Mal ein aktueller Wert von mir vom 18.05.24:
68.180Wh bei 100% SOC, bei 15-20 Grad Zelltemperatur, 45.000km Laufleistung, Stand 18.05.24
69.694Wh bei 100% SOC, 32-39 Grad Zelltemperatur, 31.424km Laufleistung, Stand 17.09.2023
Vorher habe ich keine Werte ermittelt, im April konnte ich allerdings 73kWh aus der Batterie bei Autobahntempo von 130km/h und Umgebungstemperaturen von um die 10 Grad entnehmen.
Im Gegensatz zu ArminW der eine ähnliche Kapazität hat, merke ich keinerlei Unterschied bei der Reichweite zu früher. Allerdings fahre ich auch häufig unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten und habe bis letzte Woche nur öffentlich, also zu den unterschiedlichsten SOCs und nur gelegentlich auf 100% geladen.
Die Frage für mich ist, ob die angezeigten Werte bei CarScanner zur Remaining Energy stimmen.
Wäre das der Fall, hätte mein Fahrzeug nach gut 1,5 Jahren und 45.000km eine Degradation 7,1% (68,2kWh anstatt von 73,4kWh Remaining Energy). Klären kann das nur ein Test wie viel Energie im Praxisalltag bei ca. 90km/h Tempo entnommen werden kann.
Womöglich gibt es auch eine Spreizung bei der verfügbaren Kapazität ganz neuer Traktionsbatterien. Überrascht hat mich z.B. das koaschten trotz einem Drittel meiner Laufleistung und nach einem Jahr ähnliche Werte bei der Remaining Energy hat wie mein EV6. Das dürfte nach meinem heutigen Verständnis und wenn die Werte aus CarScanner stimmen, nicht der Fall sein.
Interessant ist, dass zwischen September 2023 und Dezember 2023 die Remaining Energy um 2kWh abgenommen hat, obwohl ich "nur" 7.300km in der Zeit gefahren bin und die Zelltemperaturen bei 10-15 Grad lagen und das Auto zu diesem Zeitpunkt 12-14 Monate alt war.
Jetzt zum Frühling hin habe ich trotz ähnlicher Zelltemperaturen und fast 8.000km mehr Laufleistung wieder Energie hinzugewonnen, immerhin 0,5kWh.
Noch eine wichtige Info zum Batterie-leer-fahren:
Wenn ihr das macht, startet gleich im Anschluss die Ladung.
Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch selten geladen, unter 20% überhaupt nicht mehr.
Sprich, das Auto mit weniger als 20% SOC abzustellen ist beim EV6 riskant. Die 12-Volt-Batterie könnte leer gesaugt werden.