Beiträge von ThHuEV6

Bekommst Du einen Nachweis von denen, was man im Fall der Fälle KIA später vorlegen kann?

Mich beruhigt das aber eher - wird hier im thread doch häufig vermittelt euer EV6 ist sofort weg, wenn dieser mal eine Nacht ohne Waschanlagenmodus draußen steht… :/

Ok, das habe ich jetzt so allgemein nicht herausgelesen. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

Paranoid werde ich deshalb aber nicht. Bin nur vorsichtig, weil ich den Aufwand & Ärger nach einem Diebstahl nicht brauche.

Eine 100%-ige Sicherheit gibt es sowieso nicht. Der aktuelle Aufwand (mit dem Waschanlagen-Modus) für den Nutzen ist aber moderat.

Drehe mal den Spieß um…. 🧐

Wessen EV6 ist trotz Waschanlagenmodus gestohlen worden?

Wie es in einem nachfolgenden Beitrag schon erwähnt wird, da fehlen uns aktuell valide Beweise. - Im Moment nehmen wir nur an (die Chance steht relativ gut für den Waschanlagen-Modus) und hoffen.

Bedenkt das ich den Kia EV6 auf Leasing habe und das nur für 2 Jahre. Daher werde ich die Reifen nach der Rückgabe natürlich auch wieder abmontieren.

OffTopic: Warum abmontieren? Die haben nach 2 Jahren bestimmt noch gut Profil.

Ich hatte jetzt meine beiden Skoda Octavia Hybrids mit meinen GjR zurückgegeben. War Null Problem. Nochmal zum Reifenfritzen zum abmontieren, hm... bin gespannt.

Meine Erkenntnisse daraus:

-1- das Abziehen der 125kHz-Antenne scheint keine gute Idee zu sein, weil das Auto dann wohl auch nicht mehr erkennt, dass der Schlüssel im Auto ist

-2- wenn man die Knöpfe auf dem Schlüssel drückt, werden 14 variable Bytes gesendet, beim Annähern oder Touch nur 6, was potentiell unsicherer ist.

-3- wie man sich jetzt aber dagegen wehren kann, weiß ich trotzdem nicht :D

Zu 1.) Jupp, sehe ich auch so.

Zu 2.) Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. Die Frage wäre erst einmal für mich, ob die 6 Byte die selbe Funktion haben, wie die 14 Bytes. - Nur angenommen "ja, identisch, aber abgespeckt", dann wäre es in der Tat unsicherer.

Zu 3.) Dazu müssen wir erst einmal Klarheit darin bekommen, ob der Gameboy 125kHz zwingend benötigt, um seinen Dienst machen zu können. Fehlt dem Gameboy 125kHz, um daraus etwas gewinnbringendes abzuleiten, kann er nicht korrekt über 433MHz mit dem EV6 kommunizieren. - Dann würde der Waschanlagen-Modus was bringen.

Ich meine, wir hatten das hier schon einmal herausgearbeitet. Aber die Suche ... 🥃

Bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Für mich passt das.

TryOnce Stimmt, HeavyDad hat Recht. Lastindex beachten, in die Zulassung oder COC schauen.

Hast leider keine Signatur und Fahrzeugangabe.

1.) Wenn ich das so vom schnellen überfliegen richtig gesehen habe, dann wird vom Auto zum Schlüssel bei 125kHz und andersrum bei 433.92MHz gesendet.

2.) Wenn da auf unterschiedlichen Freuqenzen gefunkt wird, wäre es dann nicht eine Option, die 125kHz Antenne im Auto abzuziehen?

3.) Wisst ihr, wo die verbaut ist?

Zu 1.) Korrekt, der Waschanlagen Modus soll 125kHz verhindern. Somit würde der Gameboy kein Signal zum berechnen bekommen. Soweit meine Erinnerung von vor einiger Zeit.

Zu 2.) Davon gibt es zu viele Antennen. Außerdem ist das ein Eingriff in den EV6 und wir wissen nicht, was das für Folgen hat. Auf jeden Fall keine volle Garantie von KIA mehr. Leasing Fahrer hätten ebenfalls schlechtere Karten.

Zu 3.) Um den ganzen EV6 herum.