Beiträge von Sepp

Heute gab es einen interessanten Artikel zu Autofarben. Viele bestellen ihr Auto in den „erwünschten“ Farben des Marktes…genau das mache ich nie.

Ich denke eher, viele bestellen ihr Auto in den erwünschten Farben der Hersteller.

Bei den meisten Herstellern ist es doch so, daß weiß oder grau die einzige Farbe ist, die keinen Aufpreis kostet, also wird diese Farbe vom Kunden genommen.

1500€ BAFA mit THG-Quote sind weg, der Verbrenner hat gerade eine Inspektion und neue Winterräder bekommen. TÜV kommt bald und da braucht der Verbrenner noch ein Paar neue Fahrwerksteile. Am Ende wird meine Bestellung durch späte Lieferung 5000€ teurer und das will ich nicht.

Du siehst das alles viel zu negativ. ;)

Wenn du jetzt noch neue Räder und TÜV in den Verbrenner investierst, kannst du ihn später auch teuerer verkaufen als ohne diese Investition.

Und nicht zu vernachlässigen, in der Zeit, in der du den EV6 noch nicht hast, hast du damit auch keinen Wertverlust.

Denk mal z.B. ein Jahr in die Zukunft. An Weihnachten 2023 ist ein sechs Monate alter EV6 mit 10.000km garantiert mehr wert als ein einjähriger mit 20.000km darauf. :)

Nur mal so als Denkanstoß, wenn du dann beides zusammen rechnest, dann bleibt von den vermeintlichen 5000€, die dich die verspätete Lieferung kosten soll, nicht mehr viel übrig.

Kann mir kaum vorstellen, wie das Seriensystem vom EV6 klingen soll.

Ein Händler hat mir von Anfang an vom Meridian abgeraten, weil es nicht viel besser sein soll als das Seriensystem und sein Geld nicht wert ist.

Das Seriensystem hat bei der Probefahrt zumindest soviel Bass gebracht, daß die Autos im Rückspiegel gehüpft sind. :)

Keine Ahnung, ob da die Heckscheibe ins Schwingen kam oder ob nur der Rückspiegel vibriert hat.

Zur Probefahrt hatte ich einen AWD ohne alles.

Die Griffe klappten nicht automatisch raus. Am einfachsten ging es mit Zweihandbedienung. Mit dem linken Zeigefinger den Griff vorne rein gedrückt und dann mit der rechten Hand daran gezogen. ?(

War für mich ein wichtiger Grund, das P1 zu nehmen.

Hintergrund ist der, dass meine Frau mit ihren Fingernägel durchdreht, wenn Sie rumfummeln muss bis Sie den Türgriff in der Hand hat ^^

Deshalb mein Tip, tu dir diesen Stress nicht an und bestell mindestens mit P1. ;)

Weil an dem Fahrzeug umfangreiche Messungen vorgenommen werden. Das Auto war 5 Tage in der Werkstatt und wurde mit Hilfe der Kia Zentrale durchgecheckt. Was das angeht sind die offenbar sehr bemüht, alle Kinderkrankheiten abzustellen.

Ok, dann hoffe ich mal, daß Kia diese Kinderkrankheit bis zum Modeljahr 24 erfolgreich bekämpfen kann, und ich mich mit diesem Problem nicht rumschlagen muß. ^^

Also, mein dringender Rat an jeden, bei dem das Fahrzeug plötzlich tot dasteht:

1. Nichts am Fahrzeug machen,
    2. Kia Hotline anrufen,
    3. ADAC kommt und macht Schnellaufladung,
    4. Vom ADAC-Techniker bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit war und jetzt sofort in die Werkstatt muss.
    5. erst jetzt die Werkstatt anrufen und von denen das Auto abholen lassen.

Wenn der Mitarbeiter dort Euch dazu überreden will, das Auto selbst zu fahren (ist ja tatsächlich die einfachste Lösung), dann vorher klären, ob dadurch nicht die Mobiltätsgarantie unterbrochen wird. Ihr bekommt nämlich nur ein kostenloses Leihfahrzeug, wenn das defekte Auto die Werkstatt nicht mehr aus eigener Kraft erreichen kann.

Gut aufgelistet, aber eins verstehe ich nicht ganz:

So eine stinknormale Autobatterie ist doch in fünf Minuten gewechselt, warum sollte man deswegen ein kostenloses Leihfahrzeug benötigen?