Ist denn im neuen Update wenigstens dieser bekloppte Hinweis, der zu Fahrtantritt immer bestätigt werden will, endlich entfernt worden? Nervt mich ungemein und ist einfach überflüssig.
Du meinst den, dass du vorsichtig fahren sollst?
Den kannst du aber auch ignorieren, er geht mit der Zeit weg.
So hab mich jetzt zwei Tage mit dem Problem beschäftigt.
Weil mir das keine Ruhe läst. Das Problem ist beim Abstellen hatte mein GT 25% im Hochvoltakku.
Das Auto ist 2 Tage gestanden pro 24Stunde verliert mein HochvoltAkku zwischen 1 - 2% gleichzeitig hatte es eine Temperatursturz hier gegeben von 17 Grad in der Nacht auf 4 Grad was den HochvoltAkku unter 20% fahlen hat lassen.
Unter 20% wir der 12V Akku nicht mehr geladen. Und da die Temperatur so stark gefahlen ist hat sie im Auto irgendwas aktiviert was aus dem 12Volt Akku versorgt wird und so diesen tiefentläd.
lg Otto
Alles anzeigen
Nur um sicher zu gehen. Bist du dir wirklich sicher, dass die 12 Volt Batterie nicht mehr unter 20% SOC geladen wird wenn das Auto parkt?
Ich frage nur, weil ich das Gerücht auch von Teslas kenne und selber bei meinem nie bemerkt habe.
Zusätzlich bin ich Laterneparker und stelle das Auto öfter mal mit weniger als 20% SOC ab, wenn ich erst später zum Lader fahre und bisher funktioniert meine 12-Volt-Batterie einwandfrei.
Sobald du das Auto einschaltest und nur etwas Strom ziehst, sind es eben keine 90% mehr, sondern 89,999%. Wird als 89% (Ganzzahl) dargestellt. Die bleiben dann für ein paar Kilometer stehen. Ist bei allen so!
Beim EV6 springt die Anzeige bei 89,5% SOC auf 89% um und dann wieder bei 88,5%.
Stimmt es eigentlich, dass der Standmodus sich nach einer halben Stunde wieder abschaltet? Ich weiss nicht mehr wo das herkommt, vermutlich von einem Youtuber...
Nein, das ist definitiv falsch.
Es ist so wie koaschten gesagt hat. Der Standmodus bleibt an, ebenso wie alle Verbraucher.
So konnte ich gemütlich 8 Stunden im Auto mit eingeschalteter Kühlbox, die am 12-Volt-Anschluss hing übernachten.
Ja, das würde passen. Hab eben zwei Video Aufnahmen bei um die 170 km/h nach dem HPC Laden auf der Autobahn rausgesucht. Oh, Datei Größe max. 1MB. Hier ein Download-Link.
Tatsächlich ist ein Balken beim Frontmotor da. Man sieht den roten Sportmodus, volle Leistung am Heckantrieb und vorn nur 1 Balken.
Das hört sich übrigens beim losfahren nach dem HPC Laden so an, und vor allem beim dabei Lenken, als würden Zahnräder ohne Schmiermittel ineinander greifen und sich bewegen.
Interessant. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen. Mit dem 15kW hätte ich aber nie die 170km/h gesehen, dazu war die Motorleistung zu gering.
Beim mir hat sie komplett versagt. Habe sie noch innerhalb des Geld-zurück-Zeitraums wieder zurück gegeben. Sie konnte noch nicht einmal sich mit dem EV6 verbinden, noch genaue Prognosen über den Ziel-SOC abgeben. Musste mit einem neuen Auto durch die Berge ohne ihre Unterstützung kommen.
Aber super, wenn das jetzt funktioniert.
Da allerdings alle auf das komplett unzuverlässige Backend der Ladesäulen zugreifen, sind korrekte Daten über den Belegstatus, wie ich mittlerweile feststellen musste, eher Zufall als das Ergebnis von konkreten Meldungen.
Na Dirk da musst Du Dir selber was basteln oder wie ich, einen zweiten EV6 anlegen in der Garage, da habe ich mir dann die neuen standard Boards angeschaut und teilweise in meinen ersten EV6 eingetragen. Ist etwas müßig da Du jeden Parameter selbst einstellen musst. Leider gab es als wir mit CarScanner angefangen haben diese Boards ja noch nicht. Mittlerweile liefern die da eine ganz schön anzusehnede Auswahl mit. Hat mich auch erst der stilotto drauf gebracht nachdem ich bei Ihm nachgefragt habe woher er die schöne Zellspannungsübersicht auf einer Carscannerseite hat. Ist übrigens Board 9 wenn Du einen neuen EV6 anlegst. Ich wollte meine Arbeit mit meinen sonst genutzten Boards nicht umsonst gemacht haben, hat ja etliche Zeit gedauert, deshalb der Umweg über das Anlegen eines 2. Wagens in der Garage. Schön wäre es wenn man einzelne Boards exportieren könnte und zu seiner Auswahl dazu importieren könnte.
Ah, verstehe. Danke für die Erklärung. Ich schaue mal was ich bei meinem CarScanner ändere. Bin froh das es läuft und finde es insgesamt sehr unübersichtlich.
Oder hast du oder jemand eine Erklärung wie man CarScanner einrichten kann? Hatte damals keine gefunden und es einfach so durch ausprobieren eingerichtet..
Respekt, dafür fehlen mir irgendwie die Ideen🙄. Ich weiß immer nicht, was ich da jetzt sagen soll, komme auch nicht drauf in dem Moment, z.B., dass er es kälter einstellen soll. Was sagst du da? „Klima kühler“ oder was?
Hast du mal ein paar praktische Beispiele? So als Aha-Effekt? Das wäre nett👍
Ich habe neulich kälter gesagt und dann wurde die Klimaanlage auf maximale Lüftung eingestellt, also minimale Temperatur.
Offensichtlich muss man immer die Gradzahl sagen, z.B. 21 Grad. Was ich blöd finde, man kann sich auch nicht sagen lassen wie viel Grad eingestellt sind. Da ich die Anzeigenleiste immer auf Navi eingestellt habe, sehe ich das ja nicht. Also muss ich mir merken, was eingestellt ist oder einfach nach Gefühl eine Gradzahl in den Raum werfen.
Besonders bequem finde ich die Einstellung der Sitzheizungsstufen via Spracheingabe. So kann ich z.B. von Stufe 1 auf 2 wechseln ohne via Knopfdruck über Stufe 3 auf 2 zu kommen. Auch die Trennung zwischen Fahrer und Beifahrer bei der Sitzheizung funktioniert gut.
Ich finde das von Kia auch sehr schlecht und unübersichtlich gelöst.
Denn je nach Ausstattung des Fahrzeugs ist es auch noch unterschiedlich, wie sich das Fahrzeug im Standmodus verhält.
Ich habe ein Video dazu gemacht, wie sich mein EV6 mit der Basisausstattung also ohne der Komfortschließfunktion mit den herausklappenden Türgriffen verhält.
War das Auto verriegelt, wenn der Standmodus gestartet wird, sind alle Türen unverriegelt durch die man das Auto verlässt, also mindestens die Fahrertür.
Man kann auch mit dem Schlüssel oder via der Taste auf dem Sensor der Türen das Auto nicht schließen.
Der Trick ist im Prinzip, dass man das Fenster der Fahrertür herunter fährt, dann aussteigt und durch das Fenster das Auto manuell verriegelt, dann fährt man das Fenster hoch und nimmt die Hand schnell aus dem Auto.
Nun ist das Auto komplett verriegelt und keiner kann rein, auch man selber nicht.
Selbst wenn man auf den Schlüssel drückt oder den Türsensor bedienen will, kommt man nicht rein.
Erst wenn man den Notschlüssel verwendet, kann man die Fahrertür über das Schloss öffnen.
Klingt etwas kompliziert, ist es auch, aber was tut man nicht alles für den Hund
Bei den Fahrzeugen mit der besseren Komfortzugangsausstattung soll es anders sein, da soll man mit dem Schlüssel die Türen öffnen können, sagen zumindest einige meiner Zuschauer. Ob das stimmt, weiß ich nicht, habe ich noch nicht überprüft.
Mittlerweile habe ich mir auch noch den Standmodus auf die Kurzwahltaste gelegt, so dass ich ihn direkt aktivieren kann, wenn ich das Auto anhalte und der Hund klimatisiert werden soll.
Je nach Umgebung schließe ich das Auto dann wie oben beschrieben komplett ab, oder lasse eben die Fahrertür (kurz) offen.
Da mein Hund leider so süß ist, dass man ihn eher klauen will, denn vor ihm Angst hat, muss ich also wirklich nur kurz weg sein oder wissen, dass keine Gefahr droht.
Fürs Camping ist der Standmodus optimal, ich habe schon einige Nächte gut klimatisiert im Auto verbracht und vor dem Schlafen einfach komplett durch den Druck auf die Türverriegelung von innen verschlossen. Ansonsten bleibt immer die Tür offen, durch die man das Auto verlässt. Der Kofferraum ist auch immer zugänglich für denjenigen, der den Schlüssel in der Tasche hat, für Fremde also nicht.
Damit das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad nicht blendet reduziere ich entweder seine Helligkeit über die Einstellungen oder hänge einfach etwas darüber, denn nur das mittlere Display kann man über das Hauptmenü mit den 3 Strichen ausschalten.
Wer das Video anschauen will, kann es hier bei YouTube machen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Lade Anzeige, die rechts im Display erscheint, wenn man das Auto auf sperrt und gerade am Laden ist, auch irgendwie auf Knopfdruck anzeigen lassen kann?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Die Anzeige, die nach einigen Sekunden wieder verschwindet. Wo man sieht mit wie viel Kilowattstunden gerade geladen wird.
Kann ja nicht sein, dass man immer die Tür auf und zu machen muss, um die Anzeige zu sehen.
Alles anzeigen
Was
@bigstar2005 damit meint, ist den EV-Knopf einmal drücken ohne das Bremspedal zu betätigen.
Im Sommer lasse ich immer die Tür auf, im Winter starte ich das Auto via Tritt auf die Bremse und Druck auf den EV-Knopf und stelle dann aber die Klimaanlage entweder über den Sprachbefehl oder den Knopf aus. So kann ich dann zusätzlich die Sitzheizung noch nutzen. Dann ein paar Minuten vor dem Ende der Ladung, meist bei 80% SOC schalte ich die Klimaanlage wieder ein damit die Scheiben nicht beschlagen oder wenn sie schon beschlagen sind, wieder abtrocknen bis ich los fahren kann.
Alternativ kannst du dir natürlich auch (zusätzlich) die Ladeleistung und weitere Funktionen über einen OBD II Dongel und CarScanner anzeigen lassen.