Beiträge von Storm

    Danke für die Erklärungen.

    Das Problem bei Wärmepumpen ist, dass sie ganz unterschiedlich funktionieren, wie auch die verschiedenen Antworten zeigen.

    Erst wenn ich genau weiß, wie die von Kia funktioniert, könnte ich mich auch entsprechend verhalten.

    unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.

    Deswegen erwarte ich ja auch, wenn ich die Automatik einschalte, dass die Klimatisierungsautomatik den Rest für mich in jeder Situation erledigt und die eingestellte Temperatur hält. Egal ob ich fahre, stehe oder nass bzw. trocken bin. Schließlich bin ich Autofahrer und ein Klimaanlagentechniker.


    Insbesondere beschlagene Scheiben sind bei der Fahrt sehr gefährlich und Donnerstag vor einer Woche hatte ich genau das Problem, dass ich mit 2 weiteren Personen im Auto saß und ständig die Front- und Seitenscheiben beschlagen sind. Ja, es war nass und kalt draußen, das ist normal im Winter in Schleswig Holstein, aber wir alle waren trocken.

    In den 45 Minuten Fahrt, hauptsächlich über Landstraßen, musste ich 5 x die Frontscheibe via extra Taster freipusten, um meine Umgebung sehen zu können.

    Auf der Rücktour habe ich dann die Automatik ausgeschaltet und nur den Heater angemacht und die Lüftung bei Stufe 6 auf die Frontscheibe blasen lassen bei eingestellten 23 Grad am Anfang und später 20 Grad. Dadurch waren die ganze Zeit alle Scheiben frei.


    Das Problem mit der manuellen Einstellung des Heaters ist, dass nach meinen Erfahrungen dieser einfach nur Wärme produziert und die eingestellte Temperatur nicht berücksichtigt wird. Ich musste in letzter Zeit immer wieder den Heater ausschalten, weil die Reduzierung der Temperatur in der manuellen Einstellung keinen Unterschied in der gefühlten Wärme im Auto gemacht hat. Hattet ihr auch schon diese Erfahrung?


    Aktuell bin ich mal wieder in Richtung Automatik unterwegs und hoffe, das dort die Temperatur besser gehalten wird und ich noch die Einstelltungen im Untermenü finde, die dazu führen, dass die Fenster nicht ständig beschlagen.

    Der Temperaturanstieg erfolgte zu erst im Coolant2.

    Als die Temperatur etwa 38° erreicht hatte, stieg die Temperatur in Batt max und Batt Min.

    Dafür fiel die Temperatur in Coolant2 auf unter 30°.

    Das entspricht auch meinen Beobachtungen.

    Ich bin allerdings etwas erstaunt, wie langsam die Temperatur in diesem Kühl- bzw. Heizkreislauf bei der Vorkonditionierung steigt. Bis die 38, oder in der Spitze habe ich auch schon 41 Grad gesehen, erreicht werden, vergehen gerne 40 Minuten bei Außentemperaturen zwischen 0 - 5 Grad.


    Das die Temperatur in den Batteriezellen dann noch langsamer steigt ist klar, so dass die 20 Grad minimal, selten vor 40 Minuten Vorkonditionierung erreicht werden, wenn man von 0 Grad startet.

    Zum Glück ist die Ladekurve bis rund 50% SOC recht flach, so dass beim Laden die Temperatur sehr schnell steigt und sich die Ladeleistung dann noch rechtzeitig erholen kann. Allerdings ist es so, dass sie auch schneller wieder abflacht, wenn die Temperatur am Anfang nicht gestimmt hat. Naja, auf jeden Fall deutlich besser als ohne Vorkonditionierung :)

    Wie schaltest Du die denn aus ?

    Weiter vorne stand, dass der AC-Button die Wärmepumpe steuert.

    Darüber bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Habe gestern bei 2 Grad eine gute Stunde im Auto gewartet und musste ständig zwischen Heat und AC hin und her schalten weil mir bei 22 Grad Lüftung 2 auf die Frontscheibe entweder zu warm oder kalt war.

    Wenn AC die Wärmepumpe steuert wie HeavyDad geschrieben hat dann scheint sie im Stand bei 2-3 Grad nicht zu funktionieren, denn da kam nur kalte Luft ins Auto.

    Im Auto warten musst du auch nicht! Das Navi System meldet dir das beim Update. Kann mich nicht erinnern was da genau steht, aber so etwas in der Art wie "Sie können jetzt das Fahrzeug aus machen und das Fahrzeug verlassen, das Update läuft im Hintergrund weiter".

    Ja. Hatte ich gelesen.


    War nur verwirrt weil auf der Updateseite stand, dass das Fahrzeug angeschaltet bleiben muss und während des Updates nicht ausgeschaltet werden darf.

    Da bin ich lieber im Auto geblieben.

    Neutral beim Verlassen kann man erzwingen, indem man bei fahrbereitem Fahrzeug bei getretenem Bremspedal von D/R auf N schaltet und dann das Bremspedal loslässt. Dann kommt eine Nachfrage im Display, die man mit der Ok-Taste am Lenkrad bestätigen muss.

    Guter Hinweis, das ist ja auch relevant, wenn das Auto abgeschleppt werden muss oder per Hand auf die richtige Position zur Hebebühne beim Reifenwechsel gerollt wird.


    Mir ist ein E-Auto schon im Carport abgestürzt mit angezogener Parkbremse, die Abschleppöse war natürlich vorne und der Boden im Carport war grobes Kopfsteinpflaster. Zum Glück konnten der Abschlepper das Fahrzeug trotz des engen Raums auf Rollwagen heben und dann zum Abschlepper ziehen...

    Wenn ich das richtig im Kopf habe sind bei Kia Navidaten 7 Jahre lang inkludiert und die Datenmenge ist bekannter Maßen nicht gerade gering.

    Habe ich auch gerade eben gesehen. Das aktuelle Kartenmaterial wird 7 Jahre kostenlos 1 x pro Jahr zur Verfügung gestellt. Aktuell muss dafür zum Händler und der aktualisiert es.

    Mal schauen wie es dann gehandhabt wird, wenn Over the Air Updates möglich sind.


    Ich mache gerade das aktuelle Infotainmentupdate und alleine zu Hause dauert der Download 30min und ich habe 250 MBits/Sekunde weil die Datei 39 MB hat und wohl auf einem Server liegt der viel Traffic hat.

    Ich hatte neulich auch das Problem, dass nichts geholfen hat.

    Weder mit Schlüssel entriegeln, noch an der Säule stoppen.

    Ich habe dann bei der Hotline der Ladesäule angerufen und die hat dann via Fernzugriff den Notaus bedient und die Säule rebootet. Erst dann konnte ich die Entriegelung lösen.


    Alternativ entriegel ich auch gerne über die Kia Connect App oder stoppe dort den Ladevorgang, je nach dem wo der Prozess gerade hängt.

    Lädt man über die Kia Charge App oder Apps anderer Anbieter kann man dort auch häufig die Ladung stoppen, im obigen Fall hatte ich die Ladung leider via RFID-Karte gestartet und hing fest.


    Was ich super finden würde, dass es einen Knopf am Schlüssel gibt über den man den Ladevorgang zwangsbeenden kann. So kenne ich das von meinem Tesla Model S, das sogar noch zusätzlich am Ladeport einen Knopf hatte der durch langes Drücken die Entriegelung gelöst hat. Das musste ich doch relativ regelmäßig machen, am Supercharger sowieso aber auch an anderen HPC- oder Typ-2-Ladern.