Ganz vermeiden wirst du es nicht können, aber wenn du vor dem Abstellen die Scheiben trocken bremst und die Garade kein Feuchtbiotop ist sollte doch kein lautes "Knallen" kommen.?
Beiträge von xbow42
-
-
Die Resetknöpfe sind im Einkauf Cent-Artikel, Kia verkauft die sicher nur mit der kompletten Platine -> teuer.
Also aus Kunde in der 7-Jahresgarantie so oft wie mögich drauf drücken damit die vorher getauscht wird.
So ein großer Acadebutton kann sicher mehr Schaltzyklen ab und man gräuchte keinen spitzen Gegenstand...
-
Für die evcc vs. iobroker interessierten hat Stefan von YT-verdrahtet gerade ein Video raus gebracht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich war noch am überlegen ob openWB oder doch evcc.io. Die Auswertung ist mit openWB schon einfacher und standalone hüpsch, aber mit evcc und iobroker bekommt man das mindestens genau so gut hin.
Für die von mir favorisierte openWB-standard+(1,5K€) bekommt man locker 2x go-e-charger gemini + Kabel

-
Sind die Pakete noch da?🙈
Von dem Verbindungsdilemma ist meine App auch betroffen. App muss auch ständig auf deutsch umgestellt werden obwohl das ja das kleinere Übel ist. Manchmal lasse ich das auch einfach so, in der Hoffnung dass bei nächsten Versuch auf DE bleibt.😇🤷
-
super dann braucht koaschten kein Abschleppseil mehr einfach an einen LKW ranfahren->plog. Da ist dann aber nix mehr mit abbekommen.
Saugt auch gleich den Gürtel und die Rallex von P1 & 2 an.

-
Wenn die Discounter im Frühjahr wieder "Schwimmnudeln" anbieten... Daraus kann man auch prima Abtretungen zurechtschneiden.
Die Idee mit den Bierkartons hat auch was.

-
Die anderen neueren Kia-Modelle nutzen auch die Server. Sportage taucht gefühlt an jeder Ecke auf.
Meine App verliert auch ständig die deutsche Spracheinstellung. In den letzen Tagen häufen sich die Verbindungsprobleme.
-
😃 Kuriositäten, kein Wunder dass viele da nicht auf ihren gewöhnlichen Verbrenner verzichten wollen.
Das der Kniff da nicht funktioniert war mir nicht bekannt.
Bin auch schon mehrfach zum Kofferraum und musste nochmal zurück vorne die Taste drücken weil die Zündung noch an war.🙈
-
Anfragen nur wenn er am Strom hängt.
Der iobroker.bluelink-adapter liefert auch den Ladestand der 12vBatterie. Im Kia und App gibt's keine Möglichkeit den Ladestand/Status zu erkennen.
Etwas OT
Iobroker.energiefluss-Adapter ist auch sehr interessant. Um den aktuell zu halten bei PVÜberschussladen müssen ja auch ein paar Anfragen gemacht werden.
Ich hab nirgends irgendwo bei Kia gefunden wie oft man anfragen darf, ohne ggf gesperrt zu werden.?
Leider ist der Wert wie lange noch Geladen wird(in der App und iobroker) erst plausibel nach dem der Ladevorgang begonnen hat.
Also werde ich für die Nachtnachladung ein Script schreiben, dass abends einmal den HV-Soc abfragt und aus Ladelimit und Abfahrtzeit den LadeStartzeitpunkt berechnet damit das Auto zur gewünschten Abfahrtzeit fertig ist. Vielleicht bringt es für den Winter zumindest etwas den Akku zur Abfahrtzeit wärmer zu haben.
-
Das war mit meinem 2. Satz auch gemeint