Glaube das geht nur bis 80km Umfeld. Trotzdem echt schwach! Ich komme vom Tesla und das gefrickel nervt mich mittlerweile!
Es ist definitiv so, dass man selbst neben der Ladestation die Vorkonditionierung noch auslösen kann. Ein Limit gibt es nur in Bezug auf die maximale Entfernung zur Ladestation, denn hier berechnet ja das System die Dauer für die Anfahrt und die Zeit, die es braucht, um auf 21 Grad zu erwärmen.
Maximale Anfahrtszeit war bei mir bisher 65 Minuten bei -12 Grad, als ich mit Freunden ein Model Y im Dezember 2022 abgeholt habe. Wir waren ca. 140km von der Ladesäule entfernt.
Da ich auch fast 150.000km und 5,5 Jahre Tesla gefahren bin, kann ich die System gut vergleichen.
In meinem S75 hatte ich ständig Probleme mit der Vorkonditionierung, die ja erst im Mai 2019 eingeführt worden ist, weil Tesla zu diesem Zeitpunkt die Ladekurve abhängig von der Außentemperatur gemacht hat, davor hat mein Auto in 95% mit maximaler Ladeleistung geladen, egal wie kalt die Batterie war.
Mein S75 hatte genau wie der EV6 eine viel zu schwach ausgelegte Batterieheizung, über 30 Grad war die Batterie nur mit Trickserei zu bekommen, die optimale Ladeleistung wurde aber erst mit 43 Grad erreicht.
Ich habe es von Mail 2019 bis November 2022 bei hunderten Schnellladungen nicht mehr geschafft eine einzige optimale Ladekurve zu erhalten. (Ich habe das alles aufgezeichnet weil ich bis vor dem BGH das Thema juristisch mit Tesla aufgearbeitet habe).
Auch wenn wir die aktuellen Fahrzeuge von Tesla anschauen funktioniert die Batterievorkonditionierung nur wirklich zuverlässig, wenn man via Supercharger navigiert, außerhalb werden nur einige wenige Ladesäulenbetreiber unterstützt.
Auch der Trippplaner von Tesla ist nur einigermaßen ok, wenn man Supercharger verwendet, plant man mit anderen Netzwerken muss man alles manuell machen.
Es gibt keine Möglichkeit ein Ladelimit für DC zu setzen und auch der Trippplaner von Tesla macht so idiotische Sachen wie, Abfahrt mit 90% nach 30 Kilometer von 75% auf 95% 20 Minuten laden damit man dann 270km zum übernächsten Supercharger fahren kann, dabei wäre es zu einem Supercharger in 150km ganz entspannt gegangen und die Fahrzeit auf den 300km wäre um einiges kürzer gewesen.
Was ich damit sagen will, beide Systeme, das von Tesla aber auch das vom EV6 sind nicht optimal.
Wenn man das vom EV6 richtig einstellt, z.B. durch das Filtern der Ladeleistung, der Ladenetze und Einstellung des Ladelimits, dann ist es besser als das von Tesla.
Nichts desto trotz unterstütze ich deine Forderung nach einem manuellen Button, um die Batterivorkonditionierung zu starten. Da er bereits im EV9 ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass er in Zukunft auch im EV6 sein wird. Im Optimalfall auch nachträglich bei den alten Modellen, ansonsten zumindest beim nächsten Facelift.