Beiträge von ThHuEV6

bei mir auch nur 70292 Wh bei 99,5% SOC ....jetzt km-Stand 14330 -> ich hatte auch noch nie mehr...oder vielleicht 1 kWh mehr....aber 73 kWh nie gehabt

IMG_1917.jpg

09:46 / Start bei: 2% Akku mit AC 11kW

16:52 / Laden Abschluss in 10 Min. 100%

17:02 / 100%, Balancing

18:58 / 100%, Balancing abgeschlossen…

…und Laden beendet.

Dauer bis vollladen: 9h 12m 53sek

SoC, inkl. Temp

IMG_9986.png

IMG_9985.jpg

Hui, überall ausverkauft. Hat jemand hiermit Erfahrung? Schaut gleich aus.

D22C Mini WiFi OBD2 Scanner Automotive OBD Diagnosegerät OBD2 Bluetooth Adapter | eBay

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frage: Kann man den EV6 über Nacht mit nur 2% Akku stehen lassen?

Ich dächte mal gelesen zu haben, dass ab einem bestimmten niedrigen Akku Niveau der 12V Block nicht mehr regelmäßig geladen wird.

Falls jemand der Grund interessiert: Ich habe DC Ladeprobleme, Akku Zellen werden 54 Grad warm, die Ladeleistung bricht bei 66% auf 29kW Ladeleistung ein, bei 70% auf 15kW. Die Klima läuft wie Sau. Akku heizen funktioniert.

KIA vermutet durch längeres AC Laden bis 80/90% ein disbalancing der Zellen. Das soll man wohl beheben können durch ein vollständiges entladen (heute Abend erledigt) und langsames AC aufladen (11kW) auf 100% bis zum Ende, aber erst morgen, wenn der Strom günstig ist. (Um die 15ct/kWh.)

Aufgefallen ist das bei einer längeren Autobahn Fahrt, während des 3. DC Laden (alles Ionity). Zum Ziel ging es dann nur noch mit aktivem CarScanner, laden bis max. 50 Grad in der heißesten Zelle und hüpfen von Ladepunkt zu Ladepunkt. Das Abkühlen dauert.

__

Sollte es von Interesse sein, werde ich das Thema in einen separaten Thread auslagern. Ansonsten gern nur die fundierte Antwort auf meine Frage.

240418: Das Thema habe ich auf Wunsch aufgelagert.

Das befindet sich jetzt hier, mit ausführlicheren Informationen.

KIA = KIA Fachabteilung

Blancing = Scheinbar nicht oder nur ungenügend.

VG

Hat hier jemand Erfahrungen mit elektrovorteil.de? Bin über Finanztip.de und den THG Vergleich auf das Fix Angebot mit110€ gekommen und der evtl. Zusätzlichen Prämie falls sich doch noch was am Markt tut.

Eigentlich klappt es im großen und ganzen bei denen. Außer, dass die mich mal beim Wallbox Laden THG besch….en wollten. Ich hatte mir aber nach dem eintragen der Daten einen Ausdruck mit Link, Datum und Zeit gemacht. Nach Übersendung haben Sie nachgezahlt. Aber naja… etwas Geschäckerl bleibt.

Auch bei intensiver V2L Nutzung gab es für den Akku (mit allem drum und dran) über 12 Monate nur 1% Degradation. (Aviloo Test) Also, das ist schon mal kein Thema.

Ansonsten hat koaschten es schon auf den Punkt gebracht, dass die unterschiedlichen Komponenten verschieden ausgelegt sind.

Ich habe mal etwas von einem Limit der Nutzung gehört o. gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war.