Beiträge von xbow42

    Dem Danke schließe ich mich an!

    Mit der Sicherung deaktivieren meist du den Funk abschalten per ProtectKey o.ä. ?

    Da Finde ich die bereits Aufgezeigte Lösung den Aktor (elekt. Verriegelung) abzusichern charmanter.

    Soll der Dieb sich doch die Finger blutig drücken an seinem Gameboy , der kloppt das Ding hoffentlich in die Tonne.


    Mir kam schon der Gedanke dass KIA die 12vBatterie mit dem 125kHz-Funk leer saugen lässt, damit die den nicht mehr klauen können.


    Vielleicht hilft auch etwas Alufolie um die im Fahrzeug verbaute 125kHz-Antenne?

    Dann willst du dauerhaft mit dem Notschlüssel rumfummeln? Das nervt mich schon Den aus der Hülle zu fummeln wenn die 12vBatterie wieder leer ist.

    Gestern erst wieder erlebt, neue Batterie ist im Zulauf. Werkstatttermin am 6.6.

    Seht ihr, Das meine ich zur App : Die warnt den Status der 12V Batterie an, ich gehe raus mit dem Messgerät und das zeigt dann14,8 Volt.....

    Ich bei der Methode misst du die Ladespannung die der DC/DC-Lader gerade liefert. Auto aufschließen, Motorhaube öffnen weckt das Auto auf.

    Um die Batterie im Ruhezustand zu messen, müsstest du dir 2 Kabel als Messstrippen von der Batterie nach außen legen (z.B. zum "Scheibenwischerfach").

    Und selbst da kannst du bei ablesen zufällig das Zeitfenster erwischen wo gerade nachgeladen wird.


    BatteryGuard mit externer Spannungsversorgung(Powerbank die automatisch mit nachgeladen wird,wenn das Bordnetz gerade 14.8V hat, Klemme 15) ist wohl am besten geeignet ohne dass KIA einem einen Strick draus drehen kann. Im "AN-Modus" wird mit Sicherheit nicht protokolliert welche Verbraucher frech Strom ziehen. ;)

    Umev6 "Mit der Begründung, dass eine Dritt-App auf das Auto zugegriffen hat und damit den Akku überfordert."

    Ist das nur ein Kommunikationsfehler zw. dir und Werkstattleiter? Dritt-App klingt mir eher nach Zugriff auf die Kia-Schnittstelle - API-Zugriff.


    EDIT:das mit der originalen Bat kann ich nicht nachvollziehen. Mit deinem Diebstahlprotecteinbau baut die KIA keine dritte als Garantiefall ein.

    Bucsbeifahrer

    Damit ist die Installation von BatteryGuard und Marderabwehr an der 12V-Batterie schon mal ein Grund, dass KIA den Austausch auf Garantiefall nicht macht. :(

    BatteryGuard hätte ich auch ganz gerne, um selbst zu checken wie der Spannungsverlauf ist.

    etwas OT: https://forum.iobroker.net/top…mit-raspberry-an-iobroker finde ich ganz interessant um die Daten in die Homeautomation zu bekommen. Leider findet ich keinen von den alten BatteryGuard's. Händler im Netz haben z.T ihre Bilder nicht auf die neuen Versionen aktualisiert.


    Ich würde jetzt auch in eine neue Batterieinvestieren, nur frage ich mich ist meine KIA-Austauschbatterie auch so schlecht wie die erste. Hällt die Varta ö.ä. wirklich länger wenn es doch an einem Verbraucher oder Nachladetechnik liegt.

    Irgendwie ist man doch in der Zwickmühle.

    Ist das eigentlich normal, dass bei noch nicht mal Dunkelheit man bei einer 4K-Kamera auf zwei Autolängen kein (id4)Kennzeichen mehr erkennen kann? Oder wurde da anders verpixelt?

    Für die Statistik

    ca. 45000km Laufleistung, ca. 90%AC-/10% DC-Laden, ICCU-Tausch bei ca. 35000km (kein AC-Laden mehr möglich), neu 12V KIA-Batterie bei <20000km, letztes ICCU-Update noch ausstehend.


    Ich hatte "lange Zeit" keine Auffälligkeiten, aber im letzen Monat musste ich wieder zwei mal mit der Powerbank reanimieren. Multimeter/BatteryGuard hatte ich leider nicht dabei. Fühlte sich erst an (rubbeln im Bremspedal, Display links orangene Auto-Schlüsselsymbol und rechts runde Popup "EV-Taste mit Schlüssel drücken", zweiter Versuch s. Anweisung --> alles aus) als würde die Wegfahrsperre greifen wegen leerer Schlüsselbatterie. Auf&Zuschließen funktioniert auch aus größerer Entfernung gut, daher würde ich die SChlüsselbatterie als Fehlerquelle ausschließen. App/Api-Zugriffe kleiner 5 pro Tag.

    Ich werde jetzt wieder einen Werkstatttermin machen. Ausser dem Update als Lebenverlängerung der ICCU verspreche ich mir da aber nicht viel von. Wenn die 12V-Ladetechnik verbugt ist, wird eine neue Varta-Batterie o.ö. auch wieder verrecken. ?(


    Interessant wäre zu erfahren ob nach ICCU-Update-V3 ..?

    * Einschränkungen zu spüren sind (Ladeleistung/Fahrleistung("Gas",Reku)

    * es neue ICCU-Ausfälle gibt

    * es neue 12V-Batterie-Ausfälle gibt