Beiträge von ThHuEV6

Den ersten Teil kann ich dir beantworten:
    Das liegt an einer Überhitzung des HV-Akkus weil das Kühlsystem für die Ladeleistung und die große Batterie zu klein ausgelegt ist(ist mWn beim 58kWh-Akku kein Problem, der bleibt wesentlich kühler).

Max. Power-Output wird ab 45°C auf der wärmsten Zelle kontinuierlich reduziert und ab ca 52°C wird der Frontmotor quasi deaktiviert.

Hi ArminW, danke. Bei meiner nächsten Fahrt werde ich per CarScanner ein Auge darauf haben und melde mich zurück.

1st: Toll, dass Du endlich Deinen EV6 wieder nutzen kannst. 👍

2nd: Der EV6 kann nichts dafür, aber KIA und die Servicewüste Deutschland im allgemeinen.

3th: Egal, wohin man schaut, …

3.1) …bei mitgesandten Informationen wird meist nur die 1. Zeile gelesen. Der Rest wird ignoriert;

3.2) …es werden Informationen geliefert, die nicht dem Thema entsprechen;

3.3) …es wird einfach „nichts“ gemacht;

3.4) …man hält sich nicht an den Standard;

3.5) …es wird einfach etwas ohne Rücksprache mit dem Vertragspartner gemacht, es geht angeblich nicht rückgängig zu machen;

3.6) …A weiss nicht, was B macht;

3.7) …geringe bis keine Qualitätskontrolle;

…usw. Zu jedem Punkt könnte ich haarsträubende Geschichten erzählen. Aus Spass hatte ich mal angefangen, aufzuschreiben, was täglich schief läuft.

3.8) Falls jemand plant, ein neues Geschäftsmodell zu etablieren, um diesem Wahnsinn entgegen zu treten und damit Cash zu machen, bitte per PM melden. Ich bin dabei!

Wieder zum Thema.

Es gab ja bei mir ein Problem mit dem Frontmotor Leistungsverlust, nach dem HPC laden. Irgendwo hier um Forum hatte ich einen Link mit Videos gepostet, wie das im Allrad Betrieb ausschaut. Das war Anfang 2023, wo ich das dem KIA und dem Autohaus mitteilte. Da ist bis heute null-komma-nichts passiert. Auch zur gemeldeten Rückrufaktion ICCU und Türgriffe keine Ton mehr. Man wolle sich melden, wenn alle Teile da sind. Keine Ahnung, mit wieviel Monaten o. Jahren man ohne eine Rückmeldung leben muss. 🤷‍♂️ Da sind zu viel Probleme an zu vielen unterschiedlichen Stellen.

Ja sicher.

Bzw. vielleicht verstehe ich deine Frage auch falsch!? Im EV6 ist original keine AGM Batterie verbaut. D.h. der von dir gezeigt Hinweis, dass AGM-Batterien auch nur wieder durchAGM-Batterien ersetzt werden sollen, spielt keine Rolle für den EV6.

Durchaus eine Rolle spielt der Hinweis aber bspw. bei Verbrennern mit Start-Stopp-Automatik. Hier ist (mal mindestens) "oft" eine AGM Batterie eingebaut und hier sollte man definitiv darauf achten, auch wieder eine AGM einzubauen, wenn man diese ersetzt.

Hilft dir das?

Danke Dir. Als Laie muss man immer mal hinterfragen, um es zu verstehen. Mit Hilfe von Andrei ‘s vorhergehenden Post und Link konnte ich es verstehen.

Im Falle vom EV6 geht es von Gel auf AGM.

Wenn ein anderer PKW auf AGM (14,8V) ausgelegt ist, dann darf man nicht auf Gel (14,4V) gehen. [Die Ladeschlussspannung bei Gel Batterien liegt zwischen 14,2V und 14,4V und darf niemals überschritten werden.]

Nein :)

(Die originale Batterie des EV6 ist keine AGM)

Sicher? Im Internet habe ich folgendes gelesen:

„AGM-Batterien benötigen eine höhere Ladespannung als herkömmliche Blei-Säure-Batterien. Während herkömmliche Batterien mit etwa 14,4 V geladen werden, benötigen AGM-Batterien eine Ladespannung von etwa 14,8 V. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Fahrzeug diese höhere Spannung liefern kann.

AGM-Batterien sind empfindlicher gegenüber hohen Temperaturen. Moderne Ladegeräte für AGM-Batterien überwachen die Temperatur während des Ladevorgangs und passen die Ladeparameter entsprechend an, um Überhitzung und Überladung zu vermeiden.“

koaschten sagt hier, dass die ICCU 13,5 bis 14,5V liefert. Das sind keine 14,8V. Daher meine Frage.

Danke ...

Bietet Carscanner eigentlich auch unterschiedliche Farben für Grenzwerte an ( grüne/ gelbe / rote Zahlen ? )

Hatte ich mal irgendwo bei YT gesehen.

Und falls ja .. wo bekommt man die Werte her ? :)

Willst echt jetzt schon tiefer einsteigen? ;)

Such Dir ein Dashboard, was Deinen Wünschen am nächsten kommt.

Dann auf das Zahnradsymbol. Dann die Menüs durchschauen und learning by doing.

IMG_1566.jpg

Seite anpassen…

IMG_1567.jpg

Hintergrund, Grenzen, Texte, Farben, usw. …

IMG_1568.png

Gedanke, nur als eine Idee: Falls Du etwas baust, lass uns mal einen separaten Thread aufmachen und den hier rein verlinken.

Was meint der Rest dazu? Oder besser hier mit rein?

Ihr könnt hier einmal lesen. - Evtl. hängt es bei Euch mit einer nicht ausreichenden Menge an Kältemittel zusammen. Es zeichnet sich ab, dass das von KIA in der Produktion schon im absoluten Minimum oder weniger befüllt wird. ( vielleicht Sparmaßnahmen, wer weiss 🤷‍♂️ )