Interessant finde ich, dass dieses Update deutlich kleiner ist als die letzten (24GB Download statt 30GB+).
Denke die neuen Kartendaten sind gezipped.
Interessant finde ich, dass dieses Update deutlich kleiner ist als die letzten (24GB Download statt 30GB+).
Denke die neuen Kartendaten sind gezipped.
Der Energieaufwand ein Liter Benzin bis zum Tank zu bekommen 7kWh* (hier sind alle Energieaufwendungen für die Exploration, Förderung, Transporte, Verarbeitung, bis hin zum Strom für die Tankpumpe dabei).
Ich will das jetzt nicht schönreden, aber darüber gibt es verschiedene Studien bzw. Auslegungen. Hab mit der Recherche viel Zeit verbracht.
Meiner Ansicht nach ist hier ein Wert von 4 - 4,5 kWh am realistischten.
Also Energiegehalt + Energieaufwand = 12 - 13 kwh / Liter
War ja tatsächlich recht hyped auf das Update, aber die abgespeckte Version ist mMn Quatsch...
Auf so ne Meldung hab ich schon gewartet ![]()
Wir sollten froh sein, dass die Ladeplanung überhaupt gekommen ist. Kann ja beim nächsten Update erweitert werden.
Der IONIQ 5 hat auch nur "unsere" abgespeckte Variante, im Gegensatz zum I6. Da ist der SoC schon drin.
Und wenn's für dich Quatsch ist, da fährst du halt einfach ohne und planst wie vorher ![]()
Hab's jetzt ein 2. mal runtergeladen, jetzt läuft es ![]()
Hat's schon wer installiert?
Bei mir bleibt der Aktualisierungs Button im Auto grau ![]()
Ich schaue also so etwa ab 100 km Restreichweite in die mitfahrende Liste der kommenden Lader und entscheide dann, welchen ich nehme.
So mach ich das auch, aber direkt im Navi.
Warum braucht man dafür ne eigene App die da ständig läuft? ![]()
Ach Gott, jetzt sind wir wieder bei den App-Daten ![]()
@bigstar2005 , aber aufpassen:
Tesla verrechnet 35 ct/min nach abgeschlossenem Ladevorgang, wenn der Stall zu 50% belegt ist.
Ab 100% Belegung werden 80 ct/min in Rechnung gestellt ![]()
Diese Regelung würde ich mir bei den anderen HPC Anbietern aber auch wünschen. Dann würde (fast) kein Auto mit 100% 15 - 20 Minuten die Ladesäule blockieren!
Hoffentlich wissen das dann auch die vielen Blitzerautomaten🤔🫣in Österreich
Ja, die checken das.
Hab letzten September einen Selbstversuch gemacht. Auf der AB in Salzburg, da ist ein IG-L (wir sagen da einach Igel dazu
) mit 80 km/h.
Bin mit Tempomat 135 gefahren und sah auch ein schönes Blitzlicht. Bis heute ist kein Strafmandat gekommen.
Hab aber auch ein schönes grünes "Nummerntaferl" ![]()
Als ich meine VIN bekam, hab ich mich auch sofort bei KIA Charge registriert und eine Karte angefordert und auch binnen 3 Tagen erhalten.
Bei der Übernahme lag doch auch tatsächlich eine Ladekarte im Auto mit nem Flyer bezüglich der Registrierung.