Autos und Motorräder mit Keyless-
Schließsystem, die der ADAC illegal öffnen
und illegal wegfahren konnte
(Nur 50 von 648 untersuchten Autos sind besser geschützt. Untersucht werden seit 2016 alle Fahrzeuge, die den ADAC Autotest absolvieren.)
Autos und Motorräder mit Keyless-
Schließsystem, die der ADAC illegal öffnen
und illegal wegfahren konnte
(Nur 50 von 648 untersuchten Autos sind besser geschützt. Untersucht werden seit 2016 alle Fahrzeuge, die den ADAC Autotest absolvieren.)
Alles anzeigen
Das ist der Verband der Norwegischen Elektroautoinhaber pp.ca.120000 Mitglieder ,viel fuer Norge(5,5 Mio Ew).
Politisch nur als Lobbyverband interessiert, es gibt nicht mehr viele Subventionen fuer ein Elektroauto in Noreg.
https://elbil.no/dette-koster-hurtiglading/
Uebersicht Preise HPC laden in Norge
https://elbil.no/medlemsfordel…ilforeningens-ladebrikke/
Das ist sozusagen die Ladekarte, Hauptvorteil natuerlich meist nur in Skandinavien,wird aber auch von vielen in Europa anerkannt.
https://ladekart.elbil.no/plan…¢er=6.274079403991777"59.61974254903768
Genauso wie andere auch mit Ladekarte(Maps) mit Berechnung Kosten und Anzeige Preise
Danke, habe es mir in Teilen übersetzt und durchgelesen.
Wenn man es im Zusammenhang mit den Diebstählen sieht, denke ich ist es ein Fortschritt.
Auf meinem Smartphone halten sich die Fehler in Grenzen, oft ist es bei nassen und verschmutzten Händen.
In diesem Meinungsaustausch war zwar die Rede von Serienmörder und Hände voll Blut aber die Variante Diebstahlschutz nicht.
Gut, da kann sich jeder seinen Kommentar dazu machen.
Da muss ich jetzt auch mal was zu schreiben.
Was Autobauer gut können, ist Autos bauen. Ob ich denen meinen Fingerabdruck anvertrauen möchte, wo eh jeder nur max. 10 davon hat, naja. Soll sich KIA besser was anderes gescheites ausdenken.
Smartphonebauer haben da schön länger Expertise, da könnte ich mir mehr Sicherheit schon eher vorstellen.
Derweil bin ich hier auch heute Mitglied in einen Verband der Elektroautobesitzer etc. geworden,die haben eine Ladebrikke und jede Menge Vertraege mit Anbietern Europaweit, das ist auf jeden Fall guenstiger wie viele Apps und Karten die es so gibt.
Kannst Du mehr dazu berichten?
Ein paar Beispiele?
Gibt es nicht genügend reale Baustellen am Fahrzeug um die man sich kümmern könnte?
Aber, keiner von euch hat jemals durch exakt dieses Dreieck durchgeluschert...
Korrekt, ist mir bis heute nicht aufgefallen.
Für mich kein Thema.
Der "Keil" ist im Vergleich zu ganz vielen anderen Fahrzeugen doch eher winzig.
Noch kleiner ist m.M.n. unmöglich, weil dann die Wischer kollidieren würden.
Aber mal ehrlich. Ihr schaut doch da nicht wirklich durch die Scheiben. Oder?
Storm ging es ja nur um die Wischerblattführung. Vor allem am rechten Frontscheibenrand.
Alles anzeigenAktuell ist aufgrund des Staubs und der Blattläuse meine Frontscheibe immer sehr dreckig.
Was ich wirklich merkwürdig finde ist die Wischerblattführung.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist bei dem Pfeil ganz rechts (Beifahrerseite) die Scheibe bis fast zum seitlichen Rahmen der Frontscheibe sauber, auch der Bereich den man von innen aufgrund der Innenverkleidung nicht sehen kann aber dafür gibt es im sichtbaren Bereich zwischen dem großen und kleinen Wischer einen Bereich der nicht gewischt wird.
Hätte man den kleinen Wischer etwas mehr in die Mitte verlagert würde dieser Bereich mit gewischt werden und der nicht sichtbare an der Außenkante nicht mehr.
Insgesamt ist die Sicht auf der Beifahrerseite sowieso sehr eingeschränkt, wenn die Scheibe dreckig ist.
Gerade als ausgewachsener Mensch mit über 2m fehlt mir auf dem Beifahrerplatz ein Drittel der Sicht nach vorne im oberen Bereich und als Fahrer wird gerade beim Abbiegen der "tote" Winkel nach vorne rechts, dort wo die Fußgänger an der Ampel stehen und warten, unnötig groß.
Bin wegen dieser Fehlkonstruktion viel öfter bei der Tankstelle als ich je wollte, um per Hand die Frontscheibe zu reinigen..
Selbiges auch mit den Bosch ICON, aber nicht ganz so stark, würde ich sagen.
Alles anzeigenMal ein aktueller Wert von mir vom 18.05.24:
68.180Wh bei 100% SOC, bei 15-20 Grad Zelltemperatur, 45.000km Laufleistung, Stand 18.05.24
69.694Wh bei 100% SOC, 32-39 Grad Zelltemperatur, 31.424km Laufleistung, Stand 17.09.2023
Vorher habe ich keine Werte ermittelt, im April konnte ich allerdings 73kWh aus der Batterie bei Autobahntempo von 130km/h und Umgebungstemperaturen von um die 10 Grad entnehmen.
Im Gegensatz zu ArminW der eine ähnliche Kapazität hat, merke ich keinerlei Unterschied bei der Reichweite zu früher. Allerdings fahre ich auch häufig unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten und habe bis letzte Woche nur öffentlich, also zu den unterschiedlichsten SOCs und nur gelegentlich auf 100% geladen.
Die Frage für mich ist, ob die angezeigten Werte bei CarScanner zur Remaining Energy stimmen.
Wäre das der Fall, hätte mein Fahrzeug nach gut 1,5 Jahren und 45.000km eine Degradation 7,1% (68,2kWh anstatt von 73,4kWh Remaining Energy). Klären kann das nur ein Test wie viel Energie im Praxisalltag bei ca. 90km/h Tempo entnommen werden kann.
Womöglich gibt es auch eine Spreizung bei der verfügbaren Kapazität ganz neuer Traktionsbatterien. Überrascht hat mich z.B. das koaschten trotz einem Drittel meiner Laufleistung und nach einem Jahr ähnliche Werte bei der Remaining Energy hat wie mein EV6. Das dürfte nach meinem heutigen Verständnis und wenn die Werte aus CarScanner stimmen, nicht der Fall sein.
Interessant ist, dass zwischen September 2023 und Dezember 2023 die Remaining Energy um 2kWh abgenommen hat, obwohl ich "nur" 7.300km in der Zeit gefahren bin und die Zelltemperaturen bei 10-15 Grad lagen und das Auto zu diesem Zeitpunkt 12-14 Monate alt war.
Jetzt zum Frühling hin habe ich trotz ähnlicher Zelltemperaturen und fast 8.000km mehr Laufleistung wieder Energie hinzugewonnen, immerhin 0,5kWh.
Noch eine wichtige Info zum Batterie-leer-fahren:
Wenn ihr das macht, startet gleich im Anschluss die Ladung.
Unter 25% SOC wird die 12-Volt-Batterie nur noch selten geladen, unter 20% überhaupt nicht mehr.
Sprich, das Auto mit weniger als 20% SOC abzustellen ist beim EV6 riskant. Die 12-Volt-Batterie könnte leer gesaugt werden.
Hi Storm,
wenn Du den EV6 abstellst, wie voll bzw. leer ist dann der Akku über die Standzeit?
Ich gehe davon aus, dass Du den EV6 zumind. nicht mit geringer Akku Füllung stehen lässt (12V Batt. Ladeproblematik), aber zum Füllstand hast Du nichts angegeben.
Jedenfalls wäre das zumind. eine Möglichkeit, sollte der Akku öfter zw. 90-100% während der Standzeit stehen.
Wird hieran noch gearbeitet?
Wenn ja, würde ich mir in der Tabelle einen Datumstempel wünschen, was der Bearbeitungsstand ist. Evtl. noch einen Reiter ChangeLog, was sich wann verändert hat.
Gibt es das VISA Special noch?