Die Axa hat schon wieder einen Grund gefunden, die Versicherung für E-Autos zu erhöhen.
Beiträge von Sepp
-
-
Dort und zuhause sind jeweils eine Wallbox und ich lade zu 95% DC.
Am Ende dieses Satzes hätte ich eigentlich ein AC erwartet.

-
Gestern hat mich nach 13.000km das erste mal der Zombie erwischt.

Ich habe das Auto ganz normal gestartet so wie immer. Einziger Unterschied, ich habe kurz bevor wir beim Auto waren noch übers Handy die Standheizung aktiviert,
Nach dem Start erstmal die Lüftung zurück gedreht, und dann versucht, den Gang einzulegen. Aber nix ging.
Auf Bremse plus EV-Taste keine Reaktion, Auto lies sich nicht abstellen.
Mit EV-Taste alleine ging das Auto so teilweise aus, aber die Lüftung lief wieder auf höchster Stufe und lies sich nicht merh zurück drehen. Abschliesen konnte ich das Auto auch nicht.
Als langjähriger Forumsleser kenne ich die Tips wie Abschliesen und zehn Minuten warten oder Batterie abklemmen.
Aber wenn abschliesen nicht geht, dann bringt wahrscheinlich zehn Minuten Abwarten auch nichts.
Nach vielen Umherprobieren konnte ich irgendwann das Auto wieder aus machen und abschliesen. Dann sind wir halt noch eine Viertelstunde in der Kälte spazieren gegeangen, und dann war wieder alles ok.
Deshalb zwei Fragen an euch:
Soll / darf man die Batterie einfach so abklemmen, wenn sich das Auto nicht ausschalten läßt?
Hat schon mal jemand versucht, anstatt die Batterie abzuklemmen, einfach die Sicherung für die Steuerung zu ziehen und welche wäre das?
-
Nur noch das Rad dranschrauben, dann kann die Reise beginnen...

-
Die Front ist wirklich für das sportlichste Modell viel zu zahm, ist wie wenn ein BMW M oder Audi RS genauso aussehen würde wie ein 2.0tdi mit M-Paket

Sieht jetzt beim Facelift nämlich noch zahmer aus.
Ist doch gut, wenn er schön zahm aussieht. Muß ja nicht gleich jeder wissen, was da im Rückspiegel aufgetaucht ist.

Und bei der prollig agressiven Krawalloptik von so manchen M, RS, AMG scheiden sich soweiso die Geister.

-
Ich glaube es wäre gesünder für die Konzerne die ganzen Ankündigungen zu lassen.
Das ist ja schon fast peinlich.
Es ist nicht nur peinlich, es ist auch kontraproduktiv für die Konzerne, falls sie wirklich ernsthaft mehr E-Autos verkaufen wollen.
Jeder, der sich wegen einem E-Auto noch unsicher ist, fühlt sich doch durch sollche Ankündigungen bestätigt, auf das E-Autos mit diesen Wunderakku zu warten und bis dahin weiterhin Verbrenner zu fahren.
-
Was ist denn daran falsch, sich die Kunden auszusuchen, wenn man offenbar nicht in der Lage ist, alle zu bedienen?
Kann man als Autohaus so machen, aber wie heißt es so schön, Hochmut kommt vor dem Fall.

Es kommen irgendwann wieder andere Zeiten, aber dieses Autohaus würde mich nie weider sehen.
Das nächste Problem hat der Hersteller. Nach so einer Erfahrung würde das höchstwahrscheinlich das letzte Auto dieser Marke sein, das ich gekauft habe.

-
Wieso? Den Xpeng gibt es doch auch mit Allradantrieb. Stand halt nur für den Test nicht zur Verfügung, deshalb mussten sie den Hecktriebler nehmen.
Natürlich gibts den auch mit Allrad.
Mir ging es um die Relevanz dieser Testergenisse. Was im Test einen Punkt ausmacht, kann für den einen oder anderen ein Ausschlußkriterium sein.
Anderes Beispiel. Der Cupra verliert mit seiner mageren Anhängelast von 1200kg zwei Punkte gegenüber dem EV6 mit 1800g Anhängelast.
Sind nur zwei Punkte, aber für Anhängerfahrer bestimmt ein Nogo.

-
Gibt es denn "schöne" Kleinwagen?
Ein Kleinwagen muß nicht unbedingt schön sein, es reicht "neutral", aber KIA macht bei den E-Autos mittlerweile zwanghaft auf "häßlich".

-
... in einem anderen Test wurden maximal 113kW Ladeleistung erreicht. Dieses martialische Design ist nicht meins, aber das ist ja Geschmackssache. Noch mehr stören mich aber Bedienung und Gewicht, dazu 21-Zöller... hohe Folgekosten.
Das sind Punkte, die im Test garnicht berücksichtigt werden (Desing, Folgekosten) bzw. nur ein paar Punkte ausmachen (Ladeleistung)
Die Ladeleistung kostet den Cupra fünf Punkte, für mich wäre es ein Ausschlusskriterium.
Der fehlende Allradantrieb kostet den Xpeng einen einzigen Punkt in der Traktion, für mich wäre es ebenfalls ein Ausschlusskriterium.