Beiträge von Storm

    Der EV9 hat doch tatsächlichen einen manuellen Knopf für die Akkuheizung.

    Oh, man. Ein echtes Kaufargument.

    Leider lädt er langsamer als der EV6 und verbraucht auch noch mehr.

    Trotz großer Batterie sollte er im Langstreckenvergleich somit keine Zeitvorteile vor dem EV6 haben.


    Wäre ich naiv, würde ich vermuten, dass Kia später beim EV6 auch die manuelle Vorkonditionierung erlaubt, aber wenn ich bezüglich SOC-Anzeige auf das aktuelle Update zurück blicke ist das wohl nur eine naive Vorstellung die vermutlich nie oder erst spät Realität wird.

    Wer kann alles legit die Inspektionen durchführen. Nur Kia/Hyundai Werkstätten für die KIA-Garantie? Denn ich habe ein Leasing und müsste dann wohl die Garantie belassen.

    Offiziell wohl jede Werkstatt, die dem Orginalwartungsplan befolgt.

    Inoffiziell könnte es im Garantiefall bei Ermessensentscheidungen Schwierigkeiten geben.

    Ich habe mich zumindest entschieden während der Garantiezeit die Inspektionen bei Kia machen zu lassen.

    Mit konkreten Anweisungen und nach einem Preisvergleich sind die Kosten auch noch einigermaßen im Rahmen geblieben mit 204 Euro netto für die 1. Inspektion nach 30.000km.

    Die Traktionsbatterie wird bei der Vorklimatisierung via App nur auf maximal 5 Grad in der kältesten Zelle vorkonditioniert, wenn die Zelltemperatur beim Start 0 Grad oder weniger hat und die Batterievorkonditionierung grundsätzlich aktiviert ist.

    Das ist ein Hinterbleibsel des "Wintermodus" der vor dem Update zur Vorklimatisierung die einzige Möglichkeit war, die Batterie wenn sie "extrem" kalt ist ein klein wenig zu erwärmen.

    Das ist der Hinweis bei kalter Witterung, den die Bedienungsanleitung meint.


    Wenn du also im Stand die Traktionsbatterie vorkonditionieren willst, musst du zum Auto gehen, es anschalten und einen HPC auswählen, der in der Nähe ist oder manuell über den GT-Performance-Modus vorglühen.

    Was ich nicht weiß, ob das funktioniert, wenn es an der Wallbox hängt, ich vermute nicht, denn bei AC-Ladungen wird nicht aufgeheizt, im Stand ist es aber problemlos möglich, die Batterie bis 21 Grad vorzukonditionieren oder weiter über den GT-Modus zu erwärmen.


    Mit meiner Daumenregel von 3 Minuten pro Grad Erwärmung der kältesten Zelle kannst du dann gut abschätzen wann du los fahren musst, um mit optimaler Batterie an der tatsächlich gewünschten Ladestation zu landen. Denn wenn du eine zu weit entfernte Ladestation wählst, wir die Vorkonditionierung nicht starten, denn das Auto weiß, dass du z.B. 60 Minuten zum Lader brauchst, die Batterie aber nur 30 Minuten erwärmt werden muss. Deswegen startet die Batterieheizung dann erst nach einer halben Stunde Fahrt.


    Wenn du für den GT volle Leistung haben willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als manuell oberhalb von 70% die Batterie manuell vorkonditionieren zu lassen, um die volle Leistung zu bekommen.

    Allerdings sollte bei 11 Grad Batterietemperatur sicherlich 100kW oder in der Spitze mehr zur Verfügung stehen, dass du schon ordentlich Wums haben solltest. Mit meinem normalen EV6 brauche ich die 100kW nur wenn ich Topspeed halten will, ansonsten reicht weniger Leistung.

    Guck mal in meine Signatur - gerne teilen. Ist zwar nur ein kleiner Strohhalm, aber es war auch keine Arbeit.

    Und ja - ich (und einige andere) sehen es genauso. Das ist ne Meldung für Menschen, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften oder AMIS. :rolleyes:

    Ich habe heute noch mal darauf geachtet. Ich ignoriere die Meldung einfach. Nach kurzer Zeit ist sie weg und es erscheint die Karte oder die Ansicht, die ich gerne haben möchte.

    Insofern würde ich eher zu andere Themen, wie die fehlenden Hinweise zur drastischen Reduzierung der Motorleistung eine Petition starten, denn das ist wirklich sicherheitsrelevant, die Meldung ist nur eine kurze Einblendung, die ich wie Werbung, gut übersehen kann.

    Wenn ich mein Auto, egal mit welchem SOC, also auch mit unter 20% oder mit 50% SOC, an der Ladesäule anschließe und kein Strom fließt, wird die 12-Volt-Batterie nicht geladen. Dann erscheint sehr schnell das Batteriewarnsymbol. Erst wenn Strom von der Ladesäule fließt, wird die 12-Volt-Batterie geladen.

    Deswegen sollte man das genau im Hinterkopf haben und darauf achten, wenn man Probleme beim Start der Ladesäule hat, dass man das Auto noch ausstellt, oder wenn alles glatt läuft ist es kein Problem, weil die 12-Volt-Batterie nur für einen kurzen Moment belastet wird.

    Okay, dann haben wir zwei unterschiedliche Ereignisse zum Thema: Einschränkung der Motorleistung nach HPC laden.

    1. Der gesamte Antrieb ist auf 15 kW reduziert. [Storm]
    2. Nur der Frontantrieb ist reduziert. [ThHuEV6]

    Bis zu 15kW. Das war der Extremfall. Häufig sind es höhere Werte. Weg ist die Limitierung erst, wenn die wärmste Zelle 45 Grad oder weniger hat.

    Werden diese spezifischen Anbieter wie Aral Pulse oder Pfalzwerke denn überhaupt gefunden bzw. auf den Routen aufgeführt? Wenn ja, ist ja immerhin noch die Möglichkeit die auf der Route zu nutzen und als Favorit zu markieren.

    Ja, klar, es gibt ja die Checkbox "Alle" und dabei markierst du z.B. auch "Weitere".

    Alternativ wählt das Navi auch Ladestationen außerhalb des Filters, wenn du z.B. zu den gefilterten nicht mehr kommen würdest.

    Das Grundproblem beim Filter ist ja, dass der entlang der Route nur maximal 30 Ladestationen anzeigen kann, wenn ich den nicht genau auf einen gewünschten Betreiber einstellen kann, sondern z.B. für Aral pulse "Weitere" auswählen muss, werden mir nicht alle Ladestationen von Aral pulse entlang der Route angezeigt, wenn diese eine entsprechende Länge hat.

    Deswegen filtere ich immer so weit wie möglich damit auch bei Strecken von 500-1.000km bei der Routenplanung z.B. nur IONITY Säulen angezeigt werden.

    Nein, es geht hier nur um den Frontmotor nach HPC laden. Siehe meine verlinkten Videos.


    Der Heckantrieb hat volle Leistung. Zumind. bei mir.


    Ob es bei Storm anders ist, kann ich nicht sagen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, weil insgesamt nur 15 kW Antriebsleistung kann man nicht aussitzen.

    Bei mir hat das gesamte System 15kW Motorleistung gehabt, so dass Andrei Recht hat. Mit 15kW kannst du in der Ebene bei 100km/h mitschwimmen, alles andere ist unmöglich.

    Deswegen war das ja für mich so krass, weil mir das im Lohfelderrüssel passiert ist und ich danach durch die Berge südlich von Kassel gefahren bin und kaum die Motorleistung hatte, um mit den LKWs auf der rechten Spur mitzuhalten.


    Das einzige was ich nicht bei der mehrfachen Reduzierung der Motorleistung nach HPC-Laden gemacht habe, ist nach der Kraftverteilung zwischen den Motoren zu schauen. Ob der Frontmotor bei den 15kW mitgeholfen hat oder nur der Heckmotor, weiß ich nicht.


    Seitdem ich weiß warum die Motorleistung reduziert wird, vermeide ich Temperaturen von über 52 Grad zum Start der Fahrt in dem ich einfach länger bis z.B. auf 90% SOC lade oder vorher bei 60-70% aufhöre, je nach dem wie es in die Ladeplanung passt. Alternativ kann man natürlich auch einfach 5 Minuten nach dem Ladeende im eingeschalteten Auto warten, das reicht auch schon meist, um die Batterie wieder deutlich herunter zu kühlen und mehr oder sogar die volle Motorleistung zur Verfügung zu haben.