Ich bin jetzt bei 10,6 tkm und habe noch kein einziges Mal das Balancing beobachten können.
Der Vorgänger machte es schon ab und zu.
Evtl. passiert das nur bei „auf 100% Laden“?
Ich bin jetzt bei 10,6 tkm und habe noch kein einziges Mal das Balancing beobachten können.
Der Vorgänger machte es schon ab und zu.
Evtl. passiert das nur bei „auf 100% Laden“?
Woran siehst du das das Balancing noch läuft?
Ich hab natürlich immer sehr zeitnah nach erreichen von 100% abgesteckt und Wh Wert von nur knapp 70.000Wh gehabt.
Ändert sich der Wert noch merklich bis das Balancing abgeschlossen ist?
Danke und ja, aber meine Wohnung ist zu weit weg. In der Überbauung hat es ca. 70 Wohnungen und ebenso viele Garagenplätze. In der Zwischenzeit wurden 50 Ladestationen installiert, welche nur Grundgebür pro Monat CHF 42 Kosten (macht ca. für 1000km Laden) . Strom Preise weiss ich noch nicht.
Durch einen Trick durfte ich meine 400V Steckdose behalten, muss aber diskret laden
Bitte nicht verraten.
Ich weiss von nix!
Also nutzt Du über die App die Ladeplanung vom KIA oder Remote Laden Stop und Start?
Ich lade über NRGkick ab 400V Steckdose, welcher keinen WiFi Empfang in der Garage hat, drum löse ich das quasi manuell über die APP.
Kennst Du das NRGkick bluetooth2WiFi Connect Modul?
Hi,
nein, den hatte ich natürlich in die Mittelkonsole gelegt.
Sieht also wirklich so aus, das man sitzen bleiben muss.
ja, also nicht abstemmen, um sich bequemer hinsetzen zu können ![]()
Also ich stecke immer an, beende das Laden über die APP und starte es wieder über die APP um 22 Uhr (Niedertarif). Funktioniert seit 2 Jahren so einwandfrei.
Hast Du für uns die zeitliche Differenz zw. anstecken+beenden und App Start um 22:00 Uhr?
Hier ein Aviloo Test von Andrei .
ihr glücklichen 🙂
Das weiss ich gar nicht so genau.
ArminW sieht Aviloo Akku Tests nicht so sinnvoll an, und der Aviloo Test ergab -1% Akku Degradation nach 1 Jahr 3,5 Monaten und 23.600 km.
Und lt. seiner Info sind die Daten bei einem fast neuen Akku „100% SoC = 100% Anzeige im Auto = 73,5-74kWh“.
Der Akku von meinem EV6 ist 1 Jahr und 11 Monate in Benutzung, hat 32.000 km bedient, dem Grunde nach nicht mehr fast neu. Meine 73,6 kWh Remaining energy liegen in dem Range, was in meinen Augen nicht so ganz zum Aviloo Test und der Info passt.
Das glaube ich nicht, wie kann man so einen Prozess etablieren!?
Bei mir ist nichts aufgetaucht, bis heute Abend.
bei mir auch nur 70292 Wh bei 99,5% SOC ....jetzt km-Stand 14330 -> ich hatte auch noch nie mehr...oder vielleicht 1 kWh mehr....aber 73 kWh nie gehabt
09:46 / Start bei: 2% Akku mit AC 11kW
16:52 / Laden Abschluss in 10 Min. 100%
17:02 / 100%, Balancing
18:58 / 100%, Balancing abgeschlossen…
…und Laden beendet.
Dauer bis vollladen: 9h 12m 53sek
—
SoC, inkl. Temp
—