Beiträge von ThHuEV6
-
-
Wenn man den KIA als Speicher nutzt, dann ist das gut, ja. Ein PV Speicher ist mir, ohne Förderung, zu teuer. Hab das alles beim anschaffen der PV Anlage kalkuliert und das rechnet sich eher nicht. Unsere Dachform hilft da auch nicht wirklich weiter

Schau mal bei Lust und Laune nach dem SunBooster Grid. Damit könnte man sich günstig herantasten.
-
Könnte man meinen, aber Überschuss kostet auch. Aber wer weiß was da abgeht. Deshalb meide ich flextarife auch noch ein wenig.
Mit einem Stromspeicher kein Problem. Noch weniger ein Problem, wenn man zusätzlich den KIA zur Stromversorgung benutzt.
-
-
Ja, wie weiter jetzt?
-
Ich reagiere da wahrscheinlich so allergisch drauf weil ich in fast vierzig Jahren nur einen einzigen Reifenschaden hatte

Da verliert man irgendwann den Glauben an die Notwendigkeit von so etwas (wie auch den an Ersatzrädern).
Mich hat es schon 3x erwischt.

-
Gewährleistung ist 2 Jahre (inkl. dieser Beweislastumkehr nach - Jahr).
Garantie ist was KIA eigenes. - Siehe:
Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung | Verbraucherzentrale Niedersachsen
Hier gibt es für mich noch viel Unklarheit. Vielleicht sollten wir das noch einmal für alle Forennutzer ganz klar mit Fakten ausarbeiten!?
Ich hoffe, dass es europaweit identisch ist.
--
Hier mal etwas von einem Rechtsanwalt dazu:
BGH Urteil: Kein Garantieverfall, wenn das Auto in freier Werkstatt gewartet wird
--
Hier noch etwas, dass die Garantie nicht pauschal vollständig entfällt: "In einem Urteil von 2007 (VIII ZR 251/06) hatte der BGH bereits eine andere Garantieklausel beim Gebrauchtwagenkauf für rechtswidrig erklärt. Sie machte die Regulierung von Schäden davon abhängig, dass alle vom Hersteller empfohlenen Servicearbeiten durchgeführt werden mussten, ohne dass es darauf ankam, ob ein Verstoß gegen diese Pflicht zu dem Schaden geführt hatte."
Quelle: https://m.focus.de/finanzen/re…uchtwagen_id_3229925.html
--
-
Auch ohne Gewährleistungsverlust (freiwillige Garantie sieht es wahrscheinlich anders aus
Exakt das ist es. Während der ersten 2 Jahre B2C (Business zu Kunde) spielt es wohl keine Rolle, denke ich.
Sobald es aber in den Bereich des Garantiegebers geht, wird es anders.
(2 +) 5 Jahre und schon kommen die Garantie Geber Bedingungen in den letzten 5 Jahren und es kann eine Anforderung sein, dass alle Services bei KIA gemacht und/oder alle Services korrekt ausgeführt wurden. (Später Erbringung von Nachweisen, usw.) Das ist schon mühsam.
-
Hat jemand den Link zur Gesetzgebung parat, was Garantien, freie Werkstatt Service, Anerkennung, usw. betraf? Danke vorab.
-
Ich habe zu danken, kann aber nur für mich sprechen. 👍
Nicht für die restlichen Nutzer, die diesen Thread nicht kennen oder denen das Thema einfach nicht liegt.