Beiträge von ThHuEV6

Ich habe im Februar meinen ersten TÜV-Termin. Daher habe ich das freundliche Autohaus gefragt, ob Updates anstehen. Und sieh an, jetzt steht mal wieder ein ICCU- und zusätzlich ein VCU-Update an. Im November gab es noch keine Updates.

Was ist die VCU?

Von der KI:

Die VCU (Vehicle Control Unit) ist das zentrale Steuergerät in modernen Elektrofahrzeugen. Sie übernimmt die Steuerung und Überwachung verschiedener Fahrzeugfunktionen, einschließlich der Motorsteuerung, der Batteriemanagement und der Energieverteilung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Fahrzeugen, die mehrere separate Steuergeräte für verschiedene Komponenten haben, integriert die VCU diese Funktionen in einem einzigen Gerät. Dies ermöglicht eine präzisere und effizientere Steuerung des Fahrzeugs.

Ich meine es wäre hier gewesen, den genauen Link finde ich nicht mehr.

Klingt ja fast wie eine Webasto Standheizung von außen, beim Abgasausgang.

Einfach einen anderen 230V~ Laderiegel nehmen. Der von Lidl tut's zum Beispiel.

Der KIA kann eine Dauerlast von mind. 6h ohne Probleme abgeben. (gestestet)

Zur Not kann man am Laderiegel auf 10A begrenzen.

Man könnte das bei entsprechendem Arrangement Reverse Engineeren, was genau wo eine Vorkonditionierung aktiviert. - So, wie KIA die Sicherheit des EV6 in Sachen Gameboy behandelt hat und behandelt (der Eingriff mit dem Gameboy scheint ja nicht die KIA Garantie zu belasten), so könnte ich mir das auch beim Zugriff auf ein entsprechendes Steuergerät vorstellen. - Es wurde ja auch ein Menüpunkt für die Vorkonditionierung Ein/Aus implementiert. Das man da nicht manuell Vorkonditionieren kann, ist irgendwie unglaubwürdig.

Das oben genannte könnten wir immer noch tun.

Von KIA wird da definitiv nichts kommen.

Wenn ja, wäre das ein Wunder.

in der Tat - ich habe von meinem 23k Bums ein paar Frontsensoren übrig. Haben praktisch alle noch 1A funktioniert, aber mussten nach Kia Vorgaben alle getauscht werden. Das jazzt natürlich die Reparaturkosten in schwindelerregende Höhen. Da ist so ein Scheinwerfer mit 1600netto noch günstig. (z.B. auch im Vergleich mit zu BMW. Falls du also für ne günstige Reparatur Teile brauchst dann PN.

Ich würde sagen: "lagere sie und bei Bedarf Abruf".