Beiträge von xbow42

    Das teuerste ist doch das ProtecKey-Modul+Schlüssel. eigentlich benötigt man je Stromkreis nur ein zusätzliches Relais und einen Sicherungsadapter somit wird's deutlich günstiger als weitere Komplettsets. Dass der Hersteller natürliche letzteres empfiehlt sollte klar sein. ;)

    Ich hab mich Mal an einer Skizze probiert. Anschluss weiterer Stromkreise/Adapter und CanBusleitungen sind nicht eingezeichnet um es übersichtlich zu halten. Berichtigt mich bitte falls was nicht stimmt. Verwendung auf eigene Gefahr!


    EDIT: hab gerade festgestellt, dass der ProTcKey seine Betriebsspannung aus dem zu steuernden Stromkeis über den Adapter bezieht. Somit ist die angepinnte Schaltung nicht so umzustetzen. :(

    ev6-proteckey.png

    update:

    ev6-proteckey-update.png

    ok alles Nachvollziehbar, aber wenn der Dieb mitten auf dem Bahnübergang parkt ist das nicht mein Problem. ;)

    Die Frage ist doch, was im Key verbaut ist? Ein passiver Transponder kann auch abgefragt werden, wenn die Batterie(die für die Tastenaktionen benutzt wird) leer ist.

    ... einmal am Tag für eine Stunde ...aggressiv nachgeladen wird ... mit fast 15 Volt
    Das killt jede Batterie auf dauer

    sehe ich auch so.

    Komisch, dass nicht nach Bedarf sondern nach Zeit Nachgeladen wird. Oder anders gesagt, wenn die Batterie vor Ablauf den Stunde voll ist(Ladestron gegen 0A, kann man den Nachladevorgang auch vorher beenden.

    Vielleicht kann man von der Werkstatt die Lade(schluss)spannung auf 14,4V herabsetzen lassen?

    Ich werde beim nächsten Werkstatttermin mal nachhaken.

    "-Warum kann man das Auto auch ohne Schlüssel fahren, obwohl kein Smart-Key im Auto ist."? Vielleicht weil der Dieb mit dem Gameboy den Schlüssel simulieren kann (aktiver Transponder). Auto: ok passt, kannst losfahren, ich frag nicht mehr nach. Gameboy schaltet ab . Gameboy hat nicht die Technik drin wie der Smartkey(mit passivem Transponder) und kann deshalb an den LichtFunkschranken(Tür/Heckklappe) aus dem Auto gebracht werden.

    "Warum erfolgt kein regelmäßige Smart-Key Abfrage während der Fahrt"? Vieleicht weil Kia davon aus geht, dass man normalerweise den Schlüssel nicht während der Fahrt raus wirft und die den Sicherheitsaspekt nicht auf dem Schirm hatten.?

    "...geöffnet und gestartet werden und da dann keinen Schlüssel mehr benötigen, sie Ziehen zum nächsten Auto usw." ja leider, ist in der Tat ein Problem.

    Die Frage ist ob das Auto den Smartkey überhaupt an allen Orten im Auto lokalisieren/abfragen kann oder ggf. nur wenn er nahe genug am Tür-/Heckklappengriff/EVKnopf "vorbei kommt".

    Wenn letzteres ist das mit einen Softwarupdate allein nicht zu lösen.


    bzgl. Hase und Igel, wenn die erst mal mit dem Diebesgut genug verdient haben, kann sich auch jeder Dieb einen eigenen Gameboy leisten und den bei der Fahrt mitführen um das Signal aufrecht zu erhalten.

    Gibt bestimmt auch Updates für den Gameboy.

    Gibt es eine Anleitung für den Innen- Luftfilterwechsel ?

    In einem anderen elektrischen Forum gefunden "Du musst im Frunk die hintere Abdeckung entfernen (also nicht die für die Batterie) und dann offenbart sich der Zugang zum Luftfilter."

    So kompliziert ist das sicher nicht, wie das Bild des Ioniq5 zeigt.

    Ladekabel anstecken mach ich so intensiv wie ich hinten dir Tür aufmache und den Hund mitnehme nach der Arbeit oder letzten Fahrt. Ich will doch den Komfort der zeitgesteuerten Standheizung die das Vorgängerauto hatte weiterhin haben. Dass dazu zwingend das Kabel dran sein muss, war mir beim Kauf noch nicht klar. 🤷 Im Winter ist die Fahrenergie schon einiges teurer leider.

    Den ProTecKey müsste es einfach nur in weiteren Varianten geben mit 2 oder 3 Relais damit man jeden Adapter separat anklemen kann. So viel mehr kann das nicht kosten.

    Und ich dachte schon mit meinen 680€ hätte ich den Highscore geknackt.


    Da frage ich mich wenn die Überprüfung des Kühlmittelstandes so wichtig/nötig ist, warum hat KIA da keinen Sensor eingebaut.? Wischwasser wird besser überwacht, wo liegen da die Prioritäten ;)