Beiträge von xbow42

s. Tread von Xceed solle es ja welche geben die das können. Sorry eine klärende Antwort hab ich leider nicht erhalten. Also der Werkstattmeister weiß nicht mit Sicherheit ob der EV6 das kann, er will sich aber schlau machen. Info über die Recherche bekomme ich dann aber vermutlich erst mit der Rechnung für die Winterräder. ich werde auf jeden Fall dran bleiben...

Wenn die OpenWB die 3-phasenladung beenden, auf 1-phasig umschalten und dann einen neuen Ladevorgang startet sollte das funtionieren.

Ist ja dann nichts anderes als wenn du die Wallbox absteckt uns das Notladekabel anschließt.

Im laufenden Ladevorgang 2 Phasen einfach wegschalten halte ich für keine gute Idee.

Soweit ich das gelesen habe kann man in der OpenWB eine gewisse Trägheit einstellen, dass die nicht bei jeder kleinen Wolke anfängt hin&her zu schalten.

Noch ist keine API-Schnittstelle für den Wattpilot verfügbar. Aber wie Walter schreibt haben sie sich das know how eingekauft, also sollte sich dort auch bald was tun. ;)

Hut ab Walter, hast gut in die Materie eingearbeitet :thumbup:

Danke für den Tip! Bei leebmann24.de steht zum Produkt "ausschließlich für die Anwendung auf den Seitenscheiben". Also nicht so für den Wischerbetrieb.

Hat das dein Aufbereiter auf die Frontscheibe aufgetragen?

Ich tendiere dazu den go-eCharger(cm-03) zu kaufen, hat eine API-Schnittstelle. Soweit ich gelesen habe ist der baugleich zu Fronius Wattpilot. Um an den SOC zu kommen werde ich es mit dem iobroker und Bluelinkadapter probieren. Aber erst mal abwarten bis das Auto da ist und gucken wie sich der JuiceBooster mit dem vorgeschalteten Stromzähler und Schütz bewährt. Feinere Steuerung ist mangels PV-Anlage noch nicht nötig.

Gibt es eigentlich auch einen OBD2-Dongle mit dem man die Daten mittels API MQTT oder HTTP im WLAN abgreifen kann?

Moin ThEV6,

tut mir leid. Ich hoffe KIA findet schnell heraus was mit deinem EV6 los ist, damit die Freunde am weißen Flitzer wieder steigt.

Für einigen Wochen hatte ich mal einen Picanto als Ersatzwagen vom AH, da hat der Spurhalteassi derart sporadisch stark Richtung Seitenlinie gezogen, dass ich Schulterschmerzen hatte von gegenziehen.

Da wusste ich noch nicht wie man den ausstellt. ?( Am Ceed meiner Frau funktioniert der Assi tatellos.

Bisher konnte ich die von die beschriebenen Ausfälle an meinem Vorführwagen bei den Testfahrten nicht feststellen. Hab aber auch noch nicht alle Funktionen durch. Aktuell ist KiaConnect auch noch mit dem Smartphone vom Chef verbunden damit er ihn gut im Auge behalten kann. Die "Arbeit" hätte ich ihm aber gerne schon mal angenommen ;)