Beiträge von Volker
-
-
Nichts alte Leier, sondern Tatsache, das man im Dezember mit 10kWp Solar und 11kWh Akku nicht an Autarkie denken braucht. Nicht fürs Haus und erst recht nicht für eine eventuell vorhandene Wärmepumpe oder ein BEV.
Sinn macht die PV immer. Also macht wenn ihr könnt die Dächer sinnvoll Voll.
Ja doch alte Leier und du hast es grad selbst erklärt, das ist zigtausendmal alles durchgekaut und trotzdem ist der Weg richtig… 😉
-
-
Ich versuche es etwas genauer zu formulieren…
An alle die ihren BAFA Antrag noch dieses Jahr stellen könnten (also nur an diejenigen die auch alle nötigen Unterlagen haben wie Schein und eine Rechnung mit ausgewiesenem Händleranteil). Mein Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht dass nicht das Zulassungs sondern das Antragsdatum zählt. Und siehe da auf der Offiziellen BAFA Seite wird auch vom Antragsdatum gesprochen…
Auch die THG-Prämie kann man dieses Jahr noch für 2022 beantragen.
Also alles noch dieses Jahr beantragen sonst gibt’s weniger.

Das wurde im Forum bereits mehrfach gesagt, resp. geschrieben und es ist noch Zeit bis Freitag, jedenfalls dort, wo freundlicherweise die Behörden geöffnet haben. Wer Forum liest, ist klar im Vorteil 😇
-
Ist mir ein Rätsel wie man eine knapp 600PS Karre auf Salami-räder stellt. Haben die Owner vorher alle Twingo gefahren und sind sich der Nachteile nicht bewusst?
kommt dann so Richtung BMW-Erfolgsmodell, mit diesen Fahrradreifen…
-
Ich teste gerade aus beruflicher Neugier Chat GPT von Open AI. Ich hab mal spaßeshalber gefragt, was vom EV6 und dem GT zu halten ist. Immerhin…aber ich hab ja eh schon aufgrund natürlicher Intelligenz entschieden…also emotional, um es anschließend zu rationalisieren. Kennt man ja aus Psychologie und Verhaltensökonomie.
-
Ist der Fahrzeugbrief einfach so in den Briefkasten deines Händlers geflattert, oder ging der Aktion ein aktives Anfordern durch den Händler voraus? Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie engagiert unser neu zuständiger Verkäufer ist. Beim Alten kamen Infos schon nur auf aktive Nachfrage; wenn man den Inhaber selber am Telefon hatte, wusste der immer von nichts. Und der neue Verkäufer hat sich bisher entgegen seinen Ankündigungen auch noch nie aktiv gemeldet.
Also ich denke, das geht auf das auch hier mehrfach erwähnte Vorgehen oder Bemühen von Kia zurück, wenigstens noch für einige Besteller rechtzeitig die Zulassung zu ermöglichen und die Papiere vorab bereitzustellen, wenn schon die Autos irgendwo nach dem Anlanden stehen, weil die Speditionen nicht genug Kapa haben, sprich offenbar keine Fahrer. Die Händler sind darüber sicher informiert, wollen aber genau so sicher vorab keine Erwartungen wecken. Also: Weihnachtsüberraschung für hoffentlich möglichst viele Wartende. Und wenn ich anfangs mehr als skeptisch war, ob da wirklich was dran ist, Chapeau Kia, denn das Vorgehen weicht komplett von den normalen Prozessen ab. Ein Workaround, für den ich nun sehr dankbar bin.
Und zum Engagement, nun, in jedem Laden, bei jedem Unternehmen gibt es engagierte Menschen und weniger engagierte. Kommunika tive und weniger kommunikative. Proaktive und träge. Isso. Und ob der Eindruck immer stimmt….nix Gwiss waas mer net.
-
Lasst uns hoffen Asterix802 und Timo888, Volker sitzt im Norden da ist der Versandweg kürzer als zu uns nach Süden.
Vielleicht werden wir ja doch noch am Dienstag überrascht und können nächste Woche auch zulassen.
Ich hab meinen Händler in Ingolstadt schon mal gebrieft ein Auge darauf zu halten damit das nicht liegen bleibt.
nenene, nix Moin! Gumoiche! Ich bin Pälzer! 30 Min bis Fronkreisch, chers amis! 😉🤣
-
Anruf vom Händler, der Brief ist heute eingetroffen, das Auto wird also noch in 2022 zugelassen, Donnerstag nächste Woche ist die Zulassungsstelle geöffnet. Dann gleich noch BAFA beantragen, denn das Zulassungsdatum ist nur die halbe Miete, der Antrag muss auch in 2022 gestellt werden. Das Auto steht noch beim Spediteur, dauert also ein paar Tage. Wenigstens ist die Förderung gerettet….und die THG.
Dann kann ich ja mein Interimsauto inserieren….braucht jemand einen Corsa? Hat noch Garantie!
-
Wenn es wirklich einen länger anhaltenden Blackout gibt, wobei es grad egal ist, ob Strom oder Internet ausfallen, dann haben alle ihren „Spaß“, egal mit welchem Antrieb.
Da gibt es übrigens tolle Lektüre dazu:
Global Risks Report 2022World Economic Forum: This year's Report, shares the results of the latest Global Risks Perception Survey (GRPS) in the context of the current global outlook,…www.weforum.orghttps://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027079909
Und einen guten Film:
https://de.wikipedia.org/wiki/Into_the_Forest_(Film)
den es auch als Buch gibt.
Eine große PV mit Speicher und der Möglichkeit, sich vom Netzanschluss zu trennen, dürfte da noch die bestmögliche Vorbereitung sein. Bis es die Nachbarn merken.