Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem GT und zwei Fahrrädern auf dem Fahrradträger auf der AHK? In der einschlägigen Motorpresse ist von deutlich mehr Verbrauch die Rede, aber was ist realistisch? Einen Beitrag eines Nicht-GT hab ich gefunden mit 23-25 kw/h bei Fahrradträger und Dachbox, das klingt ja dann erträglich.
Beiträge von Volker
-
-
Oh no mein Auto steht seit dem 25.07. beim Händler. Berichte mal bitte ob das mit dem Ersatzbrief per Express geklappt hat dann schlage ich das meinem Händler auch mal vor. Hatte ja die Hoffnung das in der heutigen Zeit COC Papiere digital verschickt werden und man damit bei einem Zulassungsamt seiner Wahl einfach den Fahrzeugbrief drucken könnte.
Digital?🤣
-
Hallo allerseits, nutzt von euch jemand die elektronische Maut-Box vom ADAC oder anderen Anbietern? Wenn ja, wo auf der Windschutzscheibe habt ihr sie angebracht, sodass sie gut funktioniert? In der Anleitung der Box steht was von beschichtungsfreien Stellen auf der Scheibe, wo die Box hinmuss.
Danke und Gruß
ich hab sie rechts neben dem Innenrückspiegel ganz oben angebracht, funktioniert. Auf den Fotos sieht man die Halterung, der Bip ist aktuell in einem andern Auto (kann man ja jederzeit im Portal umregistrieren).
-
Und wenn das mit dem Stick nicht klappt, hier einen kleinen Aufruf machen mit Ortsangabe, vielleicht ist wer in der Nähe und kann dir kurz seinen geben. Wir sind hier alle "meistens" sehr hilfsbereit

aber nur, wenn nett gefragt wird
-
Angeblich können die nicht an meine Adresse liefern 😡
wo ist denn dieses Halstenbek?😉
-
Alles anzeigen
Man muss bei den Vergleichen aber auch fairerweise folgendes beachten:
NIO, Tesla und andere Chinesische Hersteller, sind ursprünglich Softwarefirmen gewesen, die jetzt Autos bauen. Vorteil ist hier natürlich, dass die dieses Thema drauf haben und schnell Updates ausrollen können.
KIA, VW und co, kommen halt aus dem klassischen Autobau und bauen (meiner Meinung nach) Hardwaretechnisch immer noch besser, tun sich aber gerade schwer mit Software. Zumal Softwarentwickler immer noch nicht auf Bäumen wachsen.
Ich gebe dir vollkommen recht, wenn du sagst, die müssen vorwärts machen, sonst sterben die den Nokia Tod. Und gerade bei KIA wünsche ich mir mehr als 2x im Jahr ein Naviupdate, zumal die Ladestationen ja schneller wachsen als die Updates fahren.
Was ich aber ehrlich gesagt nicht brauche und auch bei Tesla oder NIO kritisiere, sind schnelle, halbfertige Updates. Als Beispiel Tesla, mit dem letzten Update wo die Scheibenwischerautomatik nun spinnt. Ja vielleicht wird das behoben aber bis das Update verteilt ist, hab ich Geld für ein Auto gezahlt mit ner defekten Funktion die vorher nicht defekt war. Will ich halt auch nicht. Und sind wir ehrlich Tesla verspricht seit 2016 das die Karren Schilderkennung bekommen. Funktioniert meines Wissens immer noch nicht. Die Startprobleme bei NIO waren auch nicht gerade klein.
Dann kommt noch das Thema Serverkapazität. OTA Updates zu verteilen, kostet nun einmal Kohle weil ich die Server und Bandbreite vorhalten muss. Vom schlechten Handynetz in Deutschland fang ich mal gar nicht an. Auch hier ist das Thema für klassische Autobauer neu und dennoch kostspieliger. Weil im Verhältnis (die Verbrenner eingeschlossen) die klassischen Autobauer immer noch massiv mehr Autos verkaufen als Tesla oder NIO. Das führt dazu, dass wenn ein Kia jetzt sagt wir schicken 1x im Monat ein OTA Update raus, das die massiv mehr Geld kostet als wenn Tesla dies tut. Nichtsdestotrotz muss es natürlich dahin gehen. Dann aber lieber 1x im Quartal ein Update, welches dann auch funktioniert als wie bei Tesla oder NIO, diverse Updates, mit denen dann auch erstmal Fehler gefixt werden.
Und am Ende sind da draussen auch sehr viele Menschen, welche mit dem Thema Softwareupdates bei ihren Smartphones schon nicht hinterher sind. Denen kann ich die E-Mobilität nicht schmackhaft machen, mit Sätzen wie: sie müssen alle 14 Tage ein Update machen. Wir dürfen nicht vergessen, wir zählen immer noch zu den early Adoptern. Die nächste Phase vermutet man so um 2025 rum, dass es dann mit der early majority losgeht. Sprich dann wird die grosse Masse umsteigen und da sind dann sehr viel Menschen dabei denen Begriffe wie: kwh, ABRP, Pump, Hypermiling, SoC, OTA usw völlig egal sind. Die wollen sich ein Auto kaufen und kaufen elektrisch weil die dann einsehen, dass ein Verbrenner dann totes Kapital ist. Und die wollen einsteigen, ihr Ziel eingeben und wollen vom Navi informiert werden, hier rausfahren jetzt laden und fertig. Die optimieren keine Routen oder Geschwindigkeiten oder Ladeanbieter.
Bestes Beispiel meine Schwiegereltern. Schwiegervater ist 70 und Schwiegermama 63. Beide werden, wenn sie gesund bleiben, sich noch einmal ein Auto holen in ihrem Leben. Beide sagen auch, die sind sehr gespannt wie wir mit dem EV6 klarkommen und das so funktioniert. Aber die interessiert die Software null komma null.Langer Rede kurzer Sinn: Software wird wichtiger und ist wichtig aber es ist weiss Gott nicht alles an einem Auto.
…oder um es ganz kurz zu halten, in Anlehnung an einen bekannten Werbespruch: dann geh doch zu Nio.
Das musste jetzt mal mit humorvollem Augenzwinkern und gar nicht böse gemeint, aber eben doch: raus.
Hier wird so oft über Dinge gemeckert, meine Güte, Luxusprobleme und die meisten schon x-mal diskutiert. Jeder kann es sich doch aussuchen, genug Auswahl gibt es doch mittlerweile.
-
Ich habe andauernd diese Fehlermeldung beim Versuch die KIA Connect App zu öffnen: "Netzwerkfehler.
Bitte versuchen sie es erneut.
Bitte wenden sie sich an ihren Netzwerkpartner, wenn das Problem weiterhin besteht."
Ich habe schon etliche Male das Bordsystem resettet. Ab und zu funktioniert es, aber nicht reproduzierbar. Ich hatte zuerst mein Android Auto Gerät (Carlinkit T-Box Plus) in Verdacht, aber der Fehler tritt auch auf, wenn das Gerät nicht im USB-Port steckt. Hat noch jemand so häufige Probleme das Auto über die App zu erreichen? Gibt es Tipps?
Manchmal hilft es, sich in der App erst ab- und dann wieder anzumelden. Oder sie ganz zu schließen und neu zu öffnen. Oder das Smartphone aus- und wieder an….das Übliche halt.
-
Wenn Du kein Soundpaket (ohne Meridian) gebucht hast, dann hast Du quasi einen doppelten Boden (unter dem Kofferraumboden ist noch ein ca. 5-6cm hoher Zwischenraum)
Hast Du jedoch Meridian dazu gebucht, dann hast hast Du diesen Zwischenraum nicht.
Die Böden und die die Einlegewannen sind unterschiedlich.
Mooooment mal, ich habe Meridian im GT Serie und trotzdem einen doppelten Boden.
-
Was mich jetzt noch interessieren würde, hat es einer von Euch mit Apple MC gemacht und hatte dann auch die Probleme?
ich hab nen iMac und es hat wunderbar funktioniert
-
Also ich wohne in Annweiler am Trifels in der Pfalz. Ich habe einen Stick, der funktioniert hat, die Daten sind noch drauf. Wer in der Nähe Probleme hat, gerne melden.