Also wenn das wirklich entscheidend wäre, kann das jeder Elektriker an jeder Wallbox beim Anschließen konfigurieren. Thema Lastverteilung: Beim Einphasigen (PV-Überschuß)laden kann das schon sinnvoll sein die Phase zu nehmen, wo die wenigsten Verbraucher dran hängen oder die Phase zu nehmen wo der einphasige Wechselrichter dran hängt.
Immer drauf achten nur vorwärts drehenden Strom zu nehmen oder Phasenwender einbauen falls man doch Mal rückwärts vom Hof will.😜