Emmes
Ich habe mal deinen folgenden Post hier in den richtigen Thread "verschoben", um ihn zu beantworten:
Irgendwie komme ich mir seit einigen Wochen, seit ich den EV 6 nun habe, auch an den Enbw Säulen vor wie ein KIA an den SUC von Tesla, was die Ladeleistung angeht. Selten über 120 KW. Dabei war es uninteressant ob ich 250 km oder 50 km gefahren bin zur Säule.Und die äußeren Bedingungen waren bisher ja recht gut. Das ist mehr als enttäuschend. Da war mein Tesla Welten besser. Die sooo hochgelobten Ladeleistungen sehe ich nach nun ca. 3500 km in keinster Weise.
Ursprünglicher Post: RE: Laden Kia EV6 am Tesla SC Supercharger
Wie du in meiner Signatur siehst, bin ich 5,5 Jahre Tesla gefahren und habe dabei für über 60% der Fahrten am Supercharger geladen und die unterschiedlichsten Stadien der Vorkonditionierung von Teslabatterien aufgrund der Lernkurve von Tesla erlebt. Seit Tesla im Mai 2019 das temperaturabhängige Laden am Supercharger eingeführt hat, habe ich keine einzige optimale Ladekurve nach Batterievorkonditionierung gehabt, obwohl ich mit allen legalen Mitteln gearbeitet habe. (Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber du siehst, auch Tesla ist nicht so gut wie viele denken, die meisten merken es nur nicht).
Auch mit dem EV6 habe ich im vergangenen Jahr fast 10.000kWh in 257 Ladevorgängen an öffentlichen Ladestationen geladen, fast ausschließlich an HPCs und ganzjährig mit der Nutzung der Vorkonditionierung.
Einen Fehler den viele begehen ist die natürlich Erwärmung der Batterie zu überschätzen.
Auch wenn du mit unter 150km/h konstant auf der Autobahn oder in jedem Fall wenn du langsamer oder in der Stadt fährst, erwärmt sich die Batterie nicht stark genug als das sie ohne Vorkonditionierung optimal laden kann. Die Batterie braucht 25 Grad und im weiteren Ladeverlauf 35 Grad für die optimale Ladekurve.
Das bedeutet, ich habe fast ganzjährig immer wieder die Batterievorkonditionierung nutzen müssen, um die Batterie vor der Ladung zu erwärmen.
Sobald die Außentemperatur unter 19 Grad ist, kommt die Vorkonditionierung ins Spiel, weil sie bei einer Zelltemperatur von 19 Grad oder weniger aktiv wird.
Somit sind die äußeren Bedingungen, zumindest in Schleswig Holstein, schon lange nicht gut genug damit die Batterie 19 Grad oder mehr hat und waren es auch nur ein paar wenige Wochen im Sommer.
Wenn du also 120kW am EnBW-Lader bekommen hast, hatte deine Batterie eine Temperatur zwischen 15-19 Grad.
Bist du auch noch mit einem relativ hohen SOC, also Akkufüllstand, an die Säule gefahren, fällt die Ladeleistung nach 50-60% auch noch mal unter 120kW, teilweise auf 30kW, weil die Zelltemperatur unter 35 Grad lag.
Sprich wenn du Ladeleistungen von 230+ am EnBW-Lader erreichen möchtest musst du folgende Bedingungen erfüllen:
- Aktive Vorkonditionierung (Checkbox) und HPC im Navi ausgewählt
- Genug Anfahrtszeit für die Vorkonditionierung, sprich 3 Minuten pro Grad Erwärmung, für eine 11 Grad kalte Batterie brauchst du 30 Minuten bis auf 21 Grad (höher geht nicht)
- Genug Energie im Akku, bei 19,5% SOC schaltet die Vorkonditionierung ab.
Das sind die Voraussetzungen in Kurzform.
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An der EnBW-Ladekurve kannst du gut sehen, dass am Sonntag die Batterie erst 18 Grad hatte und die Ladung mit gut 110kW aufgrund des geringen SOC von 5% gestartet ist. Dann ab 20 Grad gab es 190kW ab 25 dann 233kW. Weil die 35 Grad nicht bis zum Peak erreicht worden sind, gab es den etwas tieferen Absturz auf 130kW und nach deren Erreichung den Peak auf 160kW bis dann der Akkufüllstand die Ladung kontinuierlich reduziert hat bis das BMS-Steuergerät überhitzt ist und dann 3 Minuten Ladepause eingelegt wurden. Danach ging es dann wieder hoch auf 130kW und weiter abwärts.
Diese Ladekurve ist typisch wenn man etwas vorheizen konnte aber die Bedingungen nicht optimal waren. Sonntag Nacht war es um die 5 Grad kalt, sehr stürmisch, hat geregnet und ich musste Strecken von 200km auf der Autobahn mit teilweise 100km/h - 130km/ überbrücken. Das kühlt die Batterie nach jeder Ladung aus, denn um die Temperatur über 25 Grad zwischen den Ladungen zu halten musst du 165km/h fahren und darfst auch nur bis maximal 80% SOC oder spätestens bis zur BMS-Steuergerät-Kühlpause laden. Das war bei der Witterung und den Entfernungen zwischen den EnBW-Lader nicht möglich, so dass ich dann in den sauren Apfel von etwas längeren Ladepausen beißen musste.
Ich hoffe die Infos helfen dir, deine bisherige Erfahrung mit dem EV6 besser einzuordnen. Wenn du Fragen hast, melde dich.
Viele Grüße
Dirk