Beiträge von Storm

Gerade Electroverse App installiert und nachgesehen: die Bushaltestellenlader in Norwegen sind zwar bekannt, aber nicht nutzbar...
    Bei diversen Betreibern hat Electroverse faire Preise (bspw. ENGIE, Recharge, Last Mile, iCharge), weiß jetzt aber wirklich nicht, ob ich die nutzen würde.

Ist wohl leider nicht mehr nutzbar. Vor 2 Wochen hatte ich noch die Preise sehen können, geladen habe ich natürlich nicht mit dem Anbieter dort, weil ich gerade in Deutschland bin.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass freshmile mit Autocharge gekoppelt werden kann, noch dazu, wegen der unerwarteten Preisänderungen, die man nicht voraussehen kann oder habe ich dich falsch verstanden?

Ja, du hast mich falsch verstanden.

Es ging grundsätzlich um das Thema Autocharge und das bei dieser Funktion aktuell noch bei den meisten Anbieter diese Funktion mit einem festen Ladetarif verknüpft ist und nicht immer automatisch der günstigste ausgewählt wird.

Als ein Beispiel für sich häufig ändernde Tarife habe ich freshmile genannt, nicht dafür, dass man damit Autocharge nutzen kann.

Gerade Electroverse App installiert und nachgesehen: die Bushaltestellenlader in Norwegen sind zwar bekannt, aber nicht nutzbar...
    Bei diversen Betreibern hat Electroverse faire Preise (bspw. ENGIE, Recharge, Last Mile, iCharge), weiß jetzt aber wirklich nicht, ob ich die nutzen würde.

Merkwürdig. Entweder habe ich mich vertan, oder sie waren vor 2 Wochen noch mit Electroverse nutzbar. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie es waren, aber du hast Recht, jetzt sind sie nicht mehr drin. Also muss die gute Vattenvall InCharge-Karte herhalten, wenn man in Nordnorwegen laden möchte.

Glaube das geht nur bis 80km Umfeld. Trotzdem echt schwach! Ich komme vom Tesla und das gefrickel nervt mich mittlerweile!

Es ist definitiv so, dass man selbst neben der Ladestation die Vorkonditionierung noch auslösen kann. Ein Limit gibt es nur in Bezug auf die maximale Entfernung zur Ladestation, denn hier berechnet ja das System die Dauer für die Anfahrt und die Zeit, die es braucht, um auf 21 Grad zu erwärmen.

Maximale Anfahrtszeit war bei mir bisher 65 Minuten bei -12 Grad, als ich mit Freunden ein Model Y im Dezember 2022 abgeholt habe. Wir waren ca. 140km von der Ladesäule entfernt.

Da ich auch fast 150.000km und 5,5 Jahre Tesla gefahren bin, kann ich die System gut vergleichen.

In meinem S75 hatte ich ständig Probleme mit der Vorkonditionierung, die ja erst im Mai 2019 eingeführt worden ist, weil Tesla zu diesem Zeitpunkt die Ladekurve abhängig von der Außentemperatur gemacht hat, davor hat mein Auto in 95% mit maximaler Ladeleistung geladen, egal wie kalt die Batterie war.

Mein S75 hatte genau wie der EV6 eine viel zu schwach ausgelegte Batterieheizung, über 30 Grad war die Batterie nur mit Trickserei zu bekommen, die optimale Ladeleistung wurde aber erst mit 43 Grad erreicht.

Ich habe es von Mail 2019 bis November 2022 bei hunderten Schnellladungen nicht mehr geschafft eine einzige optimale Ladekurve zu erhalten. (Ich habe das alles aufgezeichnet weil ich bis vor dem BGH das Thema juristisch mit Tesla aufgearbeitet habe).

Auch wenn wir die aktuellen Fahrzeuge von Tesla anschauen funktioniert die Batterievorkonditionierung nur wirklich zuverlässig, wenn man via Supercharger navigiert, außerhalb werden nur einige wenige Ladesäulenbetreiber unterstützt.

Auch der Trippplaner von Tesla ist nur einigermaßen ok, wenn man Supercharger verwendet, plant man mit anderen Netzwerken muss man alles manuell machen.

Es gibt keine Möglichkeit ein Ladelimit für DC zu setzen und auch der Trippplaner von Tesla macht so idiotische Sachen wie, Abfahrt mit 90% nach 30 Kilometer von 75% auf 95% 20 Minuten laden damit man dann 270km zum übernächsten Supercharger fahren kann, dabei wäre es zu einem Supercharger in 150km ganz entspannt gegangen und die Fahrzeit auf den 300km wäre um einiges kürzer gewesen.

Was ich damit sagen will, beide Systeme, das von Tesla aber auch das vom EV6 sind nicht optimal.

Wenn man das vom EV6 richtig einstellt, z.B. durch das Filtern der Ladeleistung, der Ladenetze und Einstellung des Ladelimits, dann ist es besser als das von Tesla.

Nichts desto trotz unterstütze ich deine Forderung nach einem manuellen Button, um die Batterivorkonditionierung zu starten. Da er bereits im EV9 ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass er in Zukunft auch im EV6 sein wird. Im Optimalfall auch nachträglich bei den alten Modellen, ansonsten zumindest beim nächsten Facelift.

Nur mal als Hinweis für diejenigen, die mit der heimischen Wallbox Probleme beim AC-Laden haben: Heute hat mein Elektriker bei mir die Wallbox installiert. Dabei erwähnte er, dass er schon mehrfach Probleme bei anderen Kunden hatte, weil die Erdung nicht ausreichend gewesen sei. Ein zusätzlicher bzw. neue Kreuzerder hätte die Ladeprobleme dann lösen können.

Das ist ein guter Punkt. Es gibt E-Autos die besonders empfindlich bezüglich der Erdung sind.

Legendär war hier die Zoe, erfahrene Zoe-Fahrer hatten immer Wasser, einen Betallstab und ein Kabel an Bord, um so für Erdung zu sorgen. (Ist kein Witz und nicht ironisch gemeint).

Also das verstehe ich nicht, wenn meiner an der Wallbox hängt, wird der 12V-Akku ,laut meinem Monitoringsystem, in regelmäßigen Abständen immer aufgeladen, egal ob der Hv-Akku geladen wird oder nicht.

Geht mir auch so. Die Werkstatt muss das Auto angeschaltet gelassen haben, bevor es an die Wallbox angesteckt worden ist, dann bleibt es an und verbraucht Strom der nach dem Abschluss des Ladevorganges nicht mehr über die Traktionsbatterie ausgeglichen wird.

War das Auto aus und ist es das auch nach Abschluss des Ladevorganges dann passiert nichts.

Hat eigentlich irgendjemand außer mir Vattenfall Recharge?
    In Deutschland sind zumindest die AC Preise okay, in Schweden auch die DC Preise. (ab 3,5 SEK/kWh + 1 SEK/Min)
    Im Urlaub habe ich damit auch in Norwegen geladen, mittlerweile geht das scheinbar nicht mehr.

Ja, habe die InCharge-Karte von Vattenfall auch, habe sie aber nur in Nordnorwegen bisher genutzt. Mit Electroverse sind die "Bushaltestellenlader" nun endlich auch im Roaming nutzbar, falls jemand die InCharge-Karte nicht hat.

In Deutschland sind die Preise bisher so schlecht, dass ich sie hier noch nicht benutzt habe.

Wir kommst du zu diesem Preis und bei Autocharge nicht mehr?

VKW wie geschrieben und bei Autocharge nimmt man ja den Tarif von EnBW.

Das ist bei heutigen Autocharge ja das Grundproblem, dass es bisher immer an einen Tarif, meist den des Autoherstellers gekoppelt ist. Erst wenn man z.B. im Auto einen Tarif auswählen kann, mit dem das Auto dann automatisch lädt, wird es besser.

Optimal ist es, wenn es immer den günstigsten Tarif heraussucht, ohne das ich das manuell machen muss.

Vor allem für Freshmile wäre das interessant, da die ständig die Preise ändern und man wirklich vor JEDER Ladung schauen muss, ob der Preis noch gilt.

Da ich keine Wallbox habe, klimatisiere ich immer im Stand vor. Da läuft die Klimatisierung 15 Minuten unter Volllast und schafft es in der Zeit, weil ich in der App ja auch noch die Heckscheibenheizung einstellen kann Eis komplett und Schnee je nach Dicke zu schmelzen. Der Innenraum ist mega warm, das Lenkrad auch. Es fehlt nur die Sitzheizung, die man nicht aktivieren kann, aber die ist nach 1 Minute im Auto warm.

Bist du dir sicher, dass an der Wallbox die Klimatisierung nach 10 Minuten ausgeschaltet wird und nicht erst nach 15 Minuten?

Um deine letzte Frage zu beantworten. Nein, es gibt keine Einstellung außer die manuelle Aktivierung des Standmodus, die Heizung so lange laufen zu lassen wie man möchte. Du kannst nur mehrere Abfahrzeiten hintereinander einstellen, aber das ist auch nur eine Notlösung, weil zwischen den programmierten Zeiten die Heizung immer wieder nach den 10-15 Minuten ausgeht.

Was du auch noch beachten solltest, nach meiner Erfahrung hast du nur 10 Abfragen über die App pro Tag, dann wird der Zugang bis 23:59 Uhr gesperrt.

Ich hatte z.B. letzte Woche schon wieder das Problem, dass ich nicht mehr vorkonditionieren konnte, weil ich das vorher schon ein paar Mal am Tag gemacht und auch noch die aktive Ladung 3 Mal abgefragt habe.