Hallo zusammen,
ist das bei Euch auch? Ich wollte explizit das derzeitige Update NICHT haben. OTA war und ist von mir deaktiviert.
Am Montag (gestern) bekam ich folgende Meldung angezeigt. - Ich bin echt erstaunt.
Hallo zusammen,
ist das bei Euch auch? Ich wollte explizit das derzeitige Update NICHT haben. OTA war und ist von mir deaktiviert.
Am Montag (gestern) bekam ich folgende Meldung angezeigt. - Ich bin echt erstaunt.
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Zum Thema freie Werkstätten / Garantie
Man bemerke "die Information auf der Rechnung", in Minute 10 und 50 Sek.
Alles anzeigenWie ist da eigentlich noch mal das vorgehen?
- 100% SoC
- Test starten
- leer fahren in einer Woche
- voll laden
- Test beenden
Da muss ich ja mehr fahren als sonst ... oder schneller
- vollladen 100% SoC
- Test starten
- leer fahren in einer Woche
- Test beenden bei < 10%, hab so wenig % wie möglich versucht.
Man sollte auf 2 Dinge achten: Aussentemperatur um 20-25°C und moderates Tempo <120.
Dann kommt ein realistischer Wert heraus.
Ich bin geheizt beim letzten Test, wie Foto hier im Thread. ![]()
Würde beim nächsten Mal auch eine langsamere Fahrt versuchen.
Meine nagelneue 12V (im Mai eingebaut) hat nun auch wieder dafür gesorgt, dass das Auto sich nicht mehr bewegt.
Wie sansibar fragte, welcher neue Batterie Typ wurde verbaut?
Ich hab ne Varta AGM drin, bisher alles ruhig.
Siehe:
Und wer mag:
Gutscheincode „WINTERFIT23“ mit 10 % Rabatt auf Deinen nächsten Aviloo PREMIUM Test.
Zur Info, der -10% Gutschein funktioniert immer noch. 😉
... gelöscht, war doppelte Info...
Irgendwo, hier im Forum, habe ich auch von einem "Akku Check" (ich glaube irgendwas mit avoloo, oder aviloo) gelesen, vielleicht kann hilft das ja auch weiter...
Ich glaube das hier war es, finde nur den Beitrag nicht mehr
Batteriediagnose für Elektro-und Plug-in-Hybrid-Autos - AVILOO Batteriediagnose
Hier ist etwas internes zu Aviloo.
Alles anzeigenHallo Freunde der koreanischen Stromer
ich habe meinen GT-Line 12.2021 gekauft und war super überrascht und zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit, die Ausstattung, TOP!Ich fahre im Jahr circa 20 bis 25tkm und lade geschätzt 50/50 HPC oder AC an der Wallbox. Meine Reichweite lag im Sommer immer um die 400KM.
Bis… im Februar 2023 der Akku defekt war bei 23.000KM, HPC laden nicht mehr möglich, Reichweite bis 170KM usw. Der Akku wurde durch KIA getauscht, angeblich der erste Akku der in Europa defekt ging. Kein Problem, das kann ja passieren, es ist ja nun mal für alle eine neue Technik.
Aber dann ging es weiter, die ersten Monate hatte ich wieder meine knapp 380KM Reichweite. Die Werkstatt meinte das ist ja ein neuer Akku, der muss erst wieder konditioniert werden. Dann wurde die Reichweite immer weniger, von Oktober 2023 bis heute ist die Reichweite von 380Km auf 315 gefallen. Ich fahre regelmäßig die gleichen Strecken, daher kann ich ganz gut beurteilen das sich meine Fahrweise nicht geändert hat, oder wenn überhaupt, fahre ich immer langsamer☹. Der Verbrauch wird mir zwischen 19 und 21KW maximal angezeigt.
Beim ersten Termin in der Werkstatt wurde mir gesagt das es ein bekanntes Problem ist, es gibt ein Firmware Update. Durchgeführt, keine Verbesserung.
Beim zweiten Termin wurde ein Reset auf allen Systemen durchgeführt und mir gesagt ich soll ein paar Wochen nur AC 11KW Laden, ich würde zu oft DC laden. 6 Wochen gemacht, die Reichweite wird immer weniger.
Beim dritten Termin wurde der Akku geprüft, kein Fehler festgestellt, die Aussage von KIA: das ist normal, ich muss damit leben.
Was ist eure Meinung? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?
Ich werde jetzt einen Anwalt mit Gutachter einschalten weil ich das nicht hinnehmen kann und werde. Wollte vorher aber noch die Meinung von anderen EV6 Fahrern hören.
VG
Christian
EV6 GT-Line, AWD, Black, Bj.12/2021, 20", P5,P6,P7, 77KW, Wärmepumpe, Glasdach, Spontankauf Lagerfahrzeug 12/2021
Jemand hatte hier im Forum mal was gepostet, aber es war einfacher, den externen Beitrag wiederzufinden.
Evtl. kannst Du hier mal Kontakt aufnehmen. Möglich wäre, dass man damit mehr Erfahrung hat und Dich in irgendeiner Art und Weise unterstützen kann.
Am Ende wäre mein Plan, wenn es überhaupt nicht weitergeht, ich aber den EV6 weiter nutzen möchte, den Akku genauer anschauen zu lassen.
wenn du einen Durchschnittsverbrauch von 19-21 KW hast, dann kannst du keine 400km schaffen....Akku hat ja nur 73KW.
Hast du CarScanner Werte? Ohne die ist es schwierig das zu beurteilen.
Welche Werte würdet Ihr dann hernehmen, zu dokumentieren?
Eher ein schnellerer (teurer) OBD MFI Bluetooth Dongle oder Standard kompatibler OBD Dongle, der etwas langsamer die Daten erfasst?