Du hast einen Dongle, der hinter dir Abdeckung passt und sich sogar selbst ein- und ausschaltet.
Wo ist das Problem?
Mein Dongle schaltet sich nur aus aber nicht ein und passt nicht hinter die Klappe.
Was für ein Gerät hast du?
Verstehe.
Ich habe vermutet, dass der OBD-Dongel von eurohelmi noch mehr Infos in Verbindung mit CarScanner Pro liefert als meiner. Denn die Daten, die er in seinem Foto angezeigt bekommen hat, habe ich bei CarScanner Pro noch nicht gesehen.
Oder hat das damit gar nichts zu tun und ich muss mir einfach diese Anzeige selber zusammen bauen oder noch weiter nach ihr bei CarScanner suchen?
da gibt es Winkel Stecker (Verlängerungskabel), ansonsten bekommst du die Klappe nicht geschlossen. Bei Fahrtantritt musst du eh an den Dongle, zum Einschalten, je nach Bauart. Somit kannst den Dongle herunterhängen lassen oder unterhalb der Verkleidung befestigen, ja nach handwerklichen Fähigkeiten.
Denke aber auch daran, wenn du in die Werkstatt musst, da müssen sie oft ran.
Ja, danke, ich weiß, dass es die gibt.
Mein Dongel passt problemlos hinter die Abdeckung. Ich kann es sogar durch die Abdeckung an oder aus schalten, was ich allerdings nicht machen muss, da es automatisch an ist, sobald das Auto gestartet wird und noch einige Zeit im Nachlauf nach dem Ausschalten.
Ein Winkelstecker kommt für mich nicht in Frage und ich habe auch keine Lust ein Kabel groß im Auto zu verlegen.
Deswegen ja auch meine Nachfrage. Für mich kommt nur ein OBDII Adapter in Frage der hinter die Abdeckung passt.
Super danke dir für die ausführliche Beschreibung. Habe jetzt nach 14.000km zum ersten Mal den roten Draht im Display gesehen….🙈. Aber zu meiner Verteidigung muss erwähnt werden, dass es bisher ja recht mild war und ich die Vorkonditionierung nicht gebraucht habe. Hatte mich die letzten Tage nur gewundert warum das Ding so langsam lädt.
VG Alex
Gerne. Meine Batterievorkonditionierung war auch im Sommer aktiv. In Schleswig Holstein ist es öfter 19 Grad oder kälter, auch im Sommer
Also bei mir war in der Durchziehwaschstraße aus irgendeinem Grund die Parkbremse drin, was mir einen peinlichen Moment bescherte... zuvor die Auto Hold Funktion bewusst deaktiviert und auf N gestellt, aber ggf. nicht wie eingangs erwähnt mit OK bestätigt... jedenfalls sah ich im Display nicht das Symbol für die Handbremse. Ich versuch's nächstes Mal mit OK.
Gestern wollten wir aus dem Urlaub nach Hause fahren und ich war nicht in der Lage von N auf D zu wechseln... Schlüssel im Auto, Motor an, kein Ladekabel o.Ä., Ladeklappe zu, Kofferraum zu, Türen zu, aber beim Drehen auf D blieb die Anzeige auf N stehen und ich konnte nicht losfahren. Keine Fehlermeldung, kein Hinweis. Schließlich stieg ich aus, verriegelte die Kiste, öffnete sie wieder, stieg ein und dann klappte es... manchmal bleibt mir die Kiste noch ein Rätsel...
Das Problem hatte ich auch schon mal. Allerdings lag es bei mir eher daran, dass ich nicht stark genug auf die Bremse getreten habe beim Einschalten des Autos über den EV-Button. Dann ist er nicht in der Fahrbereitschaft, sondern nur eingeschaltet.
Bezüglich Waschstraße hatte ich bisher keine Probleme, wenn ich Autohold ausgeschaltet habe, selbst wenn ich ok nicht gedrückt habe. Aber vielleicht ist meine Waschanlage schneller und deswegen das Problem nicht aufgetreten.
Bei mir fällt nach dem HPC laden öfter mal zum Start der Frontmotor aus. Da das aber zeitlich begrenzt und absehbar ist, betreibe ich keinen weiteren Aufwand dazu. Nicht, dass da noch was verschlimmbessert wird oder erhebliche Standzeiten entstehen. Muss net sein.
Da hast du vollkommen Recht, das dauert.
Kia Deutschland ist mit meiner Kia-Werkstatt da bereits seit 10 Monaten dran.
Allerdings habe ich bei mir noch nicht geschaut, ob bei meinem EV6 der Frontmotor abgeschaltet wird, wenn die Motorleistung nach dem HPC-Laden auf bis zu 15kW herunter gedrosselt worden ist.
Weil ich nun mittlerweile weiß, dass ich nicht immer nach dem Laden die volle Motorleistung habe, ist das Problem für mich gegessen. Das Haftungsrisiko hat Kia, mehr als mehrfach darauf hinweisen kann ich nicht und ich bin auch nicht mehr bereit, nach zwei zusätzlichen Werkstattaufenthalten zu dem Thema ohne Werkstattersatzwagen, meine Zeit in das Thema zu investieren.
Gestern bin ich die Shell Recharge Ladesäulen in Oberhausen-Rheinhausen angefahren. Leider beide defekt und lt. Hotline wäre auch schon ein Tecket für die Technik geöffnet. Als ich dann im Navi vom EV6 nachgesehen hatte waren beide als belegt aber nicht defekt gekennzeichnet. Ist natürlich auch doof, da man zumindest vor dem Erreichen denkt dass diese funktionieren.
Ja, die Statusmeldungen der Backends sind wenig zuverlässig. Gestern habe ich auch an einer Shell Recharge Säule via Freshmile geladen und die gesamten 32 Minuten der Ladung waren beide Ladepunkte laut Kia Navi frei, obwohl ich einen belegt habe.
Danke für die Info. Passt der iCar Pro Adapter hinter die Abdeckung von der OBDII Buchse oder kann man die dann nicht mehr wie bei vielen anderen OBDII Steckern davor machen?
Bitte steinigt mich jetzt nicht…aber wie klappt das mit der Vorkonditionierung beim GT? Reicht es nicht die Ladesäule auszuwählen oder kann ich das manuell einstellen?
Sorry 🙈
VG Alex
Beim GT gibt es eine zusätzliche Art der Vorkondtionierung im Vergleich zu den normalen Fahrzeugen.
Du kannst bei über 70% SOC die Batterie erwärmen, um die optimale Fahrperformance, also maximale Motorleistung zu bekommen.
Die Vorkonditionierung startest du über das GT-eigene-Menü für diesen Punkt. Vielleicht kann einer der GT-Fahrer wie koaschten mal ein Foto mit Beschreibung liefern wo das genau wie zu finden ist.
Die zweite Art der Vorkonditionierung ist die bei der Fahrt zur Ladesäule, hier hat EVDriver das Vorgehen gut beschrieben, einzig die Bedingung mit 20% SOC gibt es nicht, bereits unterhalb von 24% SOC (ganz genau sind es 23,5% SOC, sprich im Display sieht man meist schon die 23% aber eigentlich sind es 23,5%, denn bei 23% geht sie nicht mehr an) geht die Vorkonditionierung nicht mehr an.
Zusätzlich muss die kälteste Batteriezelle kälter gleich 19 Grad sein.
Die dritte Art der Vorkonditionierung der Batterie ist die alte "Winterfunktion", der Vorgänger der Vorkonditionierung. Sie springt nur an, wenn du das Auto via App z.B. aus der Ferne, vorklimatisierst und die kälteste Zeller 0 Grad oder kälter ist. Dann wird die Batterie auf maximal 5 Grad aufgewärmt, vorausgesetzt das ist in 15 Minuten möglich oder du startest die Vorklimatisierung nach 15 Minuten erneut via App.
Wichtig ist hier, es ist wirklich die Zelltemperatur von 0 Grad oder weniger relevant. Auch bei - 10 Grad und einer Zelltemperatur von 3 Grad würde die Batterie nicht vorgewärmt werden. Ich hatte den Fall öfter, weil ich meist zum Ende der Fahrt am Abend lade, dabei die Zelle 50 Grad warm werden und nicht, selbst bei Minusgraden, im Stand bis zum Morgen so stark abkühlen. Hat mich einige Tests gekostet, die Zusammenhänge herauszufinden.
Leider kann man die Vorkonditionierung der Batterie für das schnelle DC laden nicht manuell einstellen.
Das hat mich gestern z.B. wieder 10 Minuten extra Ladezeit gekostet, weil die Heizung bei 19,5% SOC ausgegangen ist und die Batterie nur auf 14 Grad vorgewärmt wurde obwohl ich dann letztendlich mit 14% SOC am Lader angekommen bin und genug Energie und Zeit gehabt hätte, die Batterie auf 21 Grad vorzuwärmen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das in Zukunft irgendwann bei Kia möglich ist, denn andere wie BMW, Mercedes und nun auch VW machen es vor..
Hat von den erfahrenen Spezialisten vielleicht jemand eine Ahnung, wiso ich nach dem Laden am HPC für ca.5 min. 481 kW (654 PS in "alter" Währung) zur Verfügung habe?
Ist ja doch ein eklatanter Unterschied zu 585 PS!?
Hast du mal probiert, ob du die Leistung auch abrufen kannst und das über die Energieinfo gegen gecheckt?
Ich sehe es so wie
@Amok83 . Allerdings muss ich bei mir sagen, dass ich meist die Leistung auch abrufen kann, die angezeigt wird, kann das aber für Sondersituationen nach dem Laden nicht beantworten.
Meist konnte ich die nach dem Laden angezeigte Leistung auch abrufen, habe hier ja viele Beschleunigungsorgien dokumentiert weil ich seit 10 Monaten mit Kia bezüglich der drastischen Reduzierung der Ladeleistung diskutiere.
P.S. Was für ein Tool verwendest du für die Anzeige der Daten auf deine Smartphone?
Was ich gestern festgestellt habe, die GT Max Performance Heizung scheint mit über 6kW und auch über 20°C hinaus zu heizen... schluckt knapp 3% für 10 auf 23°C
Meinst du die normale Vorkonditionierung oder die Aufheizung der Batterie für optimale Leistung oberhalb von 70% SOC?
Wenn du von der normalen sprichst könnte das darauf hin weisen, dass der GT eine kräftigere Heizung hat denn im normalen EV6 habe ich nicht mehr als 5,4kW in der Spitze gesehen und im Dauerbetrieb liegt die Leistung meist bei 4,6-4,7kW.
Wenn man dann Tempo auf der Autobahn bolzt, ist auch Schnellladen dann nicht ohne weiteres möglich, da man dann zu warm am Lader ankommt.
Das funktioniert aber nur mit dem GT. Im normaleen EV6 musst du schon Jo-Jo und V-Max fahren, um die Batterie wärmer zu bekommen. Mehr als 100kW im Dauerbetrieb und Flachland wird nicht für V-Max beim EV6 gebraucht. Man muss alleine 165km/h fahren, um die hohe Temperatur in der Batterie nach einem Ladevorgang nach ca. 1 Stunde auf über 25 Grad halten zu können.
Ich habe letztes We den ersten längeren Trip bei Temperaturen um die 10 Grad gemacht.
Naiv wie ich war, habe ich vorab den ersten Ladepunkt in der Kia Connect App (über Ladesäulen, gefiltert nach 'HPC') rausgesucht und diesen an das Fahrzeug gesendet. Entgegen meiner Erwartungen hat er aber die Vorkonditionierung nicht gestartet und die Ladung startete erstmal mit gemächlichen 30kW... Tendenziell hätte ich gesagt, dass alle Vorbedingungen erfüllt waren: Das Auto stand über Nachr draußen, der Akku war also auf jeden Fall unter 19 Grad und bei Ankunft am HPC war ich auch noch weit über 20% SOC.
Ich vermute also, dass das Auto das per App gesendete Ziel nicht als HPC Lader erkannt hat.
Zwei Fragen hierzu:
Gibt es einen Weg einen HPC Lader bereits in der APP rauszusuchen und dieses Ziel so ans Fahrzeug zu senden, dass das Auto das als HPC Ladestation erkennt und die Vorkonditionierung entsprechend startet? Oder muss man das immer im Auto selbst raussuchen?
Wie sucht man denn im Auto selbst am besten einen HPC Lader raus, welcher noch weiter entfernt ist? Ich habe bisher nur die Ladestationen in der Nähe gefunden, wobei die Maximalentfernung hier bei ca. 50km liegt oder wenn ich versuche so etwas einzugeben wie "EnBW Pforzheim", dann ist das wieder nur ein Ziel ohne "HPC Markierung", also wo er auch nicht vorkonditionieren wird.
Vielen Dank!
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Ich vermute auch, dass das Navi den HPC nicht als Ladestation erkannt hat.
Fakt ist, nur wenn du im Auto über das Navi den HPC heraussuchst bzw. das Auto dir im Rahmen einer Routenplanung den HPC vorschlägt, wird vorgeheizt.
Ich habe zu dem Thema einige Videos gemacht, die du dir ggfs. zusätzlich anschauen kannst.
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Das beste Vorgehen ist:
Als erstes gehst du im Auto auf den Filter für die Ladestationen und Anbieter.
Das kannst du machen in dem du auf Navi und dann Ladestationen gehst, dann findest du oben links den Trichter-Button, den Filter.
Hier musst du die HPCs (oberhalb von 200kW) und die gewünschten Ladestationsanbieter, z.B. EnBW, auswählen.
Wichtig ist, dass du gerade bei langen Touren die Auswahl triffst und nicht alles und alle anhakst. Hintergrund ist, dass du nur 30 Ladestationen angezeigt bekommst, so dass bei einer längeren Route schnell einige unter den Tisch fallen.
Nun gibst du das Ziel ein und lässt das Navi die Route planen.
Wenn du mit der Planung nicht zufrieden bist kannst du über Routenoptionen (nicht Route ändern) weitere Wegpunkte hinzufügen.
Diese Wegpunkte sind die POIs also Ladestationen.
Um eine passende zu finden kannst du Ladestationen am Ziel und an der Route entlang wählen. Klicke auf die gewünschte Auswahl und wähle die Ladestation aus den angezeigten.
Wenn du ganz sicher sein willst, dass die Vorkonditionierung startet, dann solltest du bei der Auswahl der Ladestation darauf warten, dass der Status angezeigt wird. Du also siehst wie viele Stationen verfügbar sind. Das ist das Zeichen, dass das Navi die Verbindung zur Ladestation hat und es keine Adresse ist. Meist wird das aber auch im Hintergrund später aktualisiert, manchmal aber auch nicht
Als Daumenregel kannst du dir merken:
1. Die Batterie hat die Umgebungstemperatur, wenn du nicht vorher geladen oder einen digitales Rennen absolviert hast.
10 Grad Umgebungstemperatur = 10 Zelltemperatur
2. Die Heizung brauch 3 Minuten pro 1 Grad um die Zelltemperatur zu erhöhen. D.h. bei 10 Grad und Erwärmung auf 21 Grad dauert es 33 Minuten. Das bedeutet, die Vorkonditionierung sollte spätestens 33 Minuten vor dem nächsten Ladehalt starten. Wenn nicht, würde ich die Routenplanung abbrechen und noch einmal direkt zur Ladestation mit einer neuen Navigation starten. In dem Fall findest du die Ladestation unter letzte Ziele und kannst sie darüber eingeben.
In dem Video zeige ich wie man das Navi am besten für die Vorkonditionierung einsetzen kann:
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