Ich habe gerade ein Ladung am 150kW-Lader vollendet und muss feststellen, dass wohl einige Annahmen falsch waren.
Zur Vorgeschichte:
Die Vorkonditionierung habe ich 4,2km vor dem Lader angestellt und nach 1,5 Minuten ist sie angegangen. Ich bin dann wie geplant erst einmal vom Lader weg gefahren und später zurück gekehrt. Trotz Pause und ausgeschaltetem Auto ging die Vorkonditionierung direkt an und hat die Batterie auf 13min und 20max aufgewärmt, SOC war 23%.
Erwartungsgemäß hat die Ladeleistung dann bei ca. 73kW gelegen, bis die kälteste Zelle 15 Grad nach rund 4 Minuten erreicht hat, dann waren bei SOC 27% 120kW zu sehen.
Nach 9 Minuten Laden war die kälteste Zelle bei 20 Grad, der SOC bei 36% und die Ladeleistung ist dann auf 149kW gestiegen und bis 53,5% SOC geblieben (27 Grad min, 33 max), danach lag sie bei 130kW bis Minute 21:29.
Nach 21:29 Minuten ist ein e-Tron an die Ladesäule gekommen und die Ladeleistung wurde erwartungsgemäß halbiert. Temperatur zu dieser Zeit 31minimal, 39maximal, SOC 71,5%.
Nach 27:07 Minuten, einem SOC von 82%, mindestens 32 Grad in der Batterie, maximal 41 sankt die Ladeleistung dann auf die 4-5kW wo sie 4 Minuten herumgedümpelt hat und sich dann wieder auf die maximal möglichen 74kW erholt hat.
Es kann also definitiv nicht an zu warmen Zellen gelegen haben, da habe ich schon deutlich höhere Werte gesehen, ohne Einbruch bei 82%.
Was wir allerdings gemacht haben, ist die Klimaanlage während des Ladevorgangs laufen zu lassen, bei 3 Grad Außentemperatur und Regen verständlich.
Bisher war es bei mir so, dass ich keinen Einbruch der Ladeleistung gesehen habe, wenn ich die Klimaanlage aus gelassen hatte, aber das waren Erfahrungen aus dem Sommer und ich habe gedacht, dass die Überhitzung der Batterie die Reduzierung der Ladeleistung verursacht.
Eine Reduzierung der Ladeleistung aufgrund des Spannungsstandes in der Zelle halte ich auch für eher unwahrscheinlich, vermutlich muss noch eine weitere Bedingung dazu kommen damit die Grenze 4 V greift.
Ich werde mal weiter testen und via Carscanner aufzeichnen, mal schauen ob ich es auch mal 30min ohne Klimaanlage einrichten kann.