Ich habe ein Frage zu der Geplanten Abfahrts-Klimatisierung.
Also als Beispiel, habe als Abfahrtzeit 12.00 Uhr eingestellt für die Vorklimatisierung mit 22°C , Fahrzeug ist aufgeladen und hängt an der Wallbox.
Um 11.30 Uhr hat er dann sogar schon die Klimatisierung gestartet, Innenraum wird warm.
ABER: Der Akku wird nicht geheizt, es gehen sogar vorne die Luftschächte auf und der Lüfter läuft und das bei einer Aussentemp von 10°C.
Hab das ganze mit Carscanner ausgelesen, und hab gesehen, dass die Max und Min Zellen eine Temperatur von 11°C hatten, dass heißt diese sollten eigentlich aufgewärmt werden.
Sprich der Heater sollte einschalten, laut Carscanner ist aber bis 12.00 Uhr kein Heater angesprungen, somit waren die Batterien immer noch 11°C kalt.
Das sollte doch eigentlich nicht so ein, wenn ich den Text von der BA lese:
pasted-from-clipboard.png
Mein Ziel wäre halt schon in der Garage die Akkus mitzuheizen um gleich bei der Abfahrt die volle Leistung zu haben und nicht erst den Akku manuell beim Fahren optimieren zu müssen (spreche hier von der GT-Variante), weil das dauert meist 30 Minuten und zieht dann auch wieder ein paar kW von der Batterie.
Hat das schonmal jemand getestet oder Infos darüber?
Danke im Voraus.
Alles anzeigen
Die Traktionsbatterie wird bei der Vorklimatisierung via App nur auf maximal 5 Grad in der kältesten Zelle vorkonditioniert, wenn die Zelltemperatur beim Start 0 Grad oder weniger hat und die Batterievorkonditionierung grundsätzlich aktiviert ist.
Das ist ein Hinterbleibsel des "Wintermodus" der vor dem Update zur Vorklimatisierung die einzige Möglichkeit war, die Batterie wenn sie "extrem" kalt ist ein klein wenig zu erwärmen.
Das ist der Hinweis bei kalter Witterung, den die Bedienungsanleitung meint.
Wenn du also im Stand die Traktionsbatterie vorkonditionieren willst, musst du zum Auto gehen, es anschalten und einen HPC auswählen, der in der Nähe ist oder manuell über den GT-Performance-Modus vorglühen.
Was ich nicht weiß, ob das funktioniert, wenn es an der Wallbox hängt, ich vermute nicht, denn bei AC-Ladungen wird nicht aufgeheizt, im Stand ist es aber problemlos möglich, die Batterie bis 21 Grad vorzukonditionieren oder weiter über den GT-Modus zu erwärmen.
Mit meiner Daumenregel von 3 Minuten pro Grad Erwärmung der kältesten Zelle kannst du dann gut abschätzen wann du los fahren musst, um mit optimaler Batterie an der tatsächlich gewünschten Ladestation zu landen. Denn wenn du eine zu weit entfernte Ladestation wählst, wir die Vorkonditionierung nicht starten, denn das Auto weiß, dass du z.B. 60 Minuten zum Lader brauchst, die Batterie aber nur 30 Minuten erwärmt werden muss. Deswegen startet die Batterieheizung dann erst nach einer halben Stunde Fahrt.
Wenn du für den GT volle Leistung haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als manuell oberhalb von 70% die Batterie manuell vorkonditionieren zu lassen, um die volle Leistung zu bekommen.
Allerdings sollte bei 11 Grad Batterietemperatur sicherlich 100kW oder in der Spitze mehr zur Verfügung stehen, dass du schon ordentlich Wums haben solltest. Mit meinem normalen EV6 brauche ich die 100kW nur wenn ich Topspeed halten will, ansonsten reicht weniger Leistung.