Beiträge von xbow42

    11:44min / 7,8kWh / 3,72€ / 0,0€ Blockiergebühr


    Das sind doch 0 Euro Blockiergebühr ausgewiesen und 3,72Euro Strom. Irgendwas verstehe ich nicht…


    Oder meinst du der Polo hätte generell Blockiergebühr bekommen müssen und nicht dass du sie gezahlt hast?

    Genau, ich hab keine Gebühr bezahlt, der Polo hätte die Gebühr von der Rennleitung bekommen müssen ;)

    Meine beiden Wallboxen können sich untereinander unterhalten und den PV Überschuss untereinander intelligent aufteilen. Die meiste Zeit des Jahres muss ich fürs Auto Laden keinen Strom kaufen. Das kann die mobile Ladelösung soweit ich weiss nicht.

    Ausserdem sieht es viel geiler aus. 🤣

    doch, mit goE-chargern (CM03-...) und entsprechendem Smarthome ist das auch möglich. ok geiler aussehen tut deine Lösung bestimmt, gegenüber den Brotdosen. :D

    Also ich habe mich erst einmal für eine mobile Lösung(JuiceBooster2) entschieden weil:

    * ich um Urlaub oder für Besuchsfahrten das Teil mitnehmen kann.

    * die CEE-Dose auch mal für Holzspalter/Hacksler o.ä. benutzt werden kann.

    * mir die Ausgaben für 2 Ladesysteme erst mal zu teuer waren.

    * da wir noch keine PV-Anlage haben.

    * Zeit für die KWF440-Föderung verpennt habe :(

    * ich kann den Markt beobachten und mich immer noch für eine smartere Lösung entscheiden

    Funktioniert bisher sehr gut. Ladeplanung läuft jetzt über das Smarthome, statt über die App.


    Pluspunkt für eine feste WB ist ggf die einfachere Einbindung in das Smarthomesystem, Diebstahlschutz. Aber das kann man auch bei eine mobilen WB verbessern.

    -> CEE16-Dose über Schütz schaltbar, separater Zwischenzähler, Kasten drumrum


    Egal ob fix oder mobil muss der Ladepunkt bei Energieversorger bis 11kW Ladeleistung gemeldet/ größer 11kW gemeldet und bewilligt werden.

    Sinnvoller erscheint mir, wenn nur die Funktion "intelligente Heckklappe" bei angestecktem Lade- oder Anhänger/Fahrradträger-Kabel deaktiviert ist und man trotzdem noch per Schlüssel und Tasten öffnen kann.

    Gibt es denn auch ein brauchbare alternative zur Car Scanner-App?


    Wollte mir auch gerade die ProVersion kaufen, aber eine russische Softwareschmiede kann ich gerade nicht mit gutem Gewissen unterstützen.

    Sorry für alle guten Russen, deren Ansehen und Lebensgrundlage Herr Putin gerade platt macht.


    slava ukraini