Beiträge von Storm

    Hallo! Das ist das was ich jetzt gemesen habe. Wie ich an die Wallbox angeschlossen habe ist die 12Volt Batterie immer noch entladen worden egal ob "Zündung" an war oder aus. Ich habe dann noch mals bei ca. 30 % gemessen und da wurde die 12V Batterie geladen. Das würde auch erklären das manchen von Zuhause weg fahren nach ein paar kilometer aussteigen kurz was erledigen und wenn sie sich wieder ins Auto setzen geht nichts mehr weil die 12 V unter 10 Volt sind. lg

    Die Situation mit dem angeschlossenen Auto an der Ladestation und der Entleerung der 12-Volt-Batterie aufgrund fehlender Nachladung von der Traktionsbatterie, wenn nicht geladen wird, ist mir bekannt. Deswegen soll man das Auto ja auch aus schalten bevor man es an die Ladestation anschließt.


    Relevant für mich ist eher der Fall, dass ich das Auto mit 20% oder weniger abstelle und dann erst wieder nach ein paar Stunden oder manchmal auch am nächsten Tag anschalte und los fahre.

    Wenn auch in dieser Situation, also ohne Anschluss an eine Wallbox oder Ladestation, die 12-Volt-Batterie nicht mehr durch die Traktionsbatterie geladen wird, ist das ein Problem, wenn man Verbraucher wie eine Dashcam installiert hat. Im Normalfall sollte das aber kein Problem sein, weil ja alles ausgeschaltet sein sollte.


    Bei der Fahrt kann das auch kein Problem sein, denn ich bin schon häufig unter 20%, teilweise auch längere Zeit gefahren, bevor ich mit 5% SOC oder weniger geladen habe. Ein Abfallen der Spannung der 12-Volt-Batterie konnte ich in diesem Fall nicht feststellen und es wurde auch keine Warnung angezeigt, dass die 12-Volt-Batterie entladen wird (das rote Batteriesymbol).

    Ionity ist hier leider nicht in der Nähe. Dafür waren es gleich zwei über Freshmile günstige Shell

    Stimmt, habe 696kWh darüber geladen, die letzten 40 waren halt teuer. Insgesamt trotzdem ein guter Deal.

    Da hast du Glück gehabt. Ich habe 61kWh zum günstigen Preis laden können.

    Auf jeden Fall bedeutet das für die Zukunft, man muss immer vor dem Start der Ladung via Freshmile RFID die App bemühen, um nicht von Preiserhöhungen überrascht zu werden.

    Weil man von Freshmile noch nicht einmal eine Info zur Preisumstellung via Mail bekommt, wäre das glatt mal etwas für die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt, um prüfen zu lassen, ob das rechtmäßig ist.

    Die haben halt nach dem Wartungsplan gearbeitet und da steht ersetzen oder wechseln. Zumindest in der Fassung, die ich damals runterladen hab.

    Ja, steht drin. Ich habe das explizit nicht machen lassen. Es macht nachdem was mir auch von der Werkstatt selbst gesagt wurde überhaupt keinen Sinn nach so kurzer Zeit ohne Prüfung die Bremsflüssigkeit auszutauschen.

    Bei mir waren es knapp 10 Monate bis zur ersten Inspektion und die meisten Bremsflüssigkeiten sollen alle 2 - 4 Jahre gewechselt werden.

    Mir ist eine Verschlechterung aufgefallen, die mich deutlich mehr stört, als die fehlende SOC-Anzeige.

    Der Filter wurde verändert.

    Bisher konnte man zwischen AC, DC und HPC wählen:

    IMG_4844.jpg


    Sobald man HPC angewählt hat, sind alle DC-Säulen mit mehr als 200kW aufgelistet worden, so dass man zuverlässig zu den 300kW Säulen geführt wurde, die dann die maximale Ladeleistung liefern konnten.


    Nun wird unterschieden in 0, 50, 100 und mehr als 150kW:

    IMG_9406 3.jpg


    Dadurch bekommt man nun auch die ganzen 150kW Säulen angezeigt wenn man eigentlich nur die 300kW Säulen oder mehr haben will.

    Viel sinnvoller wäre 0, 50, 150, 300kW und mehr gewesen, wenn man die Skala schon erweitern muss.


    Leider sind auch keine neuen Ladenetze bei der Auswahl dazu gekommen.

    Insgesamt ist die Auswahl sowieso sehr merkwürdig. Es werden Ladenetzbetreiber wie z.B. IONITY und EnBW in den gleichen Filter gesteckt wie has.to.be was zu den sterbenden Anbietern von Abrechnungslösungen für Ladenetzbetreiber gehört und somit viele unterschiedliche Ladenetzbetreiber abdeckt.

    Dafür fehlen die aktuell am häufigsten Verwaltungssoftwareanbieter für das Backend wie Chargecloud, TheNewMotion und co.

    Ebenfalls vermisse ich einen Teil der Top-Ladeparkbetreiber wie z.B. Aral pulse.

    Schnellladeparkbetreiber-Deutschland-11-2023.JPG



    Mein Eindruck ist, hier hat sich nicht wirklich jemand Mühe gegeben und mit Sachverstand die Software aufgebaut und weiter entwickelt.

    Es ist wirklich schade, dass Kia so überhaupt kein Interesse außerhalb von irgendwelchen Marktforschungsinstitutsumfragen an eine Kundenfeedback hat. So könnten sie so viel Geld sparen und ihre Autos verbessern, aber offensichtlich ist das nicht gewollt oder geht in der Konstellation der deutschen Niederlassung und dem südkoreanischen Hauptquartier verloren.

    Hhmmm. Habe den Part mit der Einstellung nicht gefunden.

    Soweit ich weiß kann man den V2L-Adapter limitieren, zum Standmodus habe ich noch nichts gefunden. Wo genau ist das in der Bedienungsanleitung. Kannst du ein Bildschirmfoto von der Passage machen, die du meinst?

    Ja, dort soll die SOC-Planung mit drin sein, laut einiger Zuschauer von mir.

    Mittlerweile vermute ich, dass Kia den Part vergessen hat und noch nachreichen wird. Es macht ja überhaupt keinen Sinn, dass die Planung im IONIQ 5 möglich ist, im EV 6 aber nicht.

    Dafür Ionity für 0,25/0,15 ... also grob 30ct/kWh von 10-80% Also quasi Kia Charge Ionity 1. Jahr nur ohne Grundgebühr.


    Da scheinen sich Stichtag erster Montag im November Roaming Abkommen geändert zu haben.


    Ist für mich nur doof, weil... ich hab ne Shell vor der Tür, keine Ionity.

    Das ist auf jeden Fall besser als vorher und die "30 Cent je kWh + 30 Cent min. Lader" sind ja auch geblieben, da kommt man zumindest auf 41 Cent je kWh von 10-80%.

    Leute, Freshmile Vorsicht!


    Alle unsere bekannten Ladestationen im Umkreis RPF/HE wurden auf 0,85€ / started kWh angehoben. 😭


    Die angenehme Zeit war von kurzer Dauer.

    So ein Sch... Das passt zu meinem heutigen Tag...


    Naja, zum Glück habe ich am Samstag noch mal für 25 Cent je kWh die Batterie voll geladen und das Video zu meiner Ladestatrategie in der Freshmile den Preisbrecher übernimmt noch nicht abgedreht.

    Da muss ich mir dann wohl etwas anderes suchen.


    Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!