Beiträge von ThHuEV6

Hi 1ck,

ich kann alles nachgucken. Aber, ich bin nicht der CarScanner Spezi.

Du müsstest mir konkret mit den CarScanner Sensoren, wo ich schauen soll, behilflich sein. Auch, damit wir uns nicht missverstehen.

Gern auch etwas detaillierter, für die Leser unter uns, die noch weniger Berührungspunkte mit dem CarScanner (aber Interesse) haben.

Falls es einen Link von CarScanner gibt, wo die einzelnen Sensoren erklärt werden, sehr gern her damit. (Link) Ich hatte schon mal geschaut, bin auf die Schnelle aber nicht fündig geworden.

Danke & VG

Ich gehe eher den Weg von Risikominimierung, auch wenn:

• gar nichts passieren wird
    • oder das Risiko doch höher als angenommen ist

Es gibt ja eine Menge Dongle und jeder wird wohl seine Eigenheiten haben.

Das ist wie bei einer Versicherung, da muss nichts passieren, aber für den Fall wenn …

Ich würde für nichts die Hand ins Feuer halten. Schau Dir mal die Bekloppten an, die Steine und Gullideckel auf die Autobahn werfen. Wer kommt auf so etwas, aber es ist da. 🤷‍♂️

Also, jeder wie er mag. Ich habe meine Gedanken mitgeteilt, that‘s it. Das muss man nicht teilen und genau so machen. 🙂

Ja. Du hast Recht. Die App hat nix mit dem Dongle zu tun. Aber nach den Antworten hier, wird der OBD-Port bei Busruhe stromlos. Dann ist es kein Problem ihn stecken zu lassen.

Ergänzende Beweggründe zur Info von Umev6:

Das der Dongle sich allein einschaltet, finde ich für den entsprechenden Zweck gut.

Ich kann mich leider nicht mehr an die konkrete Inbetriebnahme Routine erinnern. Aber theoretisch könnte sich jemand anderes mit dem Dongle verbinden und je nach technischer Ausführung auch schreiben, und nicht nur Daten auslesen?

Von daher möchte ich vorbeugend gern selbst festlegen, wann er selbst startet oder aus ist, auch bei Strom am Bus. Der Dongle muss nicht an sein, wenn ich den CarScanner nicht nutze.

Stecken im Port kann der Dongle schon, damit man sich nicht mit dem an- und abstecken herum mühen muss und evtl. der Verschleiss am Port (Kontakte) etwas minimiert wird.

Aber grundsätzlich kann jeder tun, wie er möchte.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Hab soeben bei IONITY geladen, kurz danach auf der Autobahn ein Knall und die Meldung Elektrisches System prüfen.

Stehe momentan auf einem BAB Parkplatz rund 120 Km von zuhause entfernt.

Kia hat einen ADAD Pannenhelfer statt eines Abschlepper geschickt. Wartezeit ungewiss.

Freitagabend ist nicht grad der beste Zeitpunkt …

Tut mir echt Leid für Dich. Ich drücke die Daumen, dass Du bald zu Hause und der EV6 zeitnah wieder bei Dir ist.