Beiträge von xbow42
-
-
@Trolliver ok du hast "kaum" geschrieben und weißt aber schon das KIA auch "Fake" einbaut z.B. "Sitzbezüge in hochwertiger Ledernachbildung," aus PET-Flaschen.
Das Carbon ist auch nicht so mein Ding aber gut, dass nicht alle EV6 gleich aussehen. Zu den Riffelradhausschalen und dem relativ dunklen Grün passt doch ganz gut. Fehlt nur noch die Alu-&Glanzplastikschweller in Carbon zu verkleiden

Wenn es solche Türgriffschoner auch in CR5-rot mal geben sollte sagt bescheid.
weil OT: Nach der Türgrifftauschaktion hat es bei mir der Lackierer auch im dritten(+x?) Versuch nicht hinbekommen den Farbton zu treffen. Bei sauberem Auto und guten Lichtvehältnissen sieht man den Unterschied leider immer noch etwas. Das Auto war bei der Aktion noch kein Jahr alt und der Lackierer erzählte mir was von "an Kunststoffteilen sieht der Lack eben anders aus, weil man das statisch aufladen müsste damit der Lack auf dem Kunsstoff hält und der Originallack ist schon durch die Witterung ausgeblichen."
Komisch dem getauschten Kunststoff-Stoßfänger, den die andere Karosseriewerkstatt nach dem Wildunfall ersetzt hat, sieht man keinen Unteschied. Bei den Zubehör-Schmutzfängern die ich mit dem ~30€-Sprühdosenset lackiert habe, passt der Farbton auch. -
-
-
@Seniornerd ich hab das Symbol noch nie im Display gesehen in Verbindung mit den Akkutemperaturen und der reduzierten Motorleistung. Allerdings fahre ich auch nicht so oft Langstecke mit HPC-Laden und hatte die Reduzierung nur 2-3mal wahrgenommen bei der Autobahnauffahrt nach dem Laden. Beim ersten Mal hab ich auch gedacht die Feststellbreme ist noch angezogen.
Da es zumindest schon mal im Handbuch steht, bleibt zu hoffen dass KIA das miniSymbol und besser zusätzlich für 3 Sek. ein großes rundes Popup mit dem Schildkrötensymbol auch anzeigt.
Storm hab dein Video gesehen und find es es erschreckend, dass KIA-DE den Fall einfach schließt weil es das AH bei dem der Fall vorgetragen wurde nicht mehr gibt.
-
unwahrscheinlich? DC Ladung ist Ladesäule direkt auf Akku. AC Ladung geht über ICCU.
Wo hast du die Zahl zum um 200kg höheren Batterie Gewicht her? Kann ich knapp glauben. die aktuelle soll ja nur 700kg wiegen... das wäre ~30% mehr Gewicht für nur 7% mehr Kapazität, das würde keiner machen.
hoffen wir dass von den FL-Besitzern keine ICCU-Ausfälle mehr gemeldet werden.oops, sorry hab das mit der höheren Anhängelast verwechselt. Wenn der neue Akku leichter ist trotz mehr Kapazität passt es ja.
lt. ev-database hat sich an der Package-Anordnung bei den Batterien nichts geändert, also leichtere Materialien
FFL: https://ev-database.org/car/14…V6-Long-Range-2WD#battery
FL: https://ev-database.org/car/30…V6-Long-Range-2WD#battery
Bei der Recherche fand ich interessant, dass der GT 2dB und der "kleine"re EV9 1dB leiser ist als die EV6-nonGT's. Quelle: https://www.kia.com/de/angebote/motorengeraeuschpegel/
>"Informationen zum Motorengeräuschpegel sind an einer gut sichtbaren Stelle bei deinem Händler vor Ort verfügbar."
Hab ich bei meinem Händler nicht drauf geachtet, ab ins Auge gesprungen ist mir da nichts.

-
bzgl. den Betrags unseres mitterlungsbedürftigen Forenmitglieds bin ich gespannt, ob mit der erhöhten Ladeleistung beim FL auch (schon
) was an der ICCU verändert wurde.?Über die zulässige Zuladung wegen des 200kg höheren Akkugewichts hab ich auch noch nichts gefunden.
-
Leider werden dir da bein schauen die Augen tränen. Ich hab meinen tel. gemachten Termin für die zweite Inspektion in Peine storniert. Kostenvoranschlag war ~790€, selbst wenn ich den Pollenfilter selber mache, kommt immer noch ein stattlicher Preis heraus. "unserer Stundensäte habe sich erhöht." Dachte eigentlich. dass dies auch schon bei der ersten Inspektion für >700€ der Fall war. Kundenservice ist gut und nette Leute. Permanent wohl aber zu wenig Mitarbeiter und zu volle Auftragsbücher. Anders kann ich mir nicht erklären warum ich nicht gefragt wurde, warum ich den Termin storniere. Der EV6 ist nicht das erste Auto in der Familie was wir dort gekauft haben.
Neuer Kostenvoranschlag vom KiaHändler aus MD für weniger als den hablen Preis.
Einzig eine etwas seltsame Formulierung unter dem Kostenvoranschlag, die ich so noch nicht kannte: "Nicht vorhersehbare Mängel können die zu erwartenden Kosten bis zu 10% höher werden lassen, hiervon erhielt der Kunde Kenntnis." Das bezieht sich sicher nur auf die Mängelfeststellung nicht auf die Beseitigung, oder? Was würde 10% Aufschlag rechtferigen?
Termin ist gebucht und für die Wartezeit ein Treffen mit der Cousine vereinbart. -
Noch schlimmer finde ich, dass bei aktiven Scheibenwischer und Regen das Abblendlicht durch die Lichtautomatik nicht aktiviert wird. Das können deutsche Hersteller schon seit 15 Jahren und nervt mich immer wieder.
ja das wäre in dem Fall sinnvoll, + einschalten der Rücklichter. Leider sieht man sehr viele KFZ bei Regen nur mit Tagfahrlicht herumfahren.
-
Macken: Heute Morgen bei bestem norddeutschem Wetter hab ich das Intervall der Wischerautomatik auf 4 hochgeregelt weil es zu langsam war. Nach einiger Zeit hat der Regen nachgelassen aber von Automatik keine Spur(kein Hauch eines Gespürs für die sich geänderten Bedingungen). Also dann erst eine Stufe runter, nach ca. 5 weiteren hektischen Wischerschlägen auf kleinste Stufe gestellt -> keine Reaktion auf meine Wunschanforderung. Erst nach deaktivieren und wiedereinschalten der Automatik wurde mit vermindertem Interwall gewischt. Ist das bei euch auch wo, und damit allgemenie KIA(un)logik?
Problem behoben? Positiv ist mir aufgefallen, dass heute die Fernlichtautomatik super funktioniert hat. Vorher wurde teilweise zu spät abgeblendet bei gerader Land/Bundesstraße mit Gegenverkehr -> öfter mal die Lichthupe . Entweder hat es besser durch die Lichtsteuung bei dem Schietwetter funktioniert oder Kia hat doch heimlich die Funktion per Update verbessert.