Beiträge von xbow42

Jetzt ging es doch ziemlich schnell, das Auto ist heute nach 22 Tagen wieder fit ist. Bei der Lackqualität ist kein Unterschied zum Original zu erkennen und Spaltmaße passen. Scheinwerfer wurde auch ersetzt, da er im nicht sichbaren Bereich doch einiges abbekommen hat. Tolles Bastelobjekt(Hof-wellcomelight), ich brauche den Schaltplan.

20230206_KIA2.jpg20230206_KIA3.jpg

Kann mal bitte jemand bei seinem Auto nachsehen, ich meine da(s.Pfeil) fehlt noch eine Gummidichtung auf der Leiste.?

Um die Sache zum Abschluss zu bringen, muss das Auto nächste Woche noch mal in die Werkstatt damit Sie es zur KIA-Werkstatt bringen um die Radarsensoren zu kalibrieren. Die Aktion ist wohl recht Zeitaufwändig und eine Vorgabe von KIA bei solchen Reparaturen. Mein KIA-Händler hätte erst Mitte März einen Termin für mich frei gehabt. Ich musste ein Wisch unterschreiben, damit ich das Auto schon mal wieder haben kann "auf eigene Gefahr, kein FCA". Quasi wie als wenn man sich selbst vorzeitig aus dem Krankenhaus entlässt. ^^

Ob das für die Versicherung wirklich billiger wird, als wenn sie mich gleich zu meiner KIA-Werkstatt gelassen hätten mag ich zu bezweifeln.

Fazit: Die Werkstatt hat einen guten Job gemacht. Kleinere Blech/Plastikschäden würde ich dort jeder Zeit wieder richten lassen. Bei der Versicherung wird die Werstattbindung raus genommen um für KIA-E-Auto-speziefische Reparaturen und eventuelle Garantiedisskusionen save zu sein.

Ein Balkonkraftwerk funktioniert doch auch am digitalen Zähler. Der einzige Unterschied ist, dass du den eingespeisten Strom nicht mehr unerlaubter Weise 1zu1

"gegengerechnet" bekommst.

Damit die Grundlast reduzieren ist immer noch sinnvoll und ein kleiner Beitrag zur Energiewende. Das Hollandmodell könnte uns viele Kosten und bürokratischen Aufwand sparen, aber da macht unsere Energie-Lobby und Politik leider (noch) nicht mit.

Wenn mein Wildschaden abgewickelt ist, werde ich die Werkstattbindung rausnehmen, der Rest ist über ADACplus und https://www.kia.com/de/service/connectivity/pannenservice/ abgesichert.

Die Werstatt hat die Informationsstrategie von Kia abgekuppfert. Da sie mir nach einer weiteren Woche keinen neuen Zwischenstand gemeldet hat, hab ich gestern nachgefragt.

"Teile sind alle da, wird zusammengebaut, ich weiß nicht ob Schürze schon vom Lackierer zurück ist". 10-20m mal in die Halle gehen und nachsehen,ggf nachfragen wann fertig... na ja lassen wir das. Ich hoffe, ich hab das Wort alle nichtig verstanden.

Laut App ist seit heute Vormittag das Auto wieder online und meldet zyklisch Haube offen. Auf der Karte ist der Autostandort unverändert die Werkstatthalle mit Position Hebebühne(s. Foto weiter oben)

Hoffentlich mit angeschlossenem Ladegerät...

Mach schon Sinn, aber das Auto geht danach nicht einfach aus, es nutzt dann nur den Akkustrom. Das Auto im Standmodus warm zu halten ist kein Problem mit dem Akkustrom. Vorteil nach dem Laden funktioniert auch die 230V-Steckdose wieder.

ggf. verdient er an den P7-20" mehr als an Drittanbieter Felgen.

Mein Händler hatte "damals" vermutlich keine Lust 19" eintragen zu lassen und hat deshalb für meinen Vorführer auch 20" genommen, wie's in der Papieren steht. Es sollte für dich aber kein Problem sein 19"-Felgen zu nehmen, ab zur Prüfstelle paar Euro bezahlen und gut ist es.

Ich würde mir nicht 2x den gleichen Satz kaufen, wenn mir andere besser gefallen.

Wenn dir die Dezent AO Black gefallen, kauf sie dir egal ob 19" oder 20".

Ja meist wenn man es eilig hat. Die genauen Zusammenhänge weiß Kia (noch nicht). Meine Theorie ist,wenn das Auto aufgesperrt wird, man schnell rein und die EV-TASTE drückt ist, sind irgendwelche Steuergeräte noch nicht so weit hochgefahren das den Befehl vom Anwender verarbeitet werden kann.

Sorry für die dumme Frage: Hab auch schon gegooglet, man findet viel wie der Zombie Modus zu deaktivieren ist.

Aber was ist genau der Zombie Modus?

Da geht dann gar nichts mehr oder wie ist das? Und das kann sporadisch auftreten?

Zombiemodus bedeutet du bekommt den Wagen nicht mehr in den fahrbereiten Modus (ready im Display) damit du D oder R einlegen kannst.

Prinzipiell ja... aber es gibt bei Kia keinen breitgetretenden Skandal oder hat hier jemand schon einmal etwas davon in der Presse gehört?

Es wird immer nur über allgemeine Lieferprobleme bei sämtlichen Herstellern gesprochen.

Daher wird dadurch kein Imageverlust entstehen.

Und an den Dieselskandal denken bei VW auch nur noch die wenigsten... sieht man an den Verkaufszahlen. Das war nur ne kleine Macke am Image, die schon wieder gut verheilt ist.

Da hast du Recht, bei moralischen und umwelt Aspekten schalten leider viele in den Alzheimermodus.