Frage: Kann man den EV6 über Nacht mit nur 2% Akku stehen lassen?
Ich dächte mal gelesen zu haben, dass ab einem bestimmten niedrigen Akku Niveau der 12V Block nicht mehr regelmäßig geladen wird.
—
Falls jemand der Grund interessiert: Ich habe DC Ladeprobleme, Akku Zellen werden 54 Grad warm, die Ladeleistung bricht bei 66% auf 29kW Ladeleistung ein, bei 70% auf 15kW. Die Klima läuft wie Sau. Akku heizen funktioniert.
KIA vermutet durch längeres AC Laden bis 80/90% ein disbalancing der Zellen. Das soll man wohl beheben können durch ein vollständiges entladen (heute Abend erledigt) und langsames AC aufladen (11kW) auf 100% bis zum Ende, aber erst morgen, wenn der Strom günstig ist. (Um die 15ct/kWh.)
Aufgefallen ist das bei einer längeren Autobahn Fahrt, während des 3. DC Laden (alles Ionity). Zum Ziel ging es dann nur noch mit aktivem CarScanner, laden bis max. 50 Grad in der heißesten Zelle und hüpfen von Ladepunkt zu Ladepunkt. Das Abkühlen dauert.
__
Sollte es von Interesse sein, werde ich das Thema in einen separaten Thread auslagern. Ansonsten gern nur die fundierte Antwort auf meine Frage.
240418: Das Thema habe ich auf Wunsch aufgelagert.
Das befindet sich jetzt hier, mit ausführlicheren Informationen.
KIA = KIA Fachabteilung
Blancing = Scheinbar nicht oder nur ungenügend.
VG