Beiträge von ThHuEV6

… (1.) Wenn die letzten Beiträge ein Verbrennerfahrer sieht würde er die Bestellung vom EV6 wohl direkt stornieren. Verständlicherweise.

(2.) Kwh Guthaben hin und her schieben, ansammeln von Monat zu Monat

Zu (1.) Kann man so nicht sehen, da es einige Optionen gibt.

• Aldi 0,29€/kWh AC
    • JuicePass 0,31€/kWh AC+DC
    • Eigenes Laden zu Hause aus dem Netz AC (ca. 0,40€/kWh)
    • Eigenes Laden zu Hause aus dem Netz mit THG Cert. verrechnet ca. 0,26€/kWh AC
    • Eigenes Laden zu Hause mit PV AC 0,00€/kWh > Mischkalkulation 50Netz/50PV wäre 0,20€/kWh
    • Kia Ladekarte / Ionity
    • geringere Wartungskosten

Zu (2.) Hier muss man aber trotzdem vorsichtig sein. Bei Bonnet hat es mich 2x erwischt, wo die Ihre Tarife umgestellt haben und ich dann mit meinem Kontingent ziemlich dumm dagestanden bin. Firmen können von heute auf morgen weg sein oder alles ändern.

• Wo ich gestartet bin:
    • 200kWh für 60€, dann
    • 200kWh für 95€, dann Umstellung auf
    • 10% oder 15% auf Standardpreis glaube 0,84€/kWh und die kWh Guthabennutzung verfällt nach 2 Monaten, wird aber auf den monatlichen Betrag dann angerechnet. Das will ich nur nicht bei ca. 0,84€/kWh - 15% = 0,71€/kWh.

Sollte funktionieren. Man lädt damit ja sein Konto auf. Heißt du kannst 11 Monate im Jahr das kleine Paket nehmen für umgerechnet 50 Cent/kWh und einmal im Jahr das große Paket für eine Urlaubsfahrt o.ä. dann liegt man im Schnitt bei 52-53 Cent sowas.

Mit hintereinander meinte ich innerhalb von 20 Min., hin, her, hin, her…

1.) Das rechnet sich aber auch nur so, wenn du auch das volle Kontingent verbrauchst? Brauchst du mal nur 100kWh kostet dich das 45c/kWh, sind es mal nur 50kWh .. 90c/kWh.

2.) Oder nimmt man nicht verbrauchte kWh mit in den nächsten Monat?

Zu 1.) Ja, es wird alles bis auf ca. 0,5 kWh genutzt. Es sind genügend eAutos da und der Abgleich untereinander ist gut.

Zu 2.) Leider nein, dann muss man zu ELVAH, dort geht das. Ich hab mal rein spekulativ angefangen, dort das 180 kWh Paket zu buchen, weil es sich aufsummiert. Wenn die Ladesäulen kWh Preise noch höher werden, könnte ELVAH ein Schnäppchen werden.

Was ich noch nicht probiert habe, ob man bei ELVAH hintereinander die Tarife wechseln kann.

10kWh > 90kWh > 10kWh > 90kWh usw.

Moin,

hat das jemand evtl. etwas genauer untersucht?

Allerdings würde mich nur interessieren:

• PV > Wallbox > EV6: AC/DC > Akku
    • Akku > EV6: DC/AC > V2L Adapter

Das ist echt ärgerlich, aber passiert ist passiert. Ich würde erst einmal Schadenbegrenzung betreiben.

1. Nachricht per Fax und / oder E-Mail (mit Übermittlungsmitteilung, dass Du was in der Hand hast) an das Autohaus + KIA, und den Sachverhalt objektiv schildern, was aufgefallen ist, inkl. Foto‘s. Je früher, desto besser. Dass die meisten EV6 Nutzer keine Hebebühne zu Hause haben, wird wohl klar sein.
    2. KFZ Versicherung mit Neupreisentschädigung 36 Monate, zur Risikominimierung.
    3. 100% weiss man nicht, ob das Autohaus das war, die Wahrscheinlichkeit ist nur hoch. Evtl. war es auch irgendein Umstand davor. Immer freundlich bleiben, bei allem Ärger.
    4. Aber wie auch immer, man sollte das klären lassen, wie es um den Akku bestellt ist, weil im Zweifel Menschenleben dranhängen, wenn das Teil anfängt zu brennen. Wenn die Werkstatt da nicht kostenfrei ran will und je nach dem, wie teuer das ist, dann selbst übernehmen oder über die Versicherung. Das ist allemal günstiger, als ein abgebranntes Auto und was da dran hängt.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.