Beiträge von Storm

Kleines Update.

Das wiederholte Nachhaken hat (teilweise) Erfolg gehabt. Zumindest ist jetzt der entsprechende Betrag meinem Kia-Charge-Konto gutgeschrieben worden.

Eine Gutschrift auf meine Kreditkarte, habe ich nicht wie angekündigt bekommen. D.h. ich muss das Guthaben nun durch Ladungen verbrauchen.

Eine Info darüber, dass die Gutschrift erfolgt ist, habe ich auch nicht erhalten, ich habe das nur im Kia-Charge-Konto gesehen.

Hier ist wirklich noch Verbesserungsbedarf beim Kia-Charge-Service.

Am Montag hatte ich endlich den Werkstatttermin.

Zum Glück hat bereits das Update für den Onboardcharger ausgereicht, um das Problem zu beheben.

Es war also ein Software- und kein Hardwareproblem.

Der Händler hat sogar das Fahrzeug auf 80% geladen, war ein wirklich guter Service!

Das nutzt Dir aber rein gar nichts wenn dir Vorkonditionierung gar nicht anspringt weil Du bei EIngabe des Lader-Ziels schon nur noch weniger als 20% SoC hast.

Richtig. Allerdings ist mir das noch nie passiert.

Ich habe regelmäßig zu wenig Energie in der Batterie, so dass die Vorkonditionierung schon teilweise deutlich vor dem HPC ausgeht, da der SOC unter 19,5% fällt.

Gestern bin ich z.B. mit 16% SOC am HPC angekommen, so dass die Heizung 7km vorher ausgeschaltet wurde, neulich war ich sogar mit 9% SOC erst am HPC und da ist die Schneeflocke schon knapp 30km vorher ausgegangen.

Zum Glück scheint die Bedingung nicht zu greifen, dass die Batterievorkonditionierung nur startet, wenn die Zeit und Energie ausreicht für den Weg zum Lader.

D.h. ich habe also z.B. selbst bei einer sehr kurzen Anfahrt von wenigen Kilometern und Minuten schon die Vorkonditionierung starten können und so zumindest die Batterie auf 10 Grad vorwärmen können.

Hier weicht die Praxis glücklicherweise von der Theorie bzw. Bedingungen ab.

Ich hoffe, dass dies nicht daran liegt, dass Kia noch nicht berechnen kann mit welchem SOC man am HPC ankommt und deswegen einfach immer die Vorkonditionierung startet, wenn ein HPC als Ziel angegeben wird. Ansonsten würde sich diese gute Funktion mit einem entsprechenden Navi-Update ändern.

Angenommen ich fahre 800km in den Skiurlaub (0-4*C), konditioniere den Akku vor dem ersten Nachladen und Lade dann von 20-80% am HPC Lader. Danach sollte der Akku ja eine Temperatur von ca 30*C haben. Wenn ich nach 250km nonstop wieder Lade, muss die Konditionierung komplett von 10*C stattfinden, oder hält sich die Temperatur im System?

Das hängt sehr von der Umgebungstemperatur und deinem Fahrprofil ab.

Nach dem Laden ist die Temperatur eher Richtung 50 Grad unterwegs gewesen als bei 30 Grad.

Ich bin neulich 950km bei 5-10 Grad gefahren und habe 5 Mal geladen. Bei jeder Ladung wurde neu vorkonditioniert, weil schon bei diesen Temperaturen die Batterietemperatur bei 150 km/h durch den Fahrtwind herunter gekühlt wird. Dafür reichen schon 100km, der geringste Abstand bei meinen Ladepausen. Ganz "schlimm" sind dann lange Baustellen wie auf der A7 bei Rhüden, dann kühlt die Batterie bei 80km/h und geringer Last richtig aus, selbst wenn du gerade vorher über die Kassler Berge mit 150km/h gedonnert bist.

Grundsätzlich würde ich dir eher empfehlen, weniger zu laden und häufiger zu laden, um die Wärme in der Batterie zu halten, denn 250km Reichweite im Winter bedeutet, dass du eher unter 130km/h fahren musst und somit kaum durchs Fahren die Batterie aufwärmen kannst, allerdings ist der Kia auch sehr schnell auf 80% ;) so dass die Ladepausen meist länger als geplant dauern.

Gibt es eine Möglichkeit doe 20% minimum Akku ladung zu ändern? 10-15% wären mir lieber

Ich hatte das auch zuerst auf der Wunschliste.

In der Praxis ist das allerdings nicht so relevant. Da das Heizsystem eh ziemlich träge ist und nach dem Aufheizen viel Wärme im System ist bleibt die Batterietemperatur relativ lange auf dem aufgeheizten Nivea. Es wird ja nicht wieder aktiv herunter gekühlt. D.h. selbst wenn ich mit 10% SOC ankomme und die 9,5% SOC auf der Autobahn mit 150km/h verbraten habe, ist die Batterietemperatur bei mir bisher noch nicht mehr als 1 Grad gesunken, meist war sie sogar konstant.

Was mir viel wichtiger ist, dass die Vorkonditionierung zuverlässig startet. Ich habe es immer wieder das ich bekannte Ladestationen anfahre, die ich im Auto aus der Liste der bevorzugten Ladestationen auswähle und nichts passiert.

Mittlerweile vermute ich, dass das ein Verbindungsproblem ist. Manchmal sehe ich in der Liste der bevorzugten Ladestationen bei den Ladestationen das Stecker und Blitzsymbol über DC, manchmal steht dort einfach nur die Ladestation, z.B. IONITY oder ComfortCharge und wenn das Symbol nicht da ist, heizt er nicht vor. Offensichtlich fehlt dann die Verbindung zum Server, was ich bei den Sprachbefehlen auch immer wieder merke, wenn mir mal wieder gesagt wird, dass die Navigation nur offline möglich ist oder das System mich mal wieder nicht verstanden hat.

Konntet ihr auch schon mal den Zusammenhang mit dem Vorkonditionieren und den fehlenden Symbolen beobachten oder sind bei euch die Symbole immer da?

Ich bin von der Funktionsweise, der Vorkonditionierung echt überrascht.

Gerade bin ich mit einem State of Charge von 83 % 3 km zur nächsten 150 KW Ladestation gefahren, das hat ungefähr 3 Minuten gedauert, und trotzdem ist die Vorkonditionierung gestartet, so dass ich jetzt hier mit optimaler Lade Leistung laden kann.

Sie scheint also immer anzugehen, wenn man zu einem Lader fährt, selbst wenn die Entfernung extrem kurz ist und die Batterie sehr voll.

Macht doch auch Sinn... woher soll das Navi wissen wieviel Zeit Du am Wegpunkt rumstehst ?

Ganz einfach. Aus meinem Kalender den ich verknüpft habe. Dort steht ja der Termin für das Ziel drin und somit ist klar, dass es nur ein Wegpunkt und kein längerer Halt ist weil ich sonst den Termin nicht rechtzeitig erreichen würde. ;)

Das ist immer das Problem, wenn man das Starten von irgendwelchen Dingen per Programmierung lösen will und nicht dem Anwender zutraut einfach einen Knopf zu drücken weil er schon selber weiß was er will.

So hat ja z.B. Porsche mit viel Aufwand einen Algorithmus für den Taycan programmieren lassen der erkennen soll, ob man zum Laden fährt oder nicht und aufgrund dieser Erkenntnis dann die Vorkonditionierung startet oder eben nicht.

Alternativ könnte Kia auch einfach beim Start der Fahrt fragen, die einen Wegpunkt enthält, Vorkonditionierung trotz Wegpunkt starten? Auswahlmöglichkeit ja, nein.

Nach wie vor ist mein Favorit aber der Knopf den ich drücken kann, um die Vorkonditionierung manuell zu starten, denn dann fällt das ganze Rumgeeier bei der Navigation weg und ich kann z.B. auch schon im Stand die Vorkonditionierung starten.

Morgen früh muss ich z.B. nach nur 5km Anfahrt zum HPC-Lader laden, weil es von der Planung nicht anders geht und stehe dann mit einer Batterie am Lader die gerade 5 Grad oder weniger hat. Könnte ich jetzt via App die Vorkonditionierung starten, dann kann sie schon mal 45min auf 20 Grad vorgeheizt werden während ich frühstücke und die Ladung dauert dann 20 und nicht 40min.

(Ja, ich weiß das man am Ende der Fahrt am Vorabend lädt oder die Wallbox nutzt aber das ist bei mir zur Zeit nicht möglich als Laternenparker mit einem defekten AC-Onboardcharger. Das sind natürlich extreme Bedingungen, aber sie zeigen das Problem).

Wie angekündigt habe ich gestern den Test mit einem Wegpunkt (30min Fahrt, 41km) vor dem IONITY-Lader (37min Fahrt, 56km) gemacht.

Die Vorkonditionierung ging erst nach Passieren des ersten Wegpunktes an.

Auf dem Rückweg habe ich dann direkt zu einem anderen IONITY-Lader navigiert (55min, 72km) und die Vorkonditionierung ist sofort angesprungen.

Es scheint also so zu sein, dass obwohl eine Vorkonditionierung sofort erforderlich wäre, diese nicht ausgeführt wird, wenn ein Wegpunkt zwischen dem Lader als Ziel liegt.

Könnt ihr das bestätigen oder war das gestern bei mir nur Zufall?

Als Betatester machen wir einen verdammt guten Job.

Stimmt.

Nach 5,5 Jahren als Tesla-Betatester bin ich gut im Training. Allerdings wollte ich mir bewusst eine Auszeit gönnen und bin deswegen zu Kia gewechselt, nach dem die meisten Anfangsprobleme beim EV6 gelöst worden sind.

Hoffen wir das es voran geht und dann spätestens nächsten Winter alles perfekt ist. Zumindest erwartet ich, dass es nicht immer wieder diese großen Rückschritte wie bei Tesla gibt, denn dafür hätte ich kein Verständnis.