Eben werden in der Werkstatt die neuesten Updates installiert. Ich bin ja mal gespannt, ob das alles klappt und die aufgerufenen 39€ bleiben. ![]()
Beiträge von ThHuEV6
-
-
Habe es auf den Stick kopiert, habe dem Fahrzeug gesagt, dass er nach dem ausschalten des Fahrzeugs updaten soll. Habe das Fahrzeug ausgeschaltet und das Update begann. Ca. eine Stunde später kam über die Connect App dass das Update erfolgreich war. Ich bin zum Fahrzeug gegangen, hab den USB Stick gezogen und hab es gestartet, dann kam nach kurzer Zeit die Patchnotes und danach habe ich das Fahrzeug ausgeschaltet.
Heute früh steigt meine Frau ins Auto, stellt auf Ihr Profil um und es kommt die Meldung: "Aktualisierungsdatei unvollständig. Speichermedium entfernen. Datei erneut runterladen und erneut versuchen."
Schwerer Fehler, ist mir auch passiert.
Erst EV6 einschalten und dann nach Fahrzeugmeldung den USB-Stick entfernen.Lösung: Einfach neu installieren.
VG
-
…
Auf jeden Fall soll es eine AGM werden, und bitte keine Diskussion ist meine Entscheidung, darf jeder mit sich selbst ausmachen 🤣
AGM, Blei, Blubb, Blaa Batterien, ich habe eben durch ein Youtube Video folgende Batterie gefunden, die stark und ziemlich leicht sein soll. Das BMS ist integriert und durch eine App gut zu kontrollieren.
Da bekanntlich jedes Kilo Energie frisst, wäre das eine Alternative Wert?
VG, Tom
Quelle: Youtube -> 1303 Rennkäfer - Mit viel Carbon zum GTI-Schreck (glaube Teil 2)
-
So schaut es nach 14.100 km bei mir aus.
Finde es moderat, hinten links.
-
Hallo Kermit500 ,
noch einmal genauer nachgefragt. Ist damit grundsätzlich alle Elektronik oder nur der V2L gemeint?
-
Wie funktioniert das genauer mit der Wallbox THQ Anmeldung und Abrechnung?
Hallo jnewton,
am besten kannst Du Dir hier einen ersten Überblick verschaffen. Ich würde alles einmal durchklicken und lesen.
Was ich noch sagen kann ist, dass sich die Anforderungen etwas angepasst haben mit Bestands-Wallboxen und neuen Wallboxen.
Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.
VG, Tom
-
Du musst in den Einstellungen unter "Karten" "Detaillierte Ladestationen" aktivieren. Falls du den Knopf nicht hast ist das evtl. ein Premiumfeature. Die Belegung des nächsten geplanten Ladestopps wird zumindest bei Android Auto permanent eingeblendet.
Ok, Premiumfeature!
-
Alles anzeigen
Ich habe an einer AC Ladesäule gestanden und wollte Laden. Beim ersten Mal hatte es nicht geklappt und musste nochmal beginnen. Dann funktionierte es.
Anschließend habe ich das Auto verschlossen und bin einkaufen gegangen.
Nach ca. 30min war ich zurück und startete das Auto (an der der Säule noch angeschlossen) neu.
Erst nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Ladekontrollleuchte an war, also der 13V Akku nicht geladen wird. Ich startete das Auto erneut aber ohne Erfolg. Ich dachte mir nix großes dabei, da ich ja immer noch an der Ladesäule hing.
Plötzlich kam Alarm, dass die 12V Spannung zu niedrig ist und starte das Auto nochmals aber auch ohne Erfolg.
Dann erst beendete ich den Ladevorgang um dann das Auto neu zu starten aber dann ging es nicht mehr und ich benötige Starthilfe.
Mein Resümee ist, wenn die Ladekontrollleuchte nicht aus geht, diesen Fehler umgehend beseitigen, bevor der 12V Akku abstürzt.
Das habe ich nicht gemacht, weil ich nicht die Folgen kannte.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Nachdem man den Ladestecker gezogen hat, wird der Ladevorgang, der 13V Batterie unterbrochen und erst wieder nach einem Neustart, des Autos (Bremspedal treten und Powertaster für einige Sekunden festhalten, bis der Neustart bestätigt ist und die Kontrollleuchte aus geht), der Ladevorgang fortgeführt wird.
Dieser Vorgang ist irgendwie nicht passiert. Da ich dieses schon öfter hatte, dass der Ladevorgang beim ersten Mal nicht funktionierte, hatte ich die 12V Batterie nicht auf dem Schirm.
Ui, eine Menge Informationen. Ich würde gern noch einmal zusammenfassen, was ich verstanden habe:
- Laden am Typ2. Den Anbieter laß ich mal weg.
- Erster Ladeversuch war fehlgeschlagen (Gründe gibt es genügend), das Kabel wurde noch einmal kurz abgezogen.
- Beim zweiten Versuch hat es geklappt.
Problem: Der EV6 lädt die 12V Batterie nur beim ersten Versuch, nachdem er vorher in Fahrbereitschaft war.
Wenn man danach das Kabel entfernt, wird das Laden der 12V Batterie gestoppt und beim erneuten & erfolgreichen Anschließen des Typ2 Kabels NICHT MEHR geladen. (Keine erneute Fahrbereitschaft des EV6.)
Fazit:
- Das ist schon echt schräg.
- Dann muss Deine 12V Batterie aber schon schwach gewesen sein, weil so alt ist der EV6 ja noch nicht.
Ist das so korrekt wiedergegeben?
-
Das stimmt, aber dann funktioniert ja die vorkonditionierung nich, dass muss ja im system eingegeben sein.
Ein frohes Fest wünsche ich allen

Wie planst Du das im EV6?
- Ziel eingeben und dann die nächsten zwei Zwischenziele?
- Kann man mehr als 2x Zwischenziele planen?
Danke, schöne Feiertage auch für Dich.
-
Du musst in den Einstellungen unter "Karten" "Detaillierte Ladestationen" aktivieren. Falls du den Knopf nicht hast ist das evtl. ein Premiumfeature. Die Belegung des nächsten geplanten Ladestopps wird zumindest bei Android Auto permanent eingeblendet.
-kopfkratz- War das jetzt ABRP oder EV6?