Beiträge von ThHuEV6

    MOD

    Sorry ne :) Das mach ich nur für den Eigenbedarf und wird auch nur dann aktuell gehalten. Den Stein binde ich mir nicht an den Fuß. Der Link zu der Tabelle ist aber schon in dem Post, rein lesender Zugriff... ohne Garantie auf Funktion und, nein, Feature Requests nehm ich auch nicht an.


    edit: Was ein Spaß Tesla scheint von gestern auf Heute die Ladepreise um 2ct und die Grundgebühr um 3€ gesenkt zu haben.

    Hm… bei mir steht immer noch 0,44€/kWh Standard Zeit.


    Was steht bei Dir konkret?

    Mal unabhängig von der Kia Info, dass das Balancing bei 100% hin und wieder gemacht werden soll.


    Lade auf Langstrecke einfach bis 90% und gönne dir die 8 min oder 5 min oder so in etwa.

    Der Akku kühlt in der Zeit wieder runter und du vermeidest dieses Überhitzen dass sich bei laden bis 80% oder weniger ergibt und dann aufeinanderfolgendem Laden auf langer Strecke.

    Jupp, ich teste das mal. Allerdings hat es sonst über 1 Jahr und 10 Monate problemlos funktioniert.

    Hallo Adrei,


    das Thema habe ich auf Wunsch aufgelagert.


    Das befindet sich jetzt hier, mit ausführlicheren Informationen.


    KIA = KIA Fachabteilung


    Blancing = Scheinbar nicht oder nur ungenügend.


    VG

    In welchem zeitlichen Abstand waren die Ladungen denn ca?

    Bei normaler Fahrtweise (<160kmh) hatte ich das auch im Sommer noch nicht, dass er so extrem gedrosselt wurde.

    Also entweder das Thermalmanagement ist kaputt oder einfach nur überlastet. Bei letzterem würde mich eben die Fahr- und Ladeweise interessieren. Wenn immer 70-20% und dann Vollstoff gefahren wurde kann ich mir das schon vorstellen. Ansonsten eher weniger. Ist ja auch "nur" ein AWD.

    Die Fahrt- und Ladezeiten habe ich oben unter (1.) über dem Ionity Bild ergänzt.


    Normale Fahrt 160 km/h würde ich sagen, auf keinen Fall Vollstoff, da Frauchen mit dabei war. 🙃


    Hab auch auch sonst viele weitere Informationen ergänzt.


    Grüße …

    Hallo zusammen,


    (1.) folgendes Ereignis hatte ich Mitte März 2024 bei einer längeren Reise.


    Ich übertrage und ergänze die Informationen aus „Kurze Frage, kurze Antwort“ hierher.


    Der EV6 wurde vor Abfahrt mit AC 11kW auf ca. 92% geladen, mehr Zeit war nicht.


    (2.) Ionity Pass gebucht und los ging es. Anbei die Ladevorgänge, von unten nach oben.

    • Altenburger Land / Start: 13:48 / Dauer: 24m !
    • Schwabhausen / Start: 12:42 Uhr / Dauer: 10m
    • Kirchheim / Start: 10:59 Uhr / Dauer: 17m


    IMG_9756.jpg



    (3.) Beim 3. HPC Ladevorgang „Altenburger Land“ hat es mich dann erwischt.


    Der Ladespeed brach bei 65% auf 29kW ein. Die Außentemperatur lag bei 15 Grad C.


    IMG_9755.jpg



    Das ging dann noch runter bis auf 15kW Ladeleistung.


    DateStamper_0599.jpg



    (4.) Ich habe dann bei den 29kW meinen CarScanner gestartet und geschaut, was so im EV6 los ist.

    • Der Fehlerspeicher war leer.
    • Aber die heißeste Zelle im Akku war 54 Grad. Ich erinnerte mich aus unserem Forum, das wohl 54 Grad der max. Wert zum Schutz des Akkus sind.
    • Die Klimaanlage lief volle Kanne, es half nur nichts.
    • Randinfo: Aufwärmen lässt sich der Akku (Vorkonditionierung). Also der Kreislauf scheint wohl zu funktionieren. — Falls jemand die CarScanner Pumpen Kennung hat, gern her mit der Information. Gern alles, was mit diesem Kreislauf zusammen hängt.

    IMG_9359.jpg



    (5.) Die Fahrt konnte ich dann nur soweit fortsetzen, dass ich Lade Hüpfer machte.


    Also moderat fahren, so zwischen 120-130 km/h. Während der Fahrt kühlte der Akku runter auf um die 38 Grad in der heißesten Stelle. Dann ran an den HPC und Laden bis max. 50 Grad. Abbruch und ab zum nächsten Lader.


    Am Ziel habe ich erst einmal gar nicht geladen und den Akku auskühlen lassen.


    Ja, und auf dem Rückweg das selbe Spiel.



    (6.) Nach meiner Rückkehr habe ich mir überlegt, was vor meiner Fahrt alles war.

    • KIA EV6 30.000km Service
    • SW Update ICCU
    • SW Update iPedal

    Ich bin erst einmal davon ausgegangen, weil es vorher zuverlässig funktionierte, dass irgendetwas während des Service passiert ist.


    Aus diesem Grund habe ich dem Autohaus dann eine Mängelanzeige mit einer Frist per Mail gesendet.


    Die Frist wurde zwar mehrfach nicht eingehalten, aber nachdem das Autohaus endlich Kenntnis von der Mängelanzeige erlangt hatte, war man sehr bemüht.


    Der EV6 musste ins Autohaus in dir Werkstatt und wurde ausgelesen.

    • kein Eintrag im Fehlerspeicher

    Mit meinen Aufzeichnungen (Screenshots von CarScanner * Cockpit Anzeige EV6) wurde KIA vom Autohaus angeschrieben.



    (7.) Am nächsten Tag kam bereits die Antwort von KIA.


    Folgende Antwort:

    • Man hätte das Szenario schon einmal gehabt.
    • Wenn man länger nicht auf 100% lädt (bis zum EV6 Ladeende), dann soll wohl das BMS nicht mehr so genau wissen, wie der Zustand des Akkus ist.
    • Die Zellen und/oder Blöcke sollen untereinander nicht mehr ausgeglichen sein.
    • Das hat beim Schnellladen zur Folge, dass durch das Dis-Balancing hohe Ströme zwischen den Zellen und/oder Blöcken fließen, was die Temperatur nach oben treibt, sodass es dann zur Überhitzung einzelner Zellen und/oder Blöcke kommt.


    Lösungsvorschlag KIA:

    • Den EV6 sehr leer fahren, mind. 10%, besser weniger.
    • Dann 1x langsam mit AC 11kW bis 100% und bis zum Ende laden lassen.
    • Bei 2% Rest Akku dauerte das bei mir: 9h 12m 53s.

    16:40 Uhr / Meldung 1 / 100% in 20 Min.


    16:52 Uhr / Meldung 2 / 100% in 10 Min.


    (17:02 Uhr / - - - / 100% erreicht)


    18:58 Uhr / Meldung 3 / Laden beendet (hier fand wohl das Balancing statt)


    IMG_9983.jpg



    (8.) Wie geht es weiter?

    • Gefühlt hat der EV6 AWD mehr Power.
    • Das mehrfache HPC Laden kann ich erst im Mai‘24 testen.
    • Vorab habe ich noch eine Klimaanlagen Kontrolle, ob genügend Kompressor-Öl und Kühlflüssigkeit vorhanden ist.


    VG Tom