Beiträge von Storm

    Ja, das macht schon Spaß, auch wenn die schöne Zeit mit vkw flotte Ende Oktober für mich vorbei ist.

    Wurde dir als Österreicher auch gekündigt pmaartense oder „nur“ auf einen kWh-basierten Tarif umgestellt?


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ich werde immerhin rund 5MWh Strom zu 12 Cent je kWh geladen haben, trotz 100% öffentlichem Laden und somit im Winter nicht immer optimaler Ladeleistung.


    Neben den monetären Vorteilen spart die durchschnittliche Ladeleistung von 195kW von 10-80% bei der optimalen Ladekurve auch viel Zeit und ich habe einfach ein gutes Gefühl, wenn ich nur noch halb so lange laden muss wie mit meinem alten Tesla Model S75 und so häufig nach anderen an der Ladestation ankomme und vor ihnen wieder weg fahre.

    Hallo,


    hat noch jemand einen Kniff damit der "Bestätigen"-Button schneller aktiv wird. Teilweise warte ich 15-20 Sekunden bis der aktiv wird. Extrem nervig.


    Schönen Sonntag noch!

    Dauert bei mir auch so lange. Bin gespannt ob jemand einen Trick hat.

    Die einzige mögliche Beschleunigung die ich kenne ist, dass wenn ich das Auto schon mal über den Druck auf den Türsensor öffne und dann zum Kofferraum gehe und diesen öffne, das System im Auto schon mal aus dem Tiefschlaf hoch fährt. So kommt zumindest der Fahrerprofilbildschirm schneller beim Anschalten des Autos über den EV-Button schneller als wenn ich zuerst zum Kofferraum und dann zur Fahrertür gehe.

    Die Zeit für den Wechsel des Profils bleibt aber gleich.

    hatte schon vorgeheizt...Min 21 max 28 ->

    Bildschirmfoto 2023-10-22 um 16.43.27.jpg

    Das reicht aber nur für 150kW bei niedrigem SOC an einer 150kW Säule.

    Da du mit 45% SOC schon nach dem Peak mit dieser Temperatur an die Säule gefahren bist und somit die erforderliche Temperatur nach dem Peak nicht erreicht worden ist, bekommst du nicht die volle Ladeleistung.

    Ich kann dir die Ladekurven mit hohem SOC bei unterschiedlichen Temperaturverläufen nicht genau sagen, da ich immer mit möglichst wenig SOC zur Säule fahre, aber das ist für mich die einzige logische Erklärung und die FASTNED-Ladekurven zeigen ja, dass die Ladeleistung nach hinten raus auch sehr stark abweichen, wenn man zu geringe Temperaturen hat.

    Da die kälteste Zelle bei deinem Ladevorgang 14 Grad unter den 35 Grad für die optimale Ladeleistung gelegen hat, spricht alles dafür, dass es daran lag.

    Hatte die Batterie denn mehr als 15 Grad als du an den 150kW-Lader gefahren bist?

    Wenn nicht, war sie einfach zu kalt.

    Das kannst du ganz gut bei dem folgenden Bild von Fastned für die Ladekurven bei unterschiedlichen Temperaturen sehen.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Kurven gehen davon aus, dass die genannten Temperaturen bis zum Ende des Ladevorganges in dem jeweiligen Temperaturfenster bleiben, also sich nicht während der Ladung wie in der Praxis üblich verändern. Dadurch kannst du ganz gut sehen, dass gerade bei einem Start mit hohem SOC die Ladeleistung drastisch geringer ist wenn die Temperatur nicht stimmt.


    Nur als Hinweis, die optimale Ladekurve von 175kW - 190kW nach dem Peak bei 55% bekommst du z.B. nur, wenn die kälteste Zelle zu diesem Zeitpunkt 35 Grad hat. Das schaffst du nicht mit vorheizen, sondern nur wenn du mit einem SOC von 20% oder weniger und vorgeheizter Batterie an den Lader fährst oder einen heißen Sommertag hast.

    Mein Notfallset passt leider nicht in das Handschuhfach, dazu ist es zu breit.

    Du hast natürlich Recht, bei einem Frontaufprall ist das ungünstig, aber im Kofferraum weiß man auch nie was da drin ist und erst zur Seite geräumt werden müsste.

    Ist bei mir auch so. Ich kann das nur verändern, wenn ich die Flasche / Becher in dem vorderen Becherhalter etwas verschiebe. Meist kommt das Geräusch aber wieder.

    Außerdem ist es natürlich auch vom Umfang des Bechers bzw. der Flasche abhängig, die man in ihn reinstellt.

    Danke für die Info. Habe jetzt auch umgeräumt und mein 6-m-Spiralkabel nach vorne geholt.

    Mit im Frunk ist auch noch das Tireset, der V2L-Adapter, das Warndreieck/Verbandskasten, Verzurrbänder.


    Sobald man das alte Ikea-Motto „denke 3-dimensional“anwendet hat man erstaunlich viel Platz weil noch der Platz im Deckel dazu kommt.

    Genau. Kein Prepaid. Du bezahlst einfach über Kreditkarte. Es wird nur bis zur endgültigen Abrechnung des jeweiligen Ladevorganges ein Betrag von z.B. 50 Euro reserviert der für das gesamte Limit deiner Kreditkarte nicht verfügbar ist. Die Reservierung wird dann aufgehoben wenn z.B. die 11 Euro die du für die Ladung tatsächlich bezahlen musstest, der Kreditkarte belastet worden ist.


    Der einzige Haken bei Freshmile ist, dass die Säulen nicht ganz so zuverlässig mit der RFID-Karte funktionieren. Ich muss mal schauen ob ich die beiden in Kiel noch für mich zum Laufen bekomme, im ersten Anlauf hat das nicht geklappt, bei einer anderen Typ-2-Ladesäule allerdings ohne Probleme.

    Was für ein Fahrzeug hast du?

    Könntest du deine Signatur ergänzen, dann wird es für alle klarer.


    P.S. Ich wusste gar nicht, dass der EV6 ein Sperrdifferenzial hat. Haben das alle Modelle oder nur der GT?

    Autsch, das ist die Magengrube😵‍💫

    Fairerweise muss man sagen, dass das die alte Ladekurve vom Mach-E ist. Ford hat hier nachgebessert.

    Insbesondere über 80% wird jetzt schneller geladen und auch am Anfang ist sie besser geworden. So gut wie die vom EV6 natürlich nicht.

    Mir bricht noch immer fast mein Herz wenn ich an die ungläubigen, verzweifelten Blicke der Mach-E-Fahrer am IONITY bei Würzburg denke als ich nach 10 Minuten Ladevorgang weiter gefahren bin und sie immer noch im Auto warten mussten..


    Noch mal zur Erinnerung. Kaufentscheidungen sind nicht rational, sondern emotional.

    Die meisten entscheiden sich vom Bauch her und suchen dann nach Argumenten für die Entscheidung.

    Dann kann es sein, dass ein Navi, das man eigentlich nicht nutzen muss aber möchte, die Kaufentscheidung bringt.


    Hauptsache ist doch, dass jeder glücklich mit seinem E-Auto ist und das wieder ein E-Auto mehr auf der Straße fährt, von welcher Marke ist dann eher zweitrangig.