Ja, ok. Dort steht aber eine EnBW HPC 300 kW Ladesäule. Zu Hause oder bei einem längeren Stopp ist für mich AC auch i.O. Sonst aber nicht so.
Beiträge von ThHuEV6
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Weiß jemand, ob man bei Auto Reku, für das Ansprechverhalten, den Abstand minimieren kann? Für mich hat der EV6 immer viel zu früh mit der Verzögerung angefangen. 👀
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Und mit welcher App lädst Du da?
Die 20 Minuten Wartezeit haben nichts an der Konditionierung zu dem Akku im negativem Sinn verändert.
JuicePass (Enel X way) 0,31€/kWh
mit dem Large Pass 145 kWh für 45€.
Dort starte ich mit dem Laden und beobachte die IONITYs. Wenn die frei sind, parke ich manchmal um. Kommt drauf an, was noch so anliegt.
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Und jetzt kommt noch hinzu: 84 kWh
Kia EV6 AWD - 77,4 kWh (2021 - 2022)
Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh
Nutzbare Energie lt. Hersteller: 73.4 kWh
lt. AVILOO
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Haben da gestern an der Ionity-Ladestation bei Kirchheim wieder mal was erlebt...
…
Jedenfalls mussten wir ca. 20 Minuten warten, weil alle 6 Stationen belegt waren und vor uns noch 4 Fahrzeuge dran wollten. Alles Fahrzeuge (bis auf einen Mercedes) vom VW-Konzern. Nicht EINER von denen hat schneller geladen als 76kW (außer der Mercedes mit knapp über 100kW). Hatte schon die Befürchtung…
Oben beim Aldi kannst noch gut Laden, nutze ich immer, wenn die IONITYs belegt sind.
(GoogleMaps Link funktioniert nicht.)
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Ist das bei Euch auch so, wenn man eine RekoStufe > 0 einstellt, dass man gefühlt mit angezogener Handbremse fährt?
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Ich habe den Kia-Ladeziegel verwendet, den von Fiat habe ich noch nicht probiert.
Ich denke aber, der würde genau so funzen.
Danke Dir, für die Info. Frage: Könntest Du den Fiat-Ladeziegel bei Gelegenheit einmal testen?
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Da der ehemalige Thread geschlossen wurde, hier ein neuer Anlauf.
Ich möchte dafür werben, jedem seine eigene Meinung und Entscheidung zu lassen. Wir geben nur unsere Meinung / Empfehlung wieder und jeder kann frei entscheiden, was er sich da für Info‘s rausnimmt oder auch nicht. Und selbst, wenn jemand seinen Akku mehrmals pro Jahr testen lässt und das 500€ kostet, seine Sache.
(Hier der alte Thread, wer was nachlesen möchte.)
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Ich finde das Thema nach wie vor für den Standard Fahrer / Verkäufer / Käufer interessant, der keine eigene Technik zur Verfügung hat und / oder etwas offizielles möchte.
Als Alternative zu AVILOO habe ich TWAICE gesehen, die mit dem TüV kooperieren und eine Firma gegründet haben.
Battery Quick Check GmbH (neue Tochtergesellschaft des TÜV Rheinland)
Quelle: TWAICE u. TüV Rheinland
Aktuell scheint es da nichts für Privatleute oder Standardnutzer zu geben. Ob sich das Gewerbe auf den korrekten Unternehmenszweck beschränkt, ist mir nicht bekannt.
Aber: „Kennt jemand einen Preis zu Battery Quick Check GmbH und hat evtl. einen Nachweis zur Hand, wie das ausschaut?“
Bei AVILOO habe ich eben gesehen:
(Stand: 19.12.2022 / 15:07 Uhr)
AVILOO PREMIUM Batterietest
99 EUR, inkl. 19% MWSt
Kia EV6 AWD - 77,4 kWh (2021 - 2022)
Brutto Energie lt. Hersteller 84 kWh
Nutzbare Energie lt. Hersteller: 73.4 kWh
- Das ist ja mal eine neue Info, sonst war immer von 77,4 kWh Brutto die Rede. Habe heute viele Threads gelesen, aber der Wert ist mir neu.
Was ist jetzt Brutto, was Netto, was anderes?
Und wovon gehen jetzt die 70% der Garantie aus?
Fragen über Fragen.

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Kia EV6 gibt seine "Muttermilch" über Nacht an den Fiat 500e ab.
Im Winter lade ich den EV6 an der Firma auf und dieser lädt dann ab und zu den kleinen Italiener auf.
Welches 230V Ladegerät hast Du genommen?
Das vom KIA oder das vom Fiat?
Würden beide funktionieren?
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Unser tolles Auto kann was. Ich habe jetzt das erste Mal entladen versucht.

Aus dem EV6 in den Kona. Ladestand EV6 62%
Der mitgelieferte Adapter im EV6 lieferte 1,6 KW in den Kona (mein Weib: "Himmel, wie lange soll das denn dauern?)
Wechsel auf noch vorhandenen Mercedel-Ziegel. Der lieferte aus dem EV6 zuverlässig 2.4 KW (mein Weib: "Na ok ...")
Immerhin: Gut zu wissen, dass es völlig problemlos klappt.
Dauerhaft würde ich das dank eigener PV nicht machen.
Skoda Octavia IV Hybrid leider nicht. Da zuckt sich gar nichts und hatte auch noch keine Lust, das zu ergründen.