Beiträge von ThHuEV6
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Könnte es eine gewisse Abhängigkeit vom Börsenstrompreis sein?
Ich weiß, das kann recht weit hergeholt sein, aber manchmal sind es ja nur Minuten, wo der Börsenstrompreis sehr hoch ist.
Der Ansatz ist auch nicht schlecht. Ich vermute aber, dass Kontingente eingekauft werden.
Gestern war der Strompreis um diese Zeit aber nicht so hoch.
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Ich hätte noch einen vagen Ansatz.
Wenn man längere Zeit (einige Wochen bei mir) nur AC bis 80% lädt UND zusätzlich noch V2L nutzt, könnte ein Disbalancing im Akku vorhanden sein. - V2L wird ja 1-phasig rausgeführt. Wie das KIA intern schaltet, k.A. 🤷♂️
Dies liegt wohl daran, dass der Akku aus vielen einzelnen Zellen besteht, die synchronisiert geladen und entladen werden müssen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
Das könnte eine zusätzliche große Unbekannte sein. Ich hatte das Thema mal bei meinem Freundlichen wg. dem damaligen Abfall der Ladeleistung auf 13 kW (hier irgendwo im Forum). KIA Technik meinte, einmal komplett leer fahren und dann AC bis 100% aufladen.
Wenn ich daran denke, werde ich das bei der nächsten großen Fahrt einmal versuchen.
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Entweder durchschaue ich die Thematik nicht ausreichend, oder die Säule konnte zeitweise nicht mehr rausrücken.

Ich tippe allerdings auf Ersteres

Zweiteres rückt in den Fokus. Wir haben ja immer mal wieder das Thema, ob Ladesäulen irgendwie abgeregelt werden.
Ich war bei Ionity in "Rosbach vor der Höhe" (Nähe FFM).
6 Säulen, davon 3 belegt (inkl. mir)
Einer ist weggefahren, waren es nur noch 2 von 6. Da ging die Ladeleistung von 150 kW auf 130 kW runter.
Ich sehe da Null Sinn und Logik, im ganzen. Man man man...
Jedenfalls kristallisiert sich (gefühlt) für mich ein Eingriff in die Ladeleistung heraus. - Aber warum!?
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Auch mit Ladekabel/Wallbox erfolgt das aus dem Akku. Merkt man ganz gut, weil danach wieder geladen wird.
Meine Sicht der Dinge:
1.) EV6 für das Laden in der Nacht eingestellt. Nur Nebenzeit, 2 Stunden.
2.) EV6 per Kabel an die Wallbox angeschlossen, mit RFID Karte an der Wallbox freigeschaltet, LED Lauflicht am EV6 Ladeanschluss + Hinweis im Cockpit.
3.) Der EV6 hat nach 2 Stunden das Laden beendet.
4.) In der Wallbox sehe ich immer noch die Freigabe.
5.) Starte ich die Vorklimatisierung, nimmt er sofort (zu meiner Verärgerung, da Börsenstrom) den Strom aus der Wallbox! (trotz nur Nebenzeit) - Nicht vom Akku.
Einzige Chance, vorher das Laden an der Wallbox verbieten. Dann nimmt er, bei Start der Vorklimatisierung, den Akku.
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