Beiträge von Storm

Die Abholung eines Model Y aus Grünheide mit meinem EV6 habe ich zum Anlass genommen, einen Verbrauchsvergleich zu machen.

Das Model Y hatte Sommerreifen aufgezogen, der EV6 bei den winterlichen Straßenverhältnissen natürlich Winterreifen.

Verbrauch für die Strecke von 258 (Model Y) bzw. 255km (EV6) laut Anzeige:

Model Y Verbrauch 52kWh (202Wh/km) ohne Vorkonditionierung der Batterie fürs Schnellladen am Ziel.

Kia EV6 Verbrauch 65kWh inkl. Vorkonditionierung

Vorkonditionierung 8% = 5,2kWh

Verbrauch 59,8kWh (234,5Wh/km)

=> Mehrverbrauch Kia EV6 zum Model Y 15% bei Temperaturen zwischen - 3 und - 7 Grad, trocken, teilweise schneebedeckte Fahrbahn, Geschwindigkeit 109km/h auf 90% der Strecke

IMG_4051 2.jpgIMG_4057.jpgIMG_4054.jpg

Eine kleine Ergänzung: Der EV6 ist mit 100% gestartet und 15% SOC angekommen.

Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbereifung ist, aber ich denke wir können mit rund 10% Mehrverbrauch beim EV6 rechnen.

Weil der EV6 gerade bei einem SOC von 20% aufwärts speziell im oberen Bereich deutlich schneller lädt als das Model Y, ist der Mehrverbrauch auf der Langstrecke im Alltag kaum bei der Reisezeit (Fahrzeit und Ladepausen addiert) zu merken, insbesondere weil es mehr Ultraschnelllader an den meisten Strecken gibt als Tesla Supercharger V3 und der EV6 dadurch passgenauer mit der höchsten Ladeleistung laden kann als das Model Y.

Als Nebeneffekt muss ich meine Skepsis gegenüber der öffentlichen Ladeinfrastruktur langsam fallen lassen. Während ich 2019 noch 30% Ausfälle beim Laden hatte, hat bisher bis auf die erste und eine weitere Ladung in den vergangenen 2 Monaten jede der 55 Ladungen sauber funktioniert und die Ausfälle waren bei den alten, in Deutschland noch weit verbreiteten IONITY-Ladern.

Vor kurzem war ich auf der Langstrecke mit meinem Kia EV6 AWD unterwegs und habe auf den 800km mehrfach am HPC geladen.

Nach dem zweiten Ladevorgang hatte ich beim Losfahren das Gefühl, dass die Parkbremse angezogen ist. Ganz besonders ist das beim Beschleunigen auf die Autobahn bzw. Landstraße aufgefallen.

In der Carscannerapp konnte ich erkenne, dass das Powerlimit bei 25,38kW lag. Die wärmste Zelle hatte 47 Grad.

IMG_4019.png

Erst als die Temperatur der wärmsten Zelle auf 45 Grad gesunken war, ist die Leistung wieder zurück gekehrt.

Ich weiß nicht ob ich es übersehen habe, aber ich konnte im Kombiinstrument keine Reduzierung der Leistung sehen, so wie ich es von vielen anderen E-Autos kenne. Wird diese beim EV6 nicht angezeigt oder habe ich sie übersehen?

Ich kann mich xbow42 nur anschließen.

Die Hilfsbereitschaft im Forum ist groß, das freut mich wirklich sehr und es ist klar, wer einen Stick für ein Update braucht, bekommt sicherlich einen angeboten.

Dieser kann sich ja dann hier in diesem Thread einfach melden und fragen, ob ihm jemand am Ort XY helfen kann.

Zumindest macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, dass nun jeder der gerne helfen möchte den Stick für seine Ortsbereiche anbietet, wenn wir noch nicht eine einzige Nachfrage nach einem Stick im Thread haben, sondern nur 1 oder 2 (ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchsucht) möglicherweise ein Problem beim Updaten haben für das sie einen Stick brauchen, den sie nicht selber herstellen können.

Ich nutze mittlerweile auch wieder die Klimaautomatik auf Stufe 3. Das funktioniert so einigermaßen aber nur wenn ich alleine im Auto bin.

Sobald mehr als 2 Personen mitfahren beschlagen die Scheiben und die Automatik schafft es nicht rechtzeitig, zu entfeuchten.

Ich muss dann immer manuelle die Frontscheibe belüften.

Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass es völlig egal ist welche Temperatur ich einstelle. So lange Heat an ist wird geheizt und mit der Zeit wird es viel zu warm.

Am Samstag, bei winterlichen Temperaturen mit 3 Personen auf der 400-Kilometer-Anfahrt war das ziemlich nervig. Erst ständig beschlagene Scheiben, dann nach der Hälfte mussten wir immer manuell Heat ausstellen weil es einfach zu warm geworden ist, trotz 19 Grad als Temperatur.

Ich war nur am herumjustieren..

HeavyDad Stimmt. Heiligengrabe :)

So weit ich weiß, habe ich alle Ladestationen/Ladesäulenbetreiber angehakt, muss morgen noch mal nachschauen ob das so ist. Nach dem Infotianment-Update hatte sich einiges verändert.

Izzetee Bei den winterlichen Temperaturen habe ich mit 0,5% SOC Verbrauch bei 150km/h angepeilter Geschwindigkeit gerechnet. Sprich das 39% bei 70km verbraucht werden ist bei einer bergigen Strecke durchaus plausibel. Gut, dass du es geschafft hast, in der Region ist es bei mir auch schon öfter knapp geworden und bei den Hügeln ist dann auch schwierig durch eine geringere Geschwindigkeit noch etwas heraus zu holen.

Ein kurzes Feedback zu den vergangenen Themen von mir.

Degradation: Macht euch nicht verrückt mit der Batteriepflege.

Auch, oder gerade wenn die Bedienungsanleitung vom EV6 eher einer Ansammlung von Sicherheitshinweisen gleicht, ist das Thema Degradation extrem unter repräsentiert.

Gerade weil Kia sehr vorsichtig ist, hat es sehr viele Sicherheiten eingebaut, die die Batterie schützen, wie z.B. das Thermalmanagement, die Zell-Chemie und - Architektur usw. Im normalen Betrieb kann man die Batterie nicht so einfach kaputt machen, wie z.B. einen Akku den man aus dem Smartphone oder dem Modellbau kennt.

Die Batterie in meinem Tesla Model S75 ist 146.000 km fast nur auf der Langstrecke benutzt, ist überwiegend am Supercharger geladen worden und das meist mit einem Ladehub von 12% auf 70%. Die Degradation lag bei 6% und das obwohl ich die Batterie häufig auf 90% geladen habe und öfter auch auf 100%.

Beim Kia ist nach oben ein Puffer, d.h. die 100% sind nicht wirklich 100% sondern eher 95%. Somit würde ich im Alltagsbetrieb auf 80-90% laden, je nach dem wie viel man braucht und immer wenn es Sinn macht auf 100% SOC. Da ich aktuell Laternenparker bin lade ich meist auf 80%+ bis die Ladeleistung einbricht, oder auch mal auf 100% wenn selbst im Schnellrestaurant das Essen zu langsam bzw. das Auto zu schnell ist.

Schneefahrten:

Hier im Norden haben wir massig Schnee, also 15 - 40 Zentimeter. Der EV6 liegt wirklich richtig gut auf der Straße, nur wenn man volle Rekuperation (i-Pedal oder auch Stufe 3) merkt man wie das Fahrzeug hinten kurz ausbricht, dann aber wieder eingefangen wird. Insgesamt regeln die System sehr gut.

Weil teilweise so viel Schnee auf der Fahrbahn lag, dass der Unterboden von vielen Fahrzeugen Spuren hinterlassen hat, habe ich dann mal auf Snow-Mode umgestellt. Dadurch das die Rekuperation auf Stufe 1 eingestellt, die Kraft an den Rädern reduziert und Allrad permanent eingestellt wird lässt sich der EV6 wirklich sehr gut steuern.

Einzig beim Radar, das schnell durch den Schnee blockiert wird, und bei den Türgriffen sowie der Ladeklappe merkt man eine gewissen Winterthematik, sie frieren leicht zu, können aber auch schnell enteist und geöffnet werden.

Vorkonditionierung:

Gestern war ich in Berlin, um ein Model Y für eine Freundin abzuholen, zum direkten Vergleich schreibe ich gerne noch mal an anderer Stelle etwas, gerade beim Verbrauch habe ich eine große Überraschung erlebt.

Bezüglich Vorkonditionierung auf der 800km-Strecke hatte ich mehrmals das Problem, dass das Fahrzeug die Ladestationen, z.B. in Wittenburg, Vogelsdorf usw. nicht kannte und dann natürlich auch nicht vorkonditionieren konnte. Teilweise konnte ich mir dann behelfen, dass ich bekannte Lader, wie den IONITY-Lader in Heiligengraf (Wittstock/Dosse) eingegeben haben, teilweise gab es keine kurzfristig verfügbare Schummelladestation.

Denn die Vorkonditionierung geht frühstens 50 Minuten vor dem Ziel an, da in der Regel rund 3 Grad pro 10 Minuten Fahrt an Batterietemperatur in der kältesten Zelle erzeugt werden.

Dabei berücksichtigt das System die Ausgangstemperatur und die Zeit zum Ziel. So hat z.B. auf der Anfahrt auf Kiel bei 4 Grad Minimaltemperatur ca. 40min vor dem Ziel angefangen zu heizen. Allerdings ist dann bei 15 Grad und 19,% SOC die Vorkonditionierung ausgeschaltet worden, so dass das Fahrzeug dann 20min später an der Ladestation noch 16 Grad in der kältesten Zelle hatte.

Insgesamt funktioniert die Vorkonditionierung auf einem Roadtrip somit ganz passabel, was nervt, ist das nicht alle Ladestationen erkannt werden und es auch keine manuelle Funktion fürs Einschalten gibt oder man ansonsten irgendwie dem System verständlich machen kann, dass man zu einer Ladestation fährt und laden will.

Bei 5km geplanter Route zum Lader kann doch die "Erforderliche Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur" kaum kleiner oder gleich sein als die Fahrzeit zum Ziel.

Richtig. Diese Bedingung besteht - zum Glück - nur auf dem Papier.

Ich habe bestimmt schon 40 x vorkonditioniert und 1 x hat die Vorkonditionierung nur abgeschaltet, weil vor dem Laden die Zieltemperatur von 20 Grad erreicht war (ich stand 1 Stunde im Stau).

Bei nahezu keiner meiner Anfahrt an einen HPC-Lader schafft die Vorkonditionierung in der Zeit die Batterie so zu erwärmen, dass sie wegen der Temperatur ausgeht. Häufig geht sie wegen des zu geringen SOC aus.

Insofern bin ich heilfroh, dass die Bedingungen nicht erfüllt sein müssen und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Ich erkläre mir das so, dass aktuell das Fahrzeug gar nicht weiß wie lange es dauert, die Batterie aufzuwärmen und zusätzlich keine Ahnung hat mit welchem SOC ich am HPC-Lader ankommen. Somit wird Kia entschieden haben, dass die Vorkonditionierung angestellt wird, selbst wenn das Fahrzeug nicht weiß ob es reicht.

Sollte das mit einem zukünftigen Update geändert werden, weil z.B. die Ladeplanung kommt, dann kann man immer noch tricksen und z.B. einen Lader angeben, den man nicht anfahren will, ich hoffe nur, dass das nicht erforderlich sein wird weil ich aus gutem Grund die hohe Ladeleistung bzw. Batterietemperatur will.

Ich habe heute Morgen mal wieder Vorkonditionieren wollen. Was letzten Sonntag problemlos geklappt hat, hat heute nicht funktioniert.

Wie die letzten Male habe ich via "Bevorzugte Ladestation" und klick auf das "i" die Ladestation als Ziel hinzugefügt.

Als ich sie manuell neu herausgesucht habe, musste ich feststellen, dass das Navi die Ladestation nicht mehr in der Karte angezeigt hat.

Also habe ich via Kugelschreiber die Infotainmenteinheit zurück gesetzt. Nach dem Neustart wurden die Ladestationen wieder angezeigt und nach dem Auswählen der gewünschten Ladestation wurde vorkonditioniert.

Mein Tipp: Sollte die Vorkonditionierung nicht beginnen, schauen ob überhaupt Ladestationen in der Karte angezeigt werden, wenn nicht, ein Neustart via Kugelschreiber.

Ich hoffe, dass wenn die Vorkonditionierung in der Routenplanung mit SOC-Angabe vom Navi mit eingebaut ist, diese zuverlässiger funktioniert. Aktuell ist das schon sehr unsicher und funktioniert bei mir zu 60%.

Was mir zusätzlich heute aufgefallen ist, keine Ahnung ob das ein alter Hut ist, aber wenn ich das Auto vorheize via App, wird auch die Batterie mit vorgeheizt.

Selbst in der Viertelstunde konnte ich so die Batterietemperatur bei -7 Grad Außentemperatur auf 2 Grad Plus bringen und beim zweiten Vorklimatisieren (nach einer Stunde Stillstand) von 1 auf 3 Grad.

Diese Erkenntnis werde ich jetzt nutzen, um vor den Fahrten zum Lader, die ca. 30 - 40 Minuten lang sind, die initialen 1 - 3 Grad mehr Temperatur in der Batterie zu haben, so dass ich dann dort eher mit 15 oder sogar 20 Grad ankomme und die optimale Ladeleistung habe.