Es gibt nur die Meldung 10 min vor Ladeende und Ladeende
Screenshot bitte öffnen.!
Ja, hab es bemerkt. Sichtbar war die Vorschau.
Ist es Dir möglich, Deinen EV6 Akku mal auf 2-5% zu leeren und dann bis zum Ladeabschluss zu warten und zu laden?
Es gibt nur die Meldung 10 min vor Ladeende und Ladeende
Screenshot bitte öffnen.!
Ja, hab es bemerkt. Sichtbar war die Vorschau.
Ist es Dir möglich, Deinen EV6 Akku mal auf 2-5% zu leeren und dann bis zum Ladeabschluss zu warten und zu laden?
Neumünster (A7 - Schleswig Holstein)
43ct/48ct runter von 45ct/50ct und halt 9,99 statt 12,99
Ah, ok. Das ist dann Standort abhängig.
Konkurrenz scheint das Geschäft zu beleben.
OFF: Nutzt Du öfters die SC und ist der Ladespeed 100kW an den SC?
Sorry ne
Das mach ich nur für den Eigenbedarf und wird auch nur dann aktuell gehalten. Den Stein binde ich mir nicht an den Fuß. Der Link zu der Tabelle ist aber schon in dem Post, rein lesender Zugriff... ohne Garantie auf Funktion und, nein, Feature Requests nehm ich auch nicht an.
edit: Was ein Spaß Tesla scheint von gestern auf Heute die Ladepreise um 2ct und die Grundgebühr um 3€ gesenkt zu haben.
Hm… bei mir steht immer noch 0,44€/kWh Standard Zeit.
Was steht bei Dir konkret?
Komplett hast Du es nicht, also mit der Meldung 20 Min. und 10 Min. vor 100%?
Mich interessieren die Zeiten zwischen den Meldungen.
Mal unabhängig von der Kia Info, dass das Balancing bei 100% hin und wieder gemacht werden soll.
Lade auf Langstrecke einfach bis 90% und gönne dir die 8 min oder 5 min oder so in etwa.
Der Akku kühlt in der Zeit wieder runter und du vermeidest dieses Überhitzen dass sich bei laden bis 80% oder weniger ergibt und dann aufeinanderfolgendem Laden auf langer Strecke.
Jupp, ich teste das mal. Allerdings hat es sonst über 1 Jahr und 10 Monate problemlos funktioniert.
Heute in der Arbeit auch mal bis 100% geladen… es wird einfach nicht mehr…. Wie viele andere keine 73 kWh🤷🏻♂️IMG_2003.png
Kannst Du aus Deine KIA Connect App bitte mal Deine Ladeinfo‘s posten?
Das schaut ungefähr so aus:
Alles anzeigenEs tut mir leid von Deinem Problem zu hören.
Wer ist in Deinem Fall hier Kia? Die Werkstatt oder jemand von der entsprechenden Fachabteilung?
Die Begründung hört sich sehr unglaubwürdig an. Denn der Wagen ist in der Lage, das Balancing auch ohne Anschluß an Stromnetz zu erledigen.
Könntest Du bitte den Fall in einen separaten Tread auslagern?
Hallo Adrei,
das Thema habe ich auf Wunsch aufgelagert.
Das befindet sich jetzt hier, mit ausführlicheren Informationen.
KIA = KIA Fachabteilung
Blancing = Scheinbar nicht oder nur ungenügend.
VG
In welchem zeitlichen Abstand waren die Ladungen denn ca?
Bei normaler Fahrtweise (<160kmh) hatte ich das auch im Sommer noch nicht, dass er so extrem gedrosselt wurde.
Also entweder das Thermalmanagement ist kaputt oder einfach nur überlastet. Bei letzterem würde mich eben die Fahr- und Ladeweise interessieren. Wenn immer 70-20% und dann Vollstoff gefahren wurde kann ich mir das schon vorstellen. Ansonsten eher weniger. Ist ja auch "nur" ein AWD.
Die Fahrt- und Ladezeiten habe ich oben unter (1.) über dem Ionity Bild ergänzt.
Normale Fahrt 160 km/h würde ich sagen, auf keinen Fall Vollstoff, da Frauchen mit dabei war. 🙃
Hab auch auch sonst viele weitere Informationen ergänzt.
Grüße …
Hallo zusammen,
(1.) folgendes Ereignis hatte ich Mitte März 2024 bei einer längeren Reise.
Ich übertrage und ergänze die Informationen aus „Kurze Frage, kurze Antwort“ hierher.
Der EV6 wurde vor Abfahrt mit AC 11kW auf ca. 92% geladen, mehr Zeit war nicht.
(2.) Ionity Pass gebucht und los ging es. Anbei die Ladevorgänge, von unten nach oben.
(3.) Beim 3. HPC Ladevorgang „Altenburger Land“ hat es mich dann erwischt.
Der Ladespeed brach bei 65% auf 29kW ein. Die Außentemperatur lag bei 15 Grad C.
Das ging dann noch runter bis auf 15kW Ladeleistung.
(4.) Ich habe dann bei den 29kW meinen CarScanner gestartet und geschaut, was so im EV6 los ist.
(5.) Die Fahrt konnte ich dann nur soweit fortsetzen, dass ich Lade Hüpfer machte.
Also moderat fahren, so zwischen 120-130 km/h. Während der Fahrt kühlte der Akku runter auf um die 38 Grad in der heißesten Stelle. Dann ran an den HPC und Laden bis max. 50 Grad. Abbruch und ab zum nächsten Lader.
Am Ziel habe ich erst einmal gar nicht geladen und den Akku auskühlen lassen.
Ja, und auf dem Rückweg das selbe Spiel.
(6.) Nach meiner Rückkehr habe ich mir überlegt, was vor meiner Fahrt alles war.
Ich bin erst einmal davon ausgegangen, weil es vorher zuverlässig funktionierte, dass irgendetwas während des Service passiert ist.
Aus diesem Grund habe ich dem Autohaus dann eine Mängelanzeige mit einer Frist per Mail gesendet.
Die Frist wurde zwar mehrfach nicht eingehalten, aber nachdem das Autohaus endlich Kenntnis von der Mängelanzeige erlangt hatte, war man sehr bemüht.
Der EV6 musste ins Autohaus in dir Werkstatt und wurde ausgelesen.
Mit meinen Aufzeichnungen (Screenshots von CarScanner * Cockpit Anzeige EV6) wurde KIA vom Autohaus angeschrieben.
(7.) Am nächsten Tag kam bereits die Antwort von KIA.
Folgende Antwort:
Lösungsvorschlag KIA:
16:40 Uhr / Meldung 1 / 100% in 20 Min.
16:52 Uhr / Meldung 2 / 100% in 10 Min.
(17:02 Uhr / - - - / 100% erreicht)
18:58 Uhr / Meldung 3 / Laden beendet (hier fand wohl das Balancing statt)
(8.) Wie geht es weiter?
VG Tom