Beiträge von xbow42

Auch in AT sind die Inverter eingetroffen, habe schon Termin. Obwohl ich keine Probleme, außer mit der App habe, wird gewechselt.

Moin Walter,

gehört dein EV6 auch zur problematischen Charge? Welche, von wann bis wann sind das? Kann man selbst herausfinden ob der eigene EV auch in die Charge fällt?

Hast du selbst nachgefagt oder wurdest du vom AH informiert?

sorry schonmal wegen der vielen :?:

danke für den Tipp! Schitt 1 in der App hab ich schon mal erledigt, 2 "Aktivierungsprozess" kann ich heute Nachmittag mal testen. Ist dann auch mein erstes mal öffentliches Laden. bin gespannt.

Update:

Puh tat gar nicht weh.

EnBw-Säule 38179 Groß Schwülper auf dem Rossmannparkplatz.

1. Versuch, Karte vorhalten nix

2. Versuch, mit der App den Barcode gescannt, "wollen sie AutoCharge aktivieren?" o.ä. ... Jo [Aktivieren] angeklickt. ... keine 10sek später "aktiviert" in der app und die Säule fängt an krach zu machen und der Ladevorgang läuft. Kurze Gassirunde, dann hab ich den Ladevorgang abgebrochen.

charge_enbw.jpg

in der App-Historie steht: 11:44min / 7,8kWh / 3,72€ / 0,0€ Blockiergebühr

Die Blockiergebühr hätte eigentlich der Polo neben mir bekommen müssen X/

Im Auto wurden nach laden 75% SOC angezeigt.

Hab jetzt kein zweites mal getestet aber bin mir ziemlich sicher, dass ich beim nächsten mal nur anstecken muss.

Dann nehme ich auch den anderen Stecker, ich glaube ich hab nur den 50kw-Stecker erwischt, im Sperrdisplay stand 150kw ccs/50kw ccs /22kw typ2.

Beide Combo-CCS/Typ2-Stecker liefern max 75kW (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen...)

Ladeleistung war jetzt nicht so doll, aber ein schonender/erfolgreicher Test.

na ja Hauptsächlich wird man zusätzlichen Drähte nach hinten während der Reise benutzen um im WoWa den Ladebooster oder den Kühlschrank mit Strom zu versorgen.

Sieht mit dem V2L-Knochen ziemlich blöd aus bei der Fahrt :S mal davon abgesehen, dass es nicht funktioniet.

Also pin-9 Dauerplus würde ich im Auto durch ein zusätzliches Relais zur 2. Zündungplus-leitung machen. Mach keinen Sinn die kleine 12v-Autobatterie im Stand leerzuziehen damit man im WoWA Licht und kaltes Bier hat. :/ Ich muss selbst nochmal die Anleitung lesen,ich meine das stand auch was von Stand/Campingmodus. Kann gut sein, dass die 12vFahrzeugbatterie in dem Modus vom Fahrzeug nachgeladen wird.

Entscheidender ist erst mal ob wirklich der Kabelbaun der "serienmäßigen" AHK überhaupt alle Drähte(inkl. 9-10-11) hat?

Spätestens, wenn Du in den Urlaub fährst und den Kofferraum voller Gepäck hast, wirst Du Dir wünschen: "...verdammt, wäre das Ladekabel doch bloß einfacher zu erreichen :cursing: ..." ;)

Du kannst Dir natürlich auch andere Szenarien mit vollem Kofferraum und "es wird Zeit für einen Ladestopp" vorstellen ;)

Es gib doch um den Alltag, wenn man in Urlaub fährt kann man auch auch mal umpacken. Mein Alltag besteht leider nicht aus Urlaub und da komme ich mit der Akkuladung hoffentlich immer bis zur heimischen Wallbox.

Angesichts der aktuellen Lage glaube ich nicht, dass es noch eine Innovoationsprämie braucht. Allein der Blick auf die Anzeigetafel der Tankstellen reicht.

Wir werden alle noch sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen für Energie, dass nicht nur zum Auto fahren.

IMO ist es wichtig erst mal schnell GAS-Lager zu bauen. Wenn ich mir unsere Großprojekte(BER,ElbPhi) in DE so ansehe könnte es sein harter Winter 2023 werden.

mich und einige Andere bremst morgens neuerdings ein eNito aus, Strich 80km/h auf der freien Bundesstraße(zuminderst vor ihm). Da es sehr viel Gegenverkehr gibt, hab ich schon einige brenzliche Manöver gesehen. Die Härte war heute morgen, dass er in der Dämmerung nur mit Tagfahrlicht gefahren ist - hinten alles dunkel. Lichthupe und Warnblinker der anderen Verkehrsteilnehmer hat er wahrscheinlich nur als Beleidigungen/Nötigung abgetan.

Da kann ich die Verbrennerfahrer gut verstehen, dass sie von eMobilität nicht viel halten.

ICh wurde heute auch von einem GolfKombi (VR6 stand zumindest dran) mit ~140km/h(er) auf der Bundesstraße überholt. Hat ihm wohl nicht gefallen, dass er nach der Ampel hinten lag 8o