Beiträge von Storm

    Das Problem hatte ich auch Donnerstag Abend. So sah es bei mir aus.

    IMG_3871.jpg


    Auto aus und wieder an, eine kurze Busruhe abwarten usw. hat keine Lösung gebracht.


    Zum Glück habe ich den Tipp mit dem Resettbutton neben dem linken Drehregler der Infotainmenteinheit bekommen und ein kurzer Druck mit dem Kugelschreiber hat das Problem behoben.

    Insgesamt scheint das Infotainmentsystem recht anfällig zu sein. Das es hängen bleibt hatte ich schon einige Male und ich vermute, dass mit dieser Thematik auch zusammen hängt, dass trotz Auswahl bekannter HPC-Lader nicht immer die Vorkonditionierung anspringt.

    Als kleine Ergänzung.

    Ich habe schon öfter mal auf 85%-90% geladen, da mein AC-Lader 5 Wochen nicht funktioniert hat und ich somit immer am Lader geblieben bin, bis der Break Even bei der Drivecard erreicht wurde, der bei ca. 75kW liegt. Dabei habe ich öfter beobachtet, dass der Einbruch auf 1-2kW Ladeleistung nur stattfindet, wenn die Batterie zu warm geworden ist, ansonsten lädt er mit der von Fastned bekannten steil abfallenden Kurve ab 78% SOC weiter.

    Der Einbruch ist somit vermutlich ein thermisches Problem. Ich kann das aktuell nicht nachprüfen, da meine Batterie meist trotz Vorkonditionierung nach 70km noch nicht über 20 Grad warm ist und mein Auto meist mit 130kW bei 15% SOC startet und dann in der Spitze auf 200kW geht, dann aber auch wieder früher abfällt.

    Mal schauen wie es im Hochsommer ist. Ich vermute, dass die heißeste Zelle dann über 50 Grad hat und dadurch der Einbruch bei der Ladeleistung kommt.

    Verhindern oder abmildern kann man das nur, wenn man die Klimaanlage im Auto nicht an und somit die gesamte Kühlleistung für die Batterie verwendet werden kann.

    Ich habe bisher auch viel mit der Klimatisierung herumprobiert und bin immer wieder von kalten Belüftungsphasen oder beschlagenen Scheiben genervt worden.

    Seit ich alles manuell einstelle ist Ruhe.


    Ich stelle die Heizung auf 21 Grad, mache den Heat-Button an und habe die Lüftereinstellungen auf die Frontscheibe gerichtet und auf Stufe 3. Bin ich allein, schalte ich noch Driver only dazu, sind wir mehr als 2 drehe ich die Lüfterstufe höher, so dass genug hinten ankommt. Die Wärme vorne steuere ich über die Sitz- und Lenkradheizung.


    Nach dem Desaster bei VW mit der Wärmepumpe und den Problemen bei Tesla, hätte ich z.B. die Wärmepumpe nicht gewählt, weil sie in den meisten Fällen nur in einem engen Temperaturfenster etwas bringt und wir mittlerweile einfach nicht mehr so kleine Batterien haben, als dass wir jede Wattstunde für die Reichweite brauchen. Da ich ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen habe muss ich jetzt mit der Wärmepumpe leben und das geht am besten, wenn ich sie aus lasse.


    Mal schauen wie es im Frühling ist und wir Temperaturen von 10 - 20 Grad haben. Dann werde ich wohl auf A/C umsteigen und ansonsten alles manuell lassen, ich hoffe das das dann gut funktioniert.

    Nur zur Info. Die Gratisversion hat mir nur 30 Tage funktioniert. Dann wurden keine Daten mehr angezeigt, sondern nur der Hinweis, dass diese in Carscanner verfügbar sind. Als ich dann die Proversion in der lebenslangen Version für 7,99 Euro gekauft habe, war alles wieder sichtbar.

    So sah die Fehlermeldung aus:


    IMG_3791.png


    Ich nutze Carscanner hauptsächlich für die Überwachung der Batterietemperatur, damit ich weiß, ob eine schlechte Ladeleistung an der Säule oder an der Zelltemperatur liegt.

    Ich hatte das Problem, dass mein EV6 ab Auslieferung nicht an einer Typ-2-Ladesäule laden konnte und an der Wallbox nur, wenn man das Auto mit angestecktem Stecker noch mal neu gestartet hat.

    Nun war das Fahrzeug nach 3 Wochen Wartezeit auf den Werkstatttermin beim Kia-Händler und hat ein Softwareupdate erhalten. Seit dem lädt er wieder problemlos.


    Also ggfs. nach einem Softwareupdate fragen, falls das bei dir das Problem ist.

    Dann zeig uns mal Deine Bestellung auf der steht dass Du Mj23 bestellst und auch drin steht was dies genau beinhaltet.


    Das man es bekommt steht auf einem ganz anderen Blattt hat aber mit der von mir als unpassend dargestellten Argumenatitionskette rein gar nichts zu tun.

    Ich weiß nicht worauf du hinaus willst - und das ist wirklich nett gemeint.


    Du weißt doch selber, dass noch keiner sein im MJ23 bestelltes Fahrzeug ausgeliefert bekommen hat.


    Auch kann ich keinen Fehler in der Argumentationskette erkennen, wenn jemand ein MJ22 bestellt hat, nun ein MJ23 bekommt und in diesem, wie bei meinem MJ22 bereits die Vorkonditionierung im Anlieferungssoftwarestand (für das Autohaus) enthalten ist. Aber vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.


    Wichtig für die Diskussion hier ist doch nur, dass seit Ende Oktober ausgelieferte Fahrzeuge bereits die Vorkonditionierung haben und diese nicht mehr kostenpflichtig aufgespielt werden muss.

    Es war ein neuer V3-Supercharger. Dort hatte ich mit meinem Tesla noch keine Probleme. Auch bei den anderen 600 Superchargerladungen kann ich die mit so geringer Leistung an einer Hand abzählen.

    Mal schauen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich noch einmal testen.

    Vielleicht kann das ja auch noch mal jemand anderes machen und mehr zur Ladeleistung sagen?

    Ich habe jetzt mal ausprobiert, am Tesla Supercharger zu laden.

    Es funktioniert jetzt tatsächlich auch mehrere Minuten. Allerdings ist die Ladeleistung sehr schlecht. Ich hatte bei 50 % 42 KW. Die Batterie war warm, 20°, und am IONITY hatte ich mit der gleichen Akkufüllung 150 KW.


    IMG_3875.pngIMG_3877.png

    IMG_3879.png


    Und kurze Zeit später bei IONITY, Start mit 18 Grad und 48% SOC:


    IMG_3881.png


    Ich habe leider nicht auf die Carscanner-App geschaut, warum die Ladeleistung bei Supercharger so schlecht war. Wenn es von der Ladezeit und Ladestand bezüglich Kosten passt, mache ich mal eine komplette Ladekurve. Aber im Moment sind mir die 74 Cent einfach zu viel gewesen, wenn ich woanders für ein Viertel des Preises laden kann.