Beiträge von Storm

Ich habe bislang die Vorkonditionierung aus und dachte das wäre nur für/vor einer DC-Ladung sinnvoll. Storm weiß wahrscheinlich ob es einen Unterschied macht ob ich die an oder aus mache beim Laden an der Wallbox!?

Die Vorklimatisierung nutze ich fast immer 1-2x...im Sommer wie im Winter, nur bei 20 Grad und Schatten brauche ich das nicht. Warte aktuell noch das die Kiste mal fertig lädt...war bei 9% SOC und mache gleich danach mal nen kleinen Leistungstest als Ersatz für eine valide Temperaturmessung. :)

Die Batterie wird bei der Aktivierung der Vorklimatisierung via App nur auf maximal 5 Grad aufgeheizt, wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger hat.

Ich würde sie einfach immer aktivieren, das macht eh keinen großen Unterschied ob während der Ladung die zusätzliche Energie für die Aufheizung der Batterie aus der Säule gezogen wird oder wenn man sie auf der Anfahrt aus der Traktionsbatterie nimmt. Nur wenn es um 5kWh mehr Energie für Reichweite geht, dann sollte man sie aus lassen.

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet?

P.S. Fürs laden an der Wallbox muss die Batterie nicht vorgeheizt werden, selbst mit 0 Grad lädt sie noch mit 75kW, also 11kW sind immer drin.

Ging mir genauso wie dir.

War auch vom BMW und Tesla anderes gewöhnt. Vor allem weil die App auch nur für 15 Minuten vorklimatisiert, was definitiv zu wenig ist.

Allerdings wusste ich es vorher und habe mich trotz dieses Nachteils für den Kauf vom EV6 und gegen den Kauf des Model Y entschieden.

@ Storm: am Auto hatte ich schon versucht, den Stecker hochzuhalten. Das mit dem "tiefer in die Säule drücken" werde ich beim nächsten Mal beobachten. Bewusst hab ich nicht drauf geachtet, denke aber eigentlich schon das er bis zum Anschlag in der Säule steckte.

Woran merkst du, dass die Verriegelung "schnell zu und wieder aufgegangen" ist? Am Geräusch? Ich höre rein gar nichts. Wenn es mal "klackt", dann lädt er auch.

@ Andrei: ja, es sind keine Folienreste erkennbar.

ja, genau. Der Riegel macht dann klack, klack, klack in ganz kurzen Abständen. Wenn es einmal klackt dann ist alles in Ordnung.

Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.

Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an. Ich hatte es sogar schon mal das dies 2 x auf der Anfahrt zum Lader passiert ist weil ich im Stau gestanden habe und dann bei der ersten Erwärmung natürlich noch viel zu weit entfernt war, als die 21 Grad erreicht wurden. Bei der Fahrt ist die Batterie wieder abgekühlt und wurde dann wieder erwärmt und dann kam der nächste Stau...

Die Stausituation ist also nicht in der Kalkulation der Vorkonditionierung...

Versuche mal den AC-Stecker nach oben anzukanten, wenn er in der Ladebuchse ist.

Eigentlich tritt das Kommunikationsproblem nur bei CCS-Ladungen auf, weil der AC-Teil des CCS-Steckers mit der Kommunikation ggfs. durch den schweren Stecker / Kabel herausgezogen wird, aber manchmal ist das auch bei AC ein Problem.

Wenn also der an einer Säule angeschlagene AC-Stecker nicht richtig im Auto drin ist, kann die Ladebuchse nicht verriegeln und gibt es Probleme mit der Kommunikation.

Falls du ein eigenes AC-Kabel nutzt gibt es teilweise auch AC-Säulen bei denen man das AC-Kabel an der Säule viel weiter reinstecken muss als man denkt. Die Säulen erkennst du an den "Falltüren" vor dem Anschluss an der Säule.

Wenn, was ich vermute, dass alles nicht der Grund ist, dann dürfte es ein Problem deines Autos sein.

Bei meinem hat geholfen, zwischendurch DC zu laden, danach ging dann AC immer wieder.

Letztendlich wurde aber der Verriegelungsmechanismus ausgetauscht, zweimal ein Softwareupdate gemacht und seitdem kann ich problemlos AC-Laden und auch den V2L-Adapter benutzen.

Ein Hinweis auf den defekten Verschließmechanismus war, dass die Verriegelung ganz schnell zu und wieder aufgegangen ist, so als ob der Pin herausfährt an ein Hindernis stößt und direkt wieder zurück fährt.

Ich berichte gerne. Bisher habe ich die Karte aber noch nicht.

Ich weiß auch nicht wie lange das Angebot läuft. Als ich im August die RFID-Karte bestellt habe, gab es noch keine Einschränkungen bezüglich privat und üblichen Rahmen.

Nutzen kann man über den Daumen gesagt alles was die Shell Recharge App hergibt.

Aktuell bestätigt sind EnBW, IONITY, ShellRecharge und Ladenetz. Damit kommt man schon ganz gut voran.

Bei dem Angebot sind sie komplett überrannt worden. Erst gab es Probleme mit dem RFID-Kartenhersteller, dann mit der Pflege der Kundenprofile. Das ist wirklich noch alles Beta und sie haben sich glaube ich etwas zu viel zugemutet.

Ich vermute, dass die 79,- Euro nur für ein paar Monate gehalten werden und dann die Preise hoch gehen. Alternativ haben sie wohl auch noch ein paar innovative Ideen im Hinterkopf, wie sie günstig bleiben können. Was das für welche sind, ist offen. Ich bin gespannt. Aber machbar ist einiges, je mehr ich mich in das Thema Ladelösungsanbieter einarbeite, desto mehr Möglichkeiten sehe ich.

Auf was bezieht sich deine Frage oder habe ich etwas überlesen?

Das war wohl ironisch von @bigstar2005 gemeint.

Da ich selber YouTuber bin und viele renommierte Autohersteller, inkl. Hyundai beraten habe, kann ich dazu folgendes sagen:

1. Ist es für YouTuber natürlich wichtig, einen Wissensvorsprung vor ihren Zuschauern zu haben, ansonsten können sie ihnen nichts neues erzählen.

2. Erzählen die Vertreter der Unternehmen auf Fahr- oder Autopräsentationen das Blaue vom Himmel. Wären alle die tollen Autos seit 2018 gekommen, die mir in Kürze auf diesen Veranstaltungen versprochen worden sind, hätten längst alle Deutsche ein E-Auto.

3. Gibt es immer Kämpfe / Auseinandersetzungen zwischen den Ingenieuren, Controllern und Vertrieblern eines Autoherstellers, jeder hat seine Schwerpunkte und versucht die durchzusetzen. Manchmal kommt dann einfach ein fauler Kompromiss heraus und über den ist nicht jeder informiert.

Sprich. Es kann durchaus sein, dass ein Auto wie der EV6 bereits von der Hardware in der Lage wäre, den SOC bei der Routenplanung anzuzeigen oder wireless CarPlay anzubieten, dies aber aus taktischen Gründen nicht umgesetzt wird. Bekannt ist das vor allem vom VW-Konzern, in dem die Konzerntöchter wie Skoda, SEAT immer später die Funktionen bekommen als die VW-Fahrzeuge. Vor diesem Hintergrund kann ich mir vorstellen, dass es eine politische Entscheidung war, den SOC bei der Ladeplanung noch nicht bei Kia anzuzeigen, bei Hyundai schon. Das Gleiche gilt für wireless CarPlay. Es wird einen Grund geben warum das Update nicht gekommen ist und wir können nur hoffen, dass das nachgereicht wird.

Also seid gnädig mit den YouTuber, die machen auch nur ihren teilweise stressigen Job und sind "nur" die Boten der Herstellerbotschaften. Die wenigsten trauen sich nachzuhaken und zu hinterfragen weil sie Angst haben, dann nicht mehr zu den Fahrzeugpräsentationen eingeladen zu werden.

Zudem ist es immer wieder erstaunlich zu erfahren wie naiv einige Mitarbeitende der Hersteller sind. So wollte mir doch tatsächlich mal jemand nicht glauben, dass die Details der Ladleistung öffentlich zugänglich sind und mir einen Strick daraus drehen, dass ich in einem Video die viel schlechtere Ladeleistung eines Autos dokumentiert und hinterfragt habe weil ich angeblich geheime Firmeninformationen weiter gegeben habe...