Moin zusammen,
wir unterhalten uns über Probleme die wir alle teuer bezahlt haben…
KIA und Hyundai haben die gleichen Probleme mit der 12 V Anlage. Batterien sterben nicht nach einem Jahr, sie werden getötet wenn der Hersteller vergißt eine „vernünftige“ Überwachung mit der richtigen Ladekennlinie für die kleine zu programmieren und meint; er kommt damit auf der Fläche durch. Sollten wir etwas unternehmen (ADAC, AVD usw..)? Bei Verbrennern hält eine „AGM“ durchaus 6 bis 8 Jahre.
Mein EV 6 steht seit 02. Oktober mit defektem Steuergerät (12 Volt Ladung) in der Werkstatt und kommt dies Jahr wohl auch nicht mehr zum Einsatz da ein neues Steuergerät zwar angekündigt war aber immer noch nicht angekommen.
Einen Golf III Diesel kann mann mit Hammer, Zange, einer Rolle Blumendraht und Kaugummifolie am Leben halten (12Volt Batterie gibt es im Baumarkt für kleines!
Leihwagen hole ich morgen wieder ab da es mit der Reparatur ja nicht geklappt hat.