Macht doch auch Sinn... woher soll das Navi wissen wieviel Zeit Du am Wegpunkt rumstehst ?
Ganz einfach. Aus meinem Kalender den ich verknüpft habe. Dort steht ja der Termin für das Ziel drin und somit ist klar, dass es nur ein Wegpunkt und kein längerer Halt ist weil ich sonst den Termin nicht rechtzeitig erreichen würde. 
Das ist immer das Problem, wenn man das Starten von irgendwelchen Dingen per Programmierung lösen will und nicht dem Anwender zutraut einfach einen Knopf zu drücken weil er schon selber weiß was er will.
So hat ja z.B. Porsche mit viel Aufwand einen Algorithmus für den Taycan programmieren lassen der erkennen soll, ob man zum Laden fährt oder nicht und aufgrund dieser Erkenntnis dann die Vorkonditionierung startet oder eben nicht.
Alternativ könnte Kia auch einfach beim Start der Fahrt fragen, die einen Wegpunkt enthält, Vorkonditionierung trotz Wegpunkt starten? Auswahlmöglichkeit ja, nein.
Nach wie vor ist mein Favorit aber der Knopf den ich drücken kann, um die Vorkonditionierung manuell zu starten, denn dann fällt das ganze Rumgeeier bei der Navigation weg und ich kann z.B. auch schon im Stand die Vorkonditionierung starten.
Morgen früh muss ich z.B. nach nur 5km Anfahrt zum HPC-Lader laden, weil es von der Planung nicht anders geht und stehe dann mit einer Batterie am Lader die gerade 5 Grad oder weniger hat. Könnte ich jetzt via App die Vorkonditionierung starten, dann kann sie schon mal 45min auf 20 Grad vorgeheizt werden während ich frühstücke und die Ladung dauert dann 20 und nicht 40min.
(Ja, ich weiß das man am Ende der Fahrt am Vorabend lädt oder die Wallbox nutzt aber das ist bei mir zur Zeit nicht möglich als Laternenparker mit einem defekten AC-Onboardcharger. Das sind natürlich extreme Bedingungen, aber sie zeigen das Problem).