Kältemittelfluss im Kühlmodus
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1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen, EXV des Hochspannungsbatterie-Kühlaggregats geschlossen)
8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den
Verdampfer.
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Kältemittelfluss im Heizmodus
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1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die
Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine
Öffnung im Wärmepumpen-EXV. (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den
wassergekühlten Kondensator.
5. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im
Kältemittel zu reduzieren.
6. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Kältemittelfluss im Heiz- und Entfeuchtungsmodus
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1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die
Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine
Öffnung im Wärmepumpen-EXV.
4. Das Entfeuchtungs-EXV öffnet sich und ein Teil des expandierten Kältemittels strömt durch den Verdampfer, um die
Feuchtigkeit aus der Innenraumluft zu entfernen.
5. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den
wassergekühlten Kondensator.
6. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im
Kältemittel zu reduzieren.
7. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor. (das zur Entfeuchtung der Innenraumluft abgezweigte Kältemittel wird wieder
zusammengeführt)
Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus
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1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat (EXV-Tastverhältnissteuerung, MGNTV. & TXV-Magnetventil geschlossen)
8. Das Batterie-Kühlaggregat absorbiert die Wärme aus der Hochspannungsbatterie, und das Kältemittel expandiert
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Innenraum + Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus
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1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen), Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat. (EXVTastverhältnissteuerung)
8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den
Verdampfer und absorbiert die Wärme aus dem Batteriekühlmittel in das Batterie-Kühlaggregat.
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Das ist nun ein wenig komplexer... vielleicht versteht's ja der ein oder andere.