Mir ist eine Verschlechterung aufgefallen, die mich deutlich mehr stört, als die fehlende SOC-Anzeige.
Der Filter wurde verändert.
Bisher konnte man zwischen AC, DC und HPC wählen:
IMG_4844.jpg
Sobald man HPC angewählt hat, sind alle DC-Säulen mit mehr als 200kW aufgelistet worden, so dass man zuverlässig zu den 300kW Säulen geführt wurde, die dann die maximale Ladeleistung liefern konnten.
Nun wird unterschieden in 0, 50, 100 und mehr als 150kW:
IMG_9406 3.jpg
Dadurch bekommt man nun auch die ganzen 150kW Säulen angezeigt wenn man eigentlich nur die 300kW Säulen oder mehr haben will.
Viel sinnvoller wäre 0, 50, 150, 300kW und mehr gewesen, wenn man die Skala schon erweitern muss.
Leider sind auch keine neuen Ladenetze bei der Auswahl dazu gekommen.
Insgesamt ist die Auswahl sowieso sehr merkwürdig. Es werden Ladenetzbetreiber wie z.B. IONITY und EnBW in den gleichen Filter gesteckt wie has.to.be was zu den sterbenden Anbietern von Abrechnungslösungen für Ladenetzbetreiber gehört und somit viele unterschiedliche Ladenetzbetreiber abdeckt.
Dafür fehlen die aktuell am häufigsten Verwaltungssoftwareanbieter für das Backend wie Chargecloud, TheNewMotion und co.
Ebenfalls vermisse ich einen Teil der Top-Ladeparkbetreiber wie z.B. Aral pulse.
Schnellladeparkbetreiber-Deutschland-11-2023.JPG
Mein Eindruck ist, hier hat sich nicht wirklich jemand Mühe gegeben und mit Sachverstand die Software aufgebaut und weiter entwickelt.
Es ist wirklich schade, dass Kia so überhaupt kein Interesse außerhalb von irgendwelchen Marktforschungsinstitutsumfragen an eine Kundenfeedback hat. So könnten sie so viel Geld sparen und ihre Autos verbessern, aber offensichtlich ist das nicht gewollt oder geht in der Konstellation der deutschen Niederlassung und dem südkoreanischen Hauptquartier verloren.