Beiträge von Volker

    Also ich bin laut App (ohne Ladeverluste natürlich) bei 21kw/h, ich schleiche nicht, rase aber auch nicht. Meist innerorts und Landstraße im Normalmodus, Reku Automatik. Auf der Autobahn, wenn mal Platz ist, meist 130, auch mal 180, aber wo geht das schon. Geht vor allem nicht, wenn meine Frau mitfährt 😉 sie mag es moderat. Fragt dann also, ob das nun sein müsse und ob es dann auch wieder reicht. Jenseits von 200 wird sie ruhig 😇. Ich fahre vorausschauend und eher mehr Abstand. Vorheizen, Sitz- und Lenkradheizung nutze ich gerne. Also ich bin positiv überrascht, hab jetzt so 4tkm drauf.

    Zumindest haben sie das Design der Räder gespiegelt, damit es nicht gar so "politisch unkorrekt" rüber kommt... :D  :D   :D

    Könnte natürlich auf der Beifahrerseite schon wieder ganz anders aussehen.

    …die haben tatsächlich das Design der Räder links und rechts gegenläufig, mithin immer politisch korrekt. Aber, hey, bei 380.000€ muss das!

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass A, Carlinkit sich nicht verbinden lässt, das hat mich Stunden gekostet, Frust und reichlich Rest-Haare, B, dass nicht jedes Kabel zuverlässig die Verbindung zwischen iPhone und EV6 hält. Ich wollte ein kürzeres nehmen, ständige Abbrüche. Also hab ich jetzt wieder ganz ohne Probleme das alte längere Kabel dran und das iPhone liegt unten in der Ablage. Diese Woche soll das Auto diverse Updates erhalten, bin gespannt, wie es danach aussieht. Einen neuen Versuch mit Carlinkit gönne ich mir, Zeitlimit 10 Minuten.

    Betriebssystem 16.3.1 auf 13 Pro Max.

    Richtig, nur sind Ladesäulen halt einfach viel komplizierter, mit unterschiedlichen Preisen bei gleichem Produkt, je nachdem mit welcher Karte du bezahlst, dauert länger, gibt nicht so viele Ladesäulen wie Tankstellen... ist halt wie in den 1920er Jahren als du dir deinen Treibstoff aus der Apotheke holen musstest, aber den Hafer fürs Pferd an jeder Ecke bekommen hast.


    (kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten)

    Hafer ist aber auch ziemlich teuer geworden…

    (was Storm ja schon länger predigt mit dem Lader nähe Ziel suchen ;) )

    ….das Problem ist, dass überhaupt zwischen Ziel und Lader unterschieden wird. Wenn ein Lader Ziel oder Zwischenziel ist, dann muss die Vorkonditionierung das als Ladewunsch erkennen, zum Picknick wird ja keiner hinfahren….und es müssen eben auch alle Lader erscheinen, die ein Häkchen haben. Wenn ich einen Lader als Ziel habe, aber einen Lader eines andern Anbieters als POI in der Nähe wählen muss, das ist doch absurd. Da ist ganz einfach bei den Programmierern vieles schiefgelaufen.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder: heute ist es mir erstmals gelungen, die Vorkonditionierung zu starten. Es hat sich herausgestellt, dass man bei der Raststätte Bruchsal West zwar Ionity als Ziel auswählen kann, aber eben nicht als Ladesäule. Diesmal habe ich Ionity als Ziel aus der Liste der letzten Ziele ausgewählt, dann nach POI, Ladepunkt in der Nähe des Ziels gesucht und Ionity kam nicht, aber der ENBW-Lader. Den habe ich ausgewählt, und siehe da: die Heizspirale taucht auf. Allerdings erst, nachdem ich die ENBW auf der Gegenfahrbahn, also Bruchsal Ost, genommen habe, die andere bekam den Hinweis „zu nah am Ziel“. Die Suche nach Ladern entlang der Route zur Raststätte zeigte ebenfalls keine Ionity, obwohl ich ALLE Anbieter angehakt habe. Hätte ich mir in einem meiner IT-Projekte solch eine UX/UI erlaubt….das wäre eng geworden. Und ich hätte mich dafür geschämt. Mal sehen, ob das Update Besserung bringt.

    Da würde ich dann eher schauen ob an den Sehenswürdigkeiten bei entsprechender Aufenthaltszeit eventuell ne 11kW oder sogar 50kW Säule in der Nähe ist und das in die Reiseplanung mit aufnehmen. ;)

    Genau das war heute beim Ausflug nach Frankfurt die beste Lösung. Kunstausstellung in der Schirn, direkt ins Parkhaus Römer, reihenweise Ladesäulen im 1. UG, nach dem Stadtrundgang war der Akku wieder bei 80.