Beiträge von Volker

    Habe die auf Empfehlung meines Händlers versandkostenfrei bei ebay gekauft, und zwar direkt von der Zentrale meines Autohauses (tritt als ebayer auf), weil es etwas günstiger war, als es erst in die Filiale liefern zu lassen.


    https://www.ebay.de/itm/403181…4524%7Ctkp%3ABFBMstOH4_Ff

    das hab ich grad mal aufgerufen. Mit dem „Sonderrabatt“ sind sowohl die Kofferraumwanne als auch die Gummifußmatten teurer als im Zubehörprospekt angegeben. Tolles Angebot 😉


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich hab mal gestern meinen Händler besucht, durfte kurz auf das Bestellsystem schauen. Solange dort der kleine Button rot ist, hat er keine Informationen über Produktion, Produktionsdatum, Lieferzeitraum, FIN oder irgendetwas. Erst wenn der Button grün wird, weiß er die Lieferwoche und weitere Daten. Und das ist dann erst recht kurz vor der Lieferung, nichts genaues weiß man nicht. 90% der Buttons sind rot, mehrere Seiten. Vor meinem GT ist noch eine kleine einstellige Zahl an roten Buttons, was mir für die Planung aber auch nicht hilft. Räder aus dem Zubehörprospekt lassen sich gar nicht bestellen, das ist irre. Ich wollte die 21-Zöller für die Winterreifen bestellen, geht nicht. Auf die Frage, wie das dann gehen soll, wenn das Auto im November oder Dezember kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt) und Schnee liegt: Achselzucken. Es gibt ja auch beim Reifenhändler nichts, keine ABE beinhaltet schon den GT. Räderhersteller, TÜV überfordert. Sowas verrücktes hab ich noch nie erlebt.

    Also recht lustig hier im Wartebereich 😱

    Falls jemand ein Interimsfahrzeug braucht, meins wird ja dann bei grünem Button frei. Ich habe zur Überbrückung einen Opel Corsa gekauft, der hat Garantie bis Herbst 2023, einen sparsamen Motor, 8 Räder/Reifen und bis dahin hoffentlich max. 17.000km. Falls bei einem von euch die alte Kiste vor dem erhofften Liefertermin den Geist aufzugeben droht. 😉

    Also ich überlege jetzt eine Lösung mit den Original-Rädern in 21 Zoll, das wird ja sonst eh nur eine „Notlösung“. Was mich in der Diskussion nicht unberührt lässt, ist die Tatsache, dass da hoffentlich bald ein Auto mit fast 600 Pferden anrollt, dem der Hersteller ein besonderes Fahrwerk mit den passenden Top-Rädern und Reifen, sieht ja nach Michelin aus, nicht spendiert, aber sicher aus guten Gründen zugeordnet hat. Da sollte ich vielleicht tatsächlich nicht auf nicht perfektes Material wechseln. Von Michelin gibt es V-Reifen für den Winter in der Originalgröße. Bleibt als „Problem“ noch das Design der Räder mit diesen Sicheln. Ich kann mich nicht von dem Gedanken lösen, dass es aussieht wie ein fünfarmiges Hakenkreuz und das erzeugt ein Störgefühl, das einzige Störgefühl an dem Auto. Ich weiß, in Asien hat das Hakenkreuz eine ganz andere Bedeutung, aber bei mir geht das Kopfkino an. Wenn ich aber die Räder in Bronze matt pulverbeschichten lasse, dann hab ich die Wunschfarbe für die Räder und das Designdilemma ist kaschiert. Oder weg. So wird es wohl werden.

    Arni das ist lediglich deine Interpretation der Tabelle, aber das steht da nicht. Es geht lediglich um die Standardkombinationen vom EV6.

    Wenn die 19" Felge breiter oder eine eine andere ET aufweist, kann sie wieder passen. Aus technischer Sicht, sollte ab 19" möglich sein.

    Ich orientiere mich einfach an den Originalrädern, messe am Fahrzeug die Platzverhältnisse aus und rechne dann einfach nach wo die Limits liegen. Falls die Rad/Reifenkombination maßlich und mit der Traglast passen gibts keine Probleme und lassen sich auch ohne ABE oder Teilegutachten als Einzelabnahme eintragen.

    Daher verstehe ich nicht, was hier manche für ein Drama aus dem Thema machen ^^

    Liegt aber wohl an mangelnder Erfahrung/Wissen in der Thematik.

    Nun, es ist ja so: nicht jeder von uns ist Reifen- und Räder-Ingenieur und daher muss man sich auf Experten in Reifenhäusern oder bei Räderherstellern und Reifenherstellern verlassen, ABEs lesen und dann feststellen, dass die Experten nicht weiterwissen, weil sie nicht wissen, wo man Typschlüsselnummern bekommt, wenn noch kein Auto zugelassen ist, oder weil ihnen halt die Schreiben der Hersteller auch nicht vorliegen. Und sogar, wenn ein Räderhersteller beim TÜV Rücksprache hält, passiert es, dass der TÜV auch keine Ahnung hat. Und solange mein GT nicht da ist, kann ich auch nicht nachmessen. Und dann drauf hoffen, dass der Rädersatz für 3.000 plus irgendwas Euro beim TÜV eine teure Einzelabnahme bekommt. Das „Drama“ ist einfach so: wenn das Auto im Winter kommt, will ich nicht erst dann über Winterreifen nachdenken müssen, gleichzeitig will ich Sicherheit bei der happigen Investition. Nicht mehr und nicht weniger. Das nennt sich Planung. Aber klar: Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und wenn es die Irrtümer anderer sind. Was wiederum einfach ist, denn viele teils widersprüchliche Informationen, das ist wie mit den vielen Köchen, die den Brei verderben. Weshalb ich hier nur auf Informationen zum GT einschränken wollte, wegen dem Dickicht, das es zu lichten gilt. Aber der ist ist halt noch imaginär, quasi wie in der Matrix (in der wir ja leben). Lässt sich mit einem imaginären Metermaß messen? Mal probieren.

    Nachdem ich für die vom Marder zerfressene Autohauben-Dämmmatte 500 € gelöhnt habe, habe ich alles mögliche ausprobiert, war aber mit einer Ausnahme alles ein Reinfall. Ich habe in meinen letzten 2 Fahrzeugen diese Marderabwehr drin, die wirklich hilft, und die kommt auch wieder in meinen EV6: (Darf ich einen Link einfügen???)

    https://www.westfalia.de/shops…kraftfahrzeuge-12v-dc.htm

    Ich wohne ländlich, und rundum haben alle Nachbarn immer wieder Marderschäden am Auto. Bei mir ist nix. Die rund 50 € lohnen sich.

    mit derartigen Systemen habe ich seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Alle anderen „Systeme“ nutzen gar nichts. Dazu gab es auch mal einen ADAC-Test, identisches Ergebnis.