Letzte Woche war ich bei einer gründlichen Innenreinigung und Außenpflege. Da standen auf 4 Std alle Türen offen, der Kofferraum war geöffnet, Pushmeldungen haben das bestätigt. 4 malige Abfrage über App, all das schadete der Batterie in keinster Weise, obwohl "nur" eine KIA-Batterie verbaut ist. Der Battery Guard zeigte eine Nachladung in diesen 4 Std an. Traktionsakku war zu 80% geladen. Obwohl ich vorher ein mulmiges Gefühl hatte, keine Auswirkungen in dieser Zeit auf die Batterie. Lademanagement funktioniert doch ganz gut.
![]()
Hallo Walter, interessant! Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es verschiedene KIA 12V Batterie und EV6 (vermutlich Steuergeräte) Qualitäten gibt, welche das beeinflussen.
Auch wenn wir alle äußerlich einen EV6 sehen, so muss nicht einmal in einem Modelljahr unter der Haube alles identisch sein. Da wird je nach Verfügbarkeit und Einkaufspreisen Technik verbaut.
Ich habe zwei identische Renault ZOEs. Gleiches Bestell- u. Kaufdatum, gleiches Baujahr. Trotzdem unterscheiden sie sich in den Baugruppen unter der Haube. Das ist mir bei einem Werkstattbesuch und Störung des CCS Anschlusses deutlich aufgefallen. Es werden dann sogar unterschiedliche Software Updates benötigt.