Beiträge von Storm

Also noch bequemer als EnBW mit AutoCharge gehts ja eigentlich auch gar nicht.

Naja, du brauchst eben dafür eine EnBW-Ladesäule und die ist nicht immer erreichbar und extra zu ihr hinfahren macht das ganze dann schon unbequem.

Vor allem wenn ich mir überlege, dass ich bis Oktober für 18 Cent bei EnBW geladen habe und mit dem Autocharge fast das Dreifache bezahlt hätte.

Ist also leider nicht immer alles so einfach und bequem wie man denkt ;)

Aber natürlich hast du Recht, dass Autocharge eine große Erleichterung ist, das fand ich bei meinem Tesla auch immer entspannt. Vom Nordkapp bis nach Afrika einfach anstecken und nicht über Preise, Apps oder Karten nachdenken zu müssen.

Warum war es bis vor kurzem bei 42kW limitiert?

Das war das Notfallprogramm von Tesla. Da die Kommunikation nicht korrekt funktioniert hat, wurde die Ladeleistung auf 42kW limitiert. Jetzt wo sich beide verstehen kann die maximale Ladeleistung wie sonst auch üblich vom Auto an die Ladestation gemeldet und abgerufen werden. Weil der V3 Supercharger diese Info vom Auto aufgrund der Softwareprobleme nicht bekommen hat, hat er nur 42kW geliefert, um den EV6 nicht zu überfordern.

So zumindest das Gerücht, das ich gehört habe. Ob das stimmt weiß nur Kia und Tesla und beide schweigen, trotz mehrfacher Aufforderung meinerseits, zu reden.

Die Frage ist: wie erklärt man das KIA? Die Kiste war jetzt 2x dort, bei denen passt immer alles...

Die müssen das in ihrem Fehlerprotokoll stehen haben, nur so bekommen sie von der Zentrale das Geld für den Austausch auf Garantie.

Was laut diesem Thread helfen soll, ist das Auto über Nacht mal beim Händler stehen lassen und dann sollen die am nächsten Morgen mal das Auto anschauen, meist ist es dann ja tot und der Fehler nachvollziehbar.

Ist denn künftig mit weiteren Updates zu rechnen oder sind die 97 kW das maximale der Gefühle?

Bei 400 Volt ist nicht mehr möglich, da die Transformierung der 400-Volt zu 800 Volt über den Heckmotor im EV6 erfolgt. Die Limitierung liegt also an unserem Auto. Kia müsste somit die Hardware oder ggfs. Software ändern.

Da die Tesla V2 und V3 Charger nur 400V haben wir das nicht höher gehen. Die V4 Charger haben glaube 800V, da könnte mehr gehen.

Nach meiner Kenntnis haben die V4-Lader auch nur 400 Volt. Sie sollen wohl für den Cybertruck in Amerika oder ggfs. später auch mal in Europa auf 800 Volt aufrüstbar sein, aber aktuell haben sie, wenn ich richtig liege, nur 400 Volt. Auf jeden Fall können wir dort auch nur mit 97kW in der Spitze laden und müssten, wenn sie 800 Volt hätten, schneller laden können, denn warum sollte Tesla auf genau 97kW die Ladeleistung dort für unsere Autos limitieren?

Irgendwie bin ich ein Wippen-Fetischist :D (War ich schon zu Multitronic- und DSG-Zeiten)

Ich kann mich nicht für eine Einstellung entscheiden und versuche die Einstellung auf mein vorausschauendes Fahren abzustimmen.

Oft bin ich mit Reku 0 unterwegs und rekuperiere über die linke Wippe, wenn nötig, bis zum Stillstand , bzw. doch mit der Bremse, falls meine Abschätzung nicht stimmte.

Bin ich auch.

Ich stelle immer auf Reku 0, wenn ich über Land fahre und bremse dann mit der Wippe herunter. Auf der Autobahn und für kürzere Touren durch die Stadt ohne Stop and Go nehme ich Stufe 3 und beim reinem Stadtverkehr i-Pedal.

Finde die Paddel auch sehr praktisch, hätte ich vorher nicht gedacht. Meine Erwartung war, dass ich eine Einstellung einstelle und dann nur noch diese fahre. Ist nun aber ganz anders, teilweise bremse ich auch von Stufe 0 mit 1 nur etwas herunter, wenn ich z.B. von 80km/h auf 70km/h reduzieren muss.

Das Problem mit den aufgehenden Türgriffen hat man übrigens in der Basisausstattung nicht. Die muss man ja selber öffnen, sie kommen einen nicht entgegen.

Dafür sind sie bei mir ziemlich zerkratzt, weil ich immer manuell erst über den Druck auf den Sensor (oder natürlich alternativ über den Funkschlüssel was ich aus Bequemlichkeit aber nicht mache) das Auto entriegeln und dann über den Druck auf den vorderen Teil des Griffs das Auto aufmachen muss. Im Winter wenn alles zugefroren ist oder im Sommer wenn die Griffe dreckig sind, wird durch die mechanische Beanspruchung der Lack zerkratzt.

Insgesamt finde ich die Grifflösung eh ziemlich unglücklich. Man muss den Leuten erst erklären wie sie funktionieren, dann muss man sie selber mit den richtigen Hand greifen, um sie öffnen zu können und im Winter, gerade bei uns im Norden mit viel Feuchtigkeit und Frost ist der Griff schon häufiger eingefroren als bei einem normalen Türgriff.

…danke Dir! Dann habe ich ne Ahnung, woran es liegt: Ich betreibe Wallbox/Batterie zuhause nämlich meistens im „Schongang“ bei 4kW-Limit. Wahrscheinlich ist die Heizleistung höher, sodass er die Differenz aus der Batterie nimmt und dann nachlädt.

Richtig. Die Heizleistung vom PTC-Heizer liegt in der Spitze bei bis zu 6kW, was ich bisher gehört und gesehen habe. Wenn dann auch noch mit 5kW die Batterievorkonditionierung anspringt, die seit dem Novemberupdate bei einer Zelltemperatur bis einschließlich 5 Grad anspringt, wenn die Vorkonditionierung aktiviert ist, kommen schnell mal mehr als 4kW zusammen.

Was ich allerdings auch schon gesehen habe. Ich habe mal bis 99% geladen und musste dann wegen Blockiergebühren unterbrechen. Als ich die letzten Wattstunden auf 100% nachladen wollte, ging die Ladung nicht an, weil das Auto "voll" war. Kann also auch ein Einflussfaktor gewesen sein.

Wie koaschten schon schrieb, die EInstellmöglichkeit gibt es nicht. Was seit November neu ist: Die Anzeige, mit welchem SoC man beim eingeplanten Ladestop ankommt, nicht am Zielort.

Der SOC wird bei jedem Ziel angezeigt, nicht nur wenn man einen Ladestopp macht. Am Ladestopp wird dann nur der Ladehub noch zusätzlich inkl. der Ladezeit angezeigt, nicht nur wie beim Ziel der SOC bei Ankunft.

Ich nutze die SOC-Anzeige sehr oft, da ich nur öffentlich lade und somit etwas mehr planen muss als mit einer Heimlademöglichkeit.

So lange man ein ähnliches Fahrverhalten hat, ist die Prognose genau, ändert man es, weil man z.B. nach vielen hundert Kilometer Stadtverkehr plötzlich mit 150km/h auf der Autobahn fährt, liegt die Prognose komplett daneben, pendelt sich aber nach einigen hundert Kilometern wieder ein. Das gute ist, wenn das Navi merkt, dass die Ladestation nicht mehr erreichbar ist, die ursprünglich mal avisiert wurde, wird automatisch umgeplant. Wenn möglich auf der Basis der im Filter eingestellten Ladenetzbetreiber, im Notfall auch einfach mit der nächstmöglichen, freien Lademöglichkeit.