Heute Nacht habe ich bei der Vorkonditionierung einen Bug bzw. Denkfehler in der Programmierung entdeckt, der mir bisher nicht so deutlich gewesen ist.
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Ich bin heute Nacht z.B. bei 10 Grad unterwegs gewesen und aufgrund des Regensturms mit 5% am Lader angekommen.
Die Vorkonditionierung hat bei 16 Grad 25,5% SOC 30 Minuten vor der Ankunft an der Ladestation begonnen, die Batterie zu erwärmen. Eigentlich genug Zeit, um auf 21 Grad zu kommen. Aber 10 Minuten später wurde bei 19,5% SOC (wie von den Bedingungen bekannt) und 21 Minuten vor der Ankunft bei nur 17 Grad abgeschaltet.
Das bedeutet, dass die Vorkonditionierung zu spät gestartet ist weil sie womöglich nur die Zeit für die Fahrtstrecke bis zum Lader berücksichtigt, aber nicht für die Kalkulation den SOC. Denn am besten wäre es gewesen, dass sie die Batterie auf 21 Grad vorgeheizt hat, wenn 19,5% SOC erreicht werden, denn dann hätte ich bei der Ankunft am Lader 22 Grad und nicht 18 gehabt. Denn in den 21 Minuten bis zur Ladestation ohne Vorkonditionierung ist die Batterie noch um 1 Grad erwärmt worden.
Gerade wenn es wie heute Nacht bei Temperaturen um 10 Grad stark regnet und stürmt, kühlt die Batterie auf der Fahrt extrem schnell aus. Ich bin gestern und heute innerhalb von 20 Stunden 1.200km meist mit Tempo um die 130km/h auf der Autobahn gefahren und habe 7 Mal geladen, kein einziges Mal war die Temperatur in der Batterie länger als 1 Stunde über 25 Grad in der kältesten Zelle, es musste jedes Mal neu aufgewärmt werden und gerade beim Start der Heizung hat es 5 - 6 Minuten gedauert, um die kälteste Zelle um ein Grad zu erwärmen. War das geschafft worden, ging es dann im weiteren Verlauf wie nach meiner Daumenregel innerhalb von jeweils 3 Minuten.
Mein Fazit daraus: Wenn z.B. aufgrund es schlechten Wetters der Verbrauch sehr hoch ist, ich hatte 25,5kWh/100km obwohl ich auf der Strecke im Optimalfall im Sommer und ohne Regen mit 15kWh/100km ausgekommen bin, sollte man nicht mit zu tiefen SOC die Ladesäule anpeilen weil die Vorkonditionierung dann nicht rechtzeitig startet, um die kälteste Zelle auf 21 Grad erwärmt zu bekommen.
P.S. Wer sich fragt, warum ich mich für den höchsten Ladehub aller Zeiten entschieden habe, ich wollte einen 30- Minuten Powernap machen, das geht trotz verringerter Ladeleistung aufgrund der zu kalten Batterie und der 3-Minuten-Ladeunterbrechung wegen des überhitzten BMS-Steuergerät nur, wenn man 94% der Batterie lädt, ansonsten ist das Auto einfach zu schnell fertig.