicht und nach euren Erkenntnissen bewirkt Vorklimatisierung->Vorkonditionierung
    • nach dem Upgrade, kann der Haken [Batteriekonditionierung] gesetzt werden und man hat somit die Wahl Vorklimatisierung+Vorkonditionierung/Vorklimatisierung und natürlich auch Vorkonditionierung an/aus pein ansteuern des HPC-Laders... so denn die anderen Bedingungen passen.